GRX 1x12 mit MTB Kurbel

Registriert
20. September 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

gerade baue ich ein Salsa Journeyer für meine Freundin auf, die nicht besonders fit ist, aber gerne in den Bergen mit Gepäck unterwegs ist.
Aktuell nimmt sie für solche Touren ihr Specialized Chisel Hardtail und der 30x50 kommt häufig zum Einsatz.

Daher überlege ich statt der GRX Kurbel eine SLX Kurbel einzubauen, mache ich mir aber Sorgen wegen der Kettenlinie von 52mm anstatt der 47mm, die bei der GRX Standard sind.
Laut Shimano (Link) ist die SLX Kurbel mit 142 Einbaubreite kompatibel.

Sind meine Sorgen berechtigt? Gibt es hier bereits Erfahrungswerte?

Ich hoffe, dies wurde nicht bereits gefragt. Mit der Suche bin ich nicht fündig geworden.
 
5mm ist schon ziemlich viel, da bekommst du dann Probleme bei einigen Blattkombinationen.


Wenn du eine solche Kombination willst, ist ggf. ein SRAM Mullet aufbau das richtige.
 
Mit 52mm Kettenlinie hast auf dem großen Ritzel noch mehr schräglauf. Mit einer älteren non-Boost Kurbel (48…49mm) Kettenlinie sollte es aber passen - ist ja dann vom Grundsatz wie früher auf dem MTB

Entweder was universelles mit 104BCD oder mein Favorit eine alte 9000er XTR mit 3rd-Party Blatt… nicht schön aber leicht und bezahlbar und die Race hatte auch noch nen schön schmalen Q-Faktor
 
Mit passendem Tretlager doch kein Problem.
Bei einem nonBoost MTB mit ebenso 12x142 Achse hinten und identischer Kassette klappt es ja auch. Höchstens die kürzeren Kettenstreben sorgen bei mehr Schräglauf vielleicht für etwas lauteren Lauf.
Kette läuft dann halt ein Ritzel weiter außen gerade. Kann vor oder Nachteile haben. Höherer Q-Faktor sollte zumindest bedacht werden.
 
Mit passendem Tretlager doch kein Problem.
Bei einem nonBoost MTB mit ebenso 12x142 Achse hinten und identischer Kassette klappt es ja auch. Höchstens die kürzeren Kettenstreben sorgen bei mehr Schräglauf vielleicht für etwas lauteren Lauf.
Kette läuft dann halt ein Ritzel weiter außen gerade. Kann vor oder Nachteile haben. Höherer Q-Faktor sollte zumindest bedacht werden.
Das Journeyer hat 440mm Kettenstreben, also sogar länger als einige MTBs. Ich denke, das wird passen. Ich werde berichten.

Die Freundin kennt bisher nur MTB Q-Faktor und fährt Flats mit Fersen nach innen rotiert. Ich sehe hier also vielleicht sogar ein Vorteil.
 
Nein. Die GRX und Road Kurbeln sind ja für 68mm Tretlagergehäuse (ohne Spacer), die MTB Kurbeln dagegen für 73mm (mit Spacer). Daher sind MTB Kurbelwellen länger.
die 2mm Unterschied in der Kettenlinie (GRX 49.7 / SLX 52) entsteht dann durch die unterschiedliche Innenlagerbreite (68 vs 73 -> 5mm gesamt bzw 2.5mm je Seite) oder durch unterschiedliche "Bauweise" der Kurbelarme (Road-MTB)?
 
Ich schließe mich mal hier mit einer Frage an, die ich bereits in einem anderen Faden gestellt habe:
Mein Rad hat eine Innenlagerbreite von 73 mm. Bekomme ich da eine GRX Kurbel drauf? Wie genau geht das
Nein. Die GRX und Road Kurbeln sind ja für 68mm Tretlagergehäuse (ohne Spacer), die MTB Kurbeln dagegen für 73mm (mit Spacer). Daher sind MTB Kurbelwellen länger.

Nein, GRX ist wie Road (68mm Tretlager).
Ich werde in meinem Fall einen 73mm Tretlager mit Spacern verbauen.

EDIT: kindi1972 war schneller :)
 
Ich schließe mich mal hier mit einer Frage an, die ich bereits in einem anderen Faden gestellt habe:
Mein Rad hat eine Innenlagerbreite von 73 mm. Bekomme ich da eine GRX Kurbel drauf? Wie genau geht das
Nein, das geht leider nicht, weil die Kurbelwelle zu kurz ist.

Du kannst (musst) wie ich eine MTB Kurbel nehmen. Von Shimano gibt es Kettenblätter bis 38 Zähne, aftermarket auch mehr.

Ich habe übrigens noch nicht über mein Experiment berichtet, weil die Freundin nur 3-400km gefahren ist (sie läuft fast nur noch 😵‍💫). Bisher alles gut.
 
Zurück
Oben Unten