Newmen vs Notubes - Steifigkeit, Speichendurchstiche, ...

noox

Downhill Ranger
Registriert
21. April 2001
Reaktionspunkte
146
Ort
Salzburg
Bin sehr unschlüssig bei der Auswahl für zwei 650b LRS für mein zukünftiges Enduro. Bin zugegebenermaßen etwas Weight-Weenie und schon ewig auf eher unterdimensionierten Felgen unterwegs. Zuletzt auf Flows bzw. Flow EX im Downhill und beim schwereren Enduro-LRS. Meist bin ich aber mit dem leichteren, selbst aufgebauten LRS mit Arch EX/CX-Ray unterwegs gewesen. Felgen nach 5 Jahren noch in Ordnung (73 kg, bei Enduro-Rennen im Mittelfeld).

Newmen A.30 klingen ja sehr interessant (Gewicht, Breite, Dellenanfälligkeit). Allerdings: Sind die wirklich so steif, dass es teils schon als unkomfortabel auffällt? Ähnlich wie Carbon-Felgen? Hab selber keine Erfahrung, aber ein Freund hat mir bestätigt, dass ihm die Carbon-Felgen, die er mal getestet hatte, zu steif waren.

Umgekehrt steht im MTB-News-Test der Flow, dass sie sich das Tubeless-Band bei einem harten Einschlag durchstochen haben. Ich hab das zuletzt auch von einem Bekannten gehört (ich glaub da war's ein E.13-LRS). Habt ihr damit auch schon Bekanntschaft gemacht?

Ich bin beim Überlegen, eventuell die Speichen zu kürzen, falls es sich mit der Länge so blöd ausgeht, dass sie über die Nippel hinausragen. Ich nehme an, dass die Wahrscheinlichkeit eines Durchstichs mit Nippelkopf deutlich geringer ist als mit überstehenden Speichenenden? Ich hatte zuletzt immer das NoTubes Yellow-Tape verwendet. Vermutlich gibt es da ja auch bei den Tapes Unterschiede bei der Anfälligkeit für Durchstiche?

Da ich mit der alten Arch EX voll zufrieden war, ist die Überlegung Newmen Naben mit Arch MK3 für den leichten Tret-LRS aufzubauen. Vorne Straightpull mit 28 Speichen - weil doch merklich leichter als 32 und JBend. Hinten sind mir aber 28 Speichen bei der unterdimensionierten Felge zu wenig - also JBend + 32. Es wäre super leicht, aber Notubes vermarktet sie ja sogar "developed ... from experience racing EWS". Fahren möchte ich neben Maxxis 2.5er WT auch Maxxis 2.3er (insbesondere hinten), wo eine 26 mm Felge sicher besser passt ist als eine 30 mm. Hatte ursprünglich auch an MG-Wascher hinten gedacht, aber erstens habe ich bei meinen bestehenden Archs keine Risse bei den Speichenlöcher feststellen können und mit +2 mm steigt auch die Durchstich-Wahrscheinlichkeit bei einem massiven Einschlag.

Bezüglich Steifigkeit und Flex wären zwei LRS mit DT-Swiss XM481 und XM421 eventuell ein Mittelweg. Ein (schneller) Freund fährt die auf 350er Naben. Mit Center-Lock wären die 350er kaum schwerer als die 240s. Aber Upgrade auf 36T geht nochmals ziemlich ins Geld und da ich Lager gerne selber wechsle, wäre noch das DT-Swiss-Montage-Tool notwendig. Außerdem sind Newmen Ersatzlager günstig.

Hauptsächlich ginge es mir aber um die zwei Punkt in Fett und eure Erfahrung damit. Danke!
 
Ich bin 4kg schwerer als du, wohl auch Mittelfeld, kein Felgenkiller. Ein LRS mit Flow EX hat zwei Jahre am Enduro und dann zwei Jahre am Demo überstanden. Zwar lockerte sich die (hochwertige) Einspeichung, musste nachgespannt und gesichert werden, passiert mir mit jedem LRS. Felgen aber grundsätzlich noch ok.

