• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Hauptquartier

1. H

XT Schaltwerk 780 kompatibel mit Schaltgriffen XT 750 ??

Kann mir jemand sagen, ob die alten Schaltgriffe XT ST-M 750 (neunfach) mit dem Schaltwerk XT RD-M 780 (zehnfach) kooperieren? Habe beides noch herumliegen und will mir Ersatz für mein geklautes Reiserad aufbauen. Danke und Grüße...
  2. H

Pannensichere Reifen für Straße / leichtes Gelände

Danke für die Hinweise. In anderen Threads habe ich gelesen, dass der IRC Mythos XC auch sehr pannensicher sein soll und trotzdem ordentlich rollt. Oder ist der mehr für sehr schweres und tiefes Gelände???
  3. H

Pannensichere Reifen für Straße / leichtes Gelände

Hallo, ich bin eigentlich Rennradler und benutze mein MTB vor allem bei Dreckwetter und dann viel auf der Straße und auf halbwegs ordentlichen Wald- und Schotterwegen. Auf Rat meines Händlers fahre ich Ritchey Speedmax Alpha Reifen, habe allerdings recht häufig Reifenpannen. Frage: Gibt es...
  4. H

Zeigt her eure Rennräder!

Hallo Litespeeder, verdammt schönes Velo. Ist das ein Tuscany? Seit einigen Wochen habe ich auch ein Litespeed und bin total begeistert von dem Gestell...
  5. H

Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Hallo Kaiowana, schönes Rad, damit wirst Du sicher viel Freude haben. Fahre selbst seit ca. 6.000 Km das Stevens Super Prestige von 2006, bin total zufrieden mit dem Velo. Allerdings habe ich eine Zeit gebraucht, mich mit der Lackierung anzufreunden - und die 2007er-Lackierungen sind m.E. eher...
  6. H

Campagnolo Mini-V-Brake

Hallo zusammen, ich kann die positiven Nachrichten bezüglich der Campagnolo Mini V-Brakes jetzt voll bestätigen: Seit vorgestern habe ich die Veloce am Crossrad (an Stelle der Shimano Cantilever) und mein erster Eindruck, auch beim Bremsen aus Geschwindigkeiten von mehr als 50 km/h...
  7. H

Cyclocrosser oder Rennrad für mich?

Für Deine Zwecke würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Crosser raten. Da ich viel auf schlechten Straßen (und schon mal auf Waldwegen) unterwegs bin, habe ich diese Lösung auch gewählt und bin damit absolut zufrieden. Vor allem die sehr gut rollenden stolligen Breitreifen (Schwalbe Racing Ralph)...
  8. H

Die Qual der Wahl: Cylocross für max.1500

Schöne Maschine, der Rahmen sieht besonders gut aus. Im Test der neuen Zeitschrift "Velomotion" ist gerade der Quantec-Straßenrahmen ganz besonders gelobt worden, auch sonst hört und liest man nur Gutes über die Gestelle... Viel Spaß also
  9. H

Die Qual der Wahl: Cylocross für max.1500

Hallo, kenne Deine Rahmengröße nicht, aber vielleicht ist das hier interessant für Dich: http://cgi.ebay.de/Stevens-Cyclocross-Prestige-Shimano-Ultegra-Schwalbe_W0QQitemZ8788839183QQcategoryZ85080QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Fahre selbst das Stevens Super Prestige und kann bin...
  10. H

Cyclocross mit mechanischen Discs

Hallo Marlo, bezüglich der Kurbel bzw. Übersetzung: Anstelle einer Dreifach vorne habe ich mir eine vom Schaltkomfort her deutlich bessere 50/34 FSA (SLK-Carbon, es geht aber um die Übersetzung) angebaut und hinten ein XTR-Schaltwerk mit 11-32 für auch extreme Steigungen. Diese Kombi passt...
  11. H

Campagnolo Mini-V-Brake

Hallo, bin zwar mit meinen Shimano-Cantis recht zufrieden, aber wenn sich da noch etwas verbessern läßt... Also einige Fragen: Ihr montiert alle so schnell, dabei hieß es früher immer, die Mini-V-Brakes müssten mit kniffligen Umlenk-Rollen montiert werden: Fallen die weg oder sind die so...
  12. H

Hallo zusammen, heute erste Testfahrt mit meinem neuen Velo unternommen - ich glaube, ich habe eine verdammt gute Wahl getroffen. Wie geplant wiegt das Stevens Super Prestige mit Flaschenhalter 8,18 Kg, mit Pedalen und Computer 8,59 Kg. Zum häufig diskutierten Bremsverhalten: Die...
  13. H

Gewicht Cross-Rad

Hallo zusammen, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass hier über Gewichte debattiert wurde, hier der Vollständigkeit halber noch ein verspäteter Beitrag: Heute ist mein Stevens Super Prestige Cyclocross Rahmenkit eingetroffen. Der Rahmen, Größe 58, wiegt mit Lagerschalen...
  14. H

Hallo, für mich ein sehr schönes und stimmiges Gerät. Wie hoch ist denn das Gewicht jetzt?
  15. H

Gewicht Cross-Rad

Was die Kritik an den Gewichtsangaben fast aller Hersteller angeht: Da hat OCCP, fürchte ich, ziemlich recht. Beispiel: Das Stevens Super Prestige, das ich im übrigen für ein tolles Velo halte und das ich mir vielleicht kaufen werde. Das Rad ist verschiedentlich von Stevens mit 8,6...
Zurück