Aktueller Inhalt von Helfdane

  1. H

    Fehlende/kaputte Dichtungen selber bauen?

    Ja, die Fragestellung ist etwas grob gefasst und im Fahrradbereich tatsächlich nicht nötig. Mir ging es eher um Problematische Stellen die durchaus eine Dichtung vertrügen. Ich werde mal testhalber Sprühgummi oder Flüssiggummi testen und berichten.
  2. H

    Fehlende/kaputte Dichtungen selber bauen?

    Moin Gemeinde. Es gibt genügend Naben und Tretlager für die keine Dichtungen vorgesehen sind. Oder falls doch welche installiert sind, dann nagt der Zahn der Zeit an den Weichmachern in Gummidichtungen und sie werden spröde/porös. Evtl. rutscht ein Schraubenzieher aus und löchert so ein Teil...
  3. H

    [solved] Probleme mit Demontage des Gabelschaftes (Alu Rennrad/Fitnessbike)

    Aktionen mit Gummihammer bzw. Eisenhammer mit Zwischenholzstück haben nichts gebracht. Zu viel Gewalt wollte ich noch nicht anwenden. Dann habe ich mir für 3€ ein Kältespray (bis -45°C) gekauft. Die äusseren relevanten Teile mit kochendem Wasser beträufelt und dann sofort mit dem Kältespray das...
  4. H

    [solved] Probleme mit Demontage des Gabelschaftes (Alu Rennrad/Fitnessbike)

    Ich habe einen flachen Gabelschlüssel unter die Kalle geschoben und dann eine grosse Nuss über die Kralle gestülpt und dann auf die Nuss gehauen.
  5. H

    [solved] Probleme mit Demontage des Gabelschaftes (Alu Rennrad/Fitnessbike)

    Moin Gemeinde, hat jemand Tips wie ich diesen Gabelschaft/Steuersatz demontiere? Laut Vorbesitzer soll der Stuersatz ein Neco H50 YS7902 Low Stack A-Head sein. Normalerweise würde ich etwas auf den Gabelschaft klopfen um die Vergammelung etwas zu lösen, dann zentrierhülse abziehen und dann...
  6. H

    [solved] Patronenlager THUN gegen Patronenlager Sunrace tauschen: Gewinde Antriebseite problems

    Danke nochmal für die Tips. Nach einem Bierchen und mit einer ruhigen Hand liess sich das Ding perfekt reindrehen.
  7. H

    [solved] Patronenlager THUN gegen Patronenlager Sunrace tauschen: Gewinde Antriebseite problems

    Viel vertauschen kann man da nicht. Ich habe einfach die Plastikteile durch die Stahlteile ersetzt. Das mit dem Reindrücken ist eine gute Idee: Sieht eigentlich gut aus. Ich werde das morgen nochmal in Ruhe angehen.
  8. H

    [solved] Patronenlager THUN gegen Patronenlager Sunrace tauschen: Gewinde Antriebseite problems

    Moin! Ein extrem gammeliges THUN Innenlager (68,127; 1.37"x24Tpi) möchte endlich in Rente und als Ersatz habe ich ein Sunrace BBS 15 BC1.37 68/127 gekauft. Beide haben die üblichen Links-und Rechtsgewinde. Das THUN hat 2 Plastiklagerschalen und die des Sunrace sind aus Stahl. Siehe Bilder...
Zurück
Oben Unten