Aktueller Inhalt von hayoallomas

1. hayoallomas

Empfehlung der Spitzenverbände: Radfahren auf allen geeigneten Wegen erlauben

am Besten du erklärst es der Jugend UND dem Harvesterfahrer - bzw. seinem Chef. Aber: hast recht, war ja nur ein zusätzliches, aber wichtiges Argument.
  2. hayoallomas

mag sein, mag sein! Scharf nachgedacht! Alle Achtung! Im bekannten Wissenschaftfilm Iceage hat ja auch ein kleines Nüsschen gereicht ...
  3. hayoallomas

Ja, Denken tut not! Ich empfehle allen, die meinen, ein "bisschen umgraben" macht doch nichts mal folgendes Buch: Dirt: The Erosion of Civilizations von David R. Montgomery Darin wird recht eindrücklich beschrieben, wieviele Jahrhunderte bis Jahrtausende (!!!) es dauert, bis sich Humus...
  4. hayoallomas

... Verboten !?!?

Doch ... das ist die typische Vollkaskomentalität. Hier gehts ausschließlich darum, dass Rechtsverdreher ihren Reibach machen können. Deswegen gibt es ja auch in den USA, wo das alles noch viel schlimmer ist, keinen Abenteuerspielplatz mehr, jeder sicher sich nur noch mit Beipackzetteln und...
  5. hayoallomas

Allgemeiner Ransom Tech Thread

... die ersten zwei Tage hat die Hammerschmidt auch nichts gesagt, aber dann wurde sie immer lauter. Putzen und Schmieren hilft, aber nur sehr sehr kurzfristig und ist auch nicht ganz unaufwendig. Wer immer nur steuil bergauf tritt, merkts natürlich nicht, weil dann kein overdrive drin ist, wenn...
  6. hayoallomas

Hi, Scott gibt in seinem Bike Owners Manual eine Grenze von 110 kg an; dazu steht dort: da Gesamtgewicht des Rades incl Fahrer sollte nicht 119 - 128 kg überschreiten (je nach Modell). Ich habe mit 2 L Wasser im Rucksack auch 93 kg auf dem Bike (Ransom 10, 2010, ca 15 kg), d. h. bin gut unter...
  7. hayoallomas

... was sind Enduro-Lager???
  8. hayoallomas

... Hört sich interessant an, ich muss derzeit ca. alle 3 Monate die Lager wechseln, habe aber festgestellt, dass billige "China-Lager", die man bei ebay ersteigert auch nicht schlechter sind als die Originalteile von Scott. Wenn die Keramiklager länger halten, hätte das schon Vorteile. Sind...
  9. hayoallomas

ja, der scott service ist ziehmlich großzügig; ich hatte auch zwei dämpfer, drei Mal Lager, einen Rahmen (wegen Lagerung) und nun das ganze Bike. Ist auf der einen Seite ärgerlich wegen der Ausfallzeiten, aber andererseits vorbildlich. Und wenn der Bock läuft ist er halt...
  10. hayoallomas

Bevor hier über Fahrstil diskutiert wird: auch mit weit weniger Aktion und ohne vert ride also nur Hügelwald plus ein paar Wochen Singletrails im Vinschgau kann man die Lager klein bekommen. Mir letztes Jahr 2 mal passiert. Vom Ransom kann ich mich aber nicht trennen, ist einfach zu geil. Hab...
  11. hayoallomas

.... ja füüüürchterlich, und wenn man am Sattel rüttelt spürt man ein Spiel von mindenstens 5 mm! Hat eigentlich schon mal jemand drüber nachgedacht, eine andere Wippe zu bauen und ein ordentliches Nadellager einzubauen? Scott offensichtlich nicht. Oder ist bei den 2009er Bikes etwas anders...
  12. hayoallomas

Alle vier lager liegen in der Wippe. %er Imbus reicht zum Rausschrauben. Rein sollte aber nicht mehr als 5.5 Nm Drehmoment drauf kommen! Wichtig ist auch dass zwischen den Lagern ein Stück Hülse sitzt, das die beiden Innenringe von innen stabilisiert. Hat auch schon gefehlt - ab Werk! Das mit...
  13. hayoallomas

Nimm mal die Wippe raus und kontrolliere die vier Kugellager. Bei mir geben die alle drei bis vier Monate den Geist auf. Zuerst Knacken nur beim Aufsteigen, dann wird die ganze Sache zunehmend wackeliger. Bis gespannt auf deine Diagnose.
  14. hayoallomas

Von der Beanspruchung reize ich das Ransom sicher nicht aus. Touren mit nicht zu knackigen Abfahrten, aber sicher keine extrem wilden Dinge. Ein Händler hat mir das Teil mal als geeignet für 3m Drops angepriesen! Bei mir sind mehr als 0.7 m nie dabei gewesen. Gewicht: 87 kg, ist ja auch nicht...
  15. hayoallomas

Hi, hatte schon mal jemand ein Problem mit den Lagern in der Wippe des Ransom (das Ding, das die Kräfte zum Equalizer umlenkt)? Ich habe ein Ransom 10 (2007) gut ein halbes Jahr alt, fahre Berge, Trails, Downhill (aber keinen extremen) und habe bereits die zweite Wippe aufgearbeitet. Das Ganze...
Zurück