Ich kann dir konkret zu den Newmen A.30 SL nichts sagen. Meine sind bestellt, aber noch nicht da. Klingen tatsächlich sehr interessant, steif, dellenresistent, sehr leicht für die Kategorie, darum auch meine Wahl. Und die Meinung von Michi Grätz zum möglichen Lockern von Speichen und warum jeder LRS von Newmen dagegen gesichert wird, wird von meinen Erfahrungen bestätigt.

Von wegen Steifigkeit von Laufrädern, ich fahre einmal Acros Nineteen ED mit DT Comp 2.0-1.8-2.0 und LB RM29C07 in verstärkter Version und einmal Hope Pro4 mit Sapim CX Ray und Spank Oozy Trail 345. Beide 32L, Boost und 29".
Die Chinacarbon in DH Version mit der massiven Einspeichung sind steif, ja. Vermutlich steifer als jede Alufelge. Kein Flex oder arbeiten im Einsatz feststellbar. Der Unterschied zu den Spank ist spürbar und gelegentlich auch hörbar. Wenn's richtig ballert, hört man bei letzteren einzelne entlastete Speichen, wenn sie sich wieder spannen. Trotz korrekter Speichenspannung. Sie fahren sich auch irgendwie weicher, ohne aber unangenehm zu sein.

Ich fahre die Carbon sehr gerne und empfinde diese keineswegs als zu steif. Worin sollte sich zu hohe Steifigkeit denn zeigen? Kraftraubender? Weniger fehlerverzeihend? Kann gut sein, dass dies subjektiv unterschiedlich empfunden wird.
Mir fällt nichts negativ auf, im Gegenteil, der LRS fährt sich gut und macht keine Probleme.
Und unkomfortabel, erstens, soll ein Enduro das denn sein? Zweitens scheint mir das am meisten vom Fahrwerk Setup abhängig, von Reifen, Rädern und Komponenten nur sekundär?

Ein TL Band habe ich noch nie beschädigt. Wenn dann geht's auf Felge und/oder Reifen. Exo Karkassen habe ich schon mehrere beschädigt, auch schon irreparabel. Und letztes Jahr z.B. habe ich mir im "Strava-Attack-Modus" auf nem Hometrail trotz Aggressor DD und mehr als 1,9bar paar Dellen in die Oozy hinten geholt. Dem Felgenband war's egal...
 
Danke. Klingt gut.

Bezüglich Steifigkeit: Hatte früher massive Probleme mit Unterarme. Seit ein paar Jahren ist das weg und ich fahre auch gerne mal 10 bis 15 Minuten durch, wenn es sein muss oder grad fein ist. Da wäre es halt interessant, ob so steife Felgen zu frühzeitiger Ermüdung führen. Oder wie im News-Bericht zur Newmen steht, dass der Grip-Abriss abrupter erfolgt. Die Frage ist, ob das für einen Normalbiker erkennbar und relevant ist.

Bei mir haben die EXO überraschend gut gehalten. Abgesehen von einem massiven Durchstich durch ein spitzes Metallteil einmal einen DHR mittig gelocht. Und zuletzt einen Minion SS 2.3er seitlich aufgeschlitzt. Da bin ich eben auch etwas skeptisch, was die neuen Reifenbreiten von Maxxis und breite Felgen betrifft. Nicht für jeden Einsatzzweck ist ein 2.5er WT notwendig, aber die 2.3er haben ein so enges Profil, dass die Karkasse selbst auf 21 mm Felgen exponiert ist. Umso mehr auf 25 mm oder gar mehr.

Wegen Speichendurchstich. Ich hatte es selbst einmal: Hinterrad ausgebrochen, gegen Baumstumpf mit abstehenden Aststummel, Speichenriss -> Tubelessband von Speiche durchgestochen. Aber es könnte ja sein, dass sich Speichendurchstiche wegen der breiten Felgen mit eventuell radial mehr Flex häufen.
 
Die Felgenhöhe ist bei der Stabilität sehr wichtig, wundert mich das die bei Newmen nicht angegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten