Aktueller Inhalt von HausDerPuste

1. H

Fairlight Secan Meinungen/ Erfahrungen

Hallo, der Hauptunterschied ist die Gabel. Carbon fürs Secan, Stahl fürs Faran. Dabei ist auch der Rake unterschiedlich, weil das Faran auf eine Beladung mit Taschen an der Gabel ausgelegt ist. Was ist dein vorgesehener Einsatz? Ich würde das Faran als Stadt- oder "klassisches" Reiserad nehmen...
  2. H

Fairlight Secan Meinungen/ Erfahrungen

Falls noch relevant: -Secan 2.5 61T Rahmen (einschl. Hope Steuersatz + Sattelklemme und Schrauben, ohne Steckachse): 2476g -Gabel (ungekürzt, einschl. Hope Lagerkonus und Schrauben, ohne Steckachse): 555g -Steckachsen: v. 40g - h. 48g Alles selbst gewogen.
  3. H

Bikepacking Laberthread

Hallo, ich kenne die Region nicht super gut, bin aber Italiener und war mehrmals dort unterwegs. Wie der Kollege schon gesagt hat, würde ich nicht an der Küste fahren. Langweilig, das Meer und die Lanschaft im allgemein sind nicht so schön und außerhalb der sehr touristischen Orten ist nur eine...
  4. H

Neues BH Lynx SLS XC-Bike: Hardtail-Effizienz mit Fully-Federung

Streckenbedingt oder marktbedingt? Ich habe das Gefühl, dass wenn die Profis die Auswahl haben, sich eher für die Variante mit weniger Federweg entscheiden. Die Specialized Fahrer*innen sind mittlerweile (fast) immer auf dem Epic World Cup unterwegs, wenn ich mich nicht täusche. Auch im...
  5. H

GRX 1x12 mit MTB Kurbel

Nein, das geht leider nicht, weil die Kurbelwelle zu kurz ist. Du kannst (musst) wie ich eine MTB Kurbel nehmen. Von Shimano gibt es Kettenblätter bis 38 Zähne, aftermarket auch mehr. Ich habe übrigens noch nicht über mein Experiment berichtet, weil die Freundin nur 3-400km gefahren ist (sie...
  6. H

GRX 1x12 mit MTB Kurbel

Nein, GRX ist wie Road (68mm Tretlager). Ich werde in meinem Fall einen 73mm Tretlager mit Spacern verbauen. EDIT: kindi1972 war schneller :-)
  7. H

GRX 1x12 mit MTB Kurbel

Das Journeyer hat 440mm Kettenstreben, also sogar länger als einige MTBs. Ich denke, das wird passen. Ich werde berichten. Die Freundin kennt bisher nur MTB Q-Faktor und fährt Flats mit Fersen nach innen rotiert. Ich sehe hier also vielleicht sogar ein Vorteil.
  8. H

GRX 1x12 mit MTB Kurbel

Danke! Irgendwie hatte ich das verpasst. Dann wird wohl die SLX Kurbel passen.
  9. H

GRX 1x12 mit MTB Kurbel

Hallo zusammen, gerade baue ich ein Salsa Journeyer für meine Freundin auf, die nicht besonders fit ist, aber gerne in den Bergen mit Gepäck unterwegs ist. Aktuell nimmt sie für solche Touren ihr Specialized Chisel Hardtail und der 30x50 kommt häufig zum Einsatz. Daher überlege ich statt der...
Zurück