• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Hellblau

1. H

Moro-Pass

und noch ein paar Fotos dazu
  2. H

Moro-Pass

Hallo, bin letzte Woche die Runde gefahren und unter anderem auch den Moro Pass. Ist nicht so schlimm wie im Buch beschrieben. Aufstieg geht recht gut auf Schieferplatten und die Abfahrt ist dann knapp unterhalb des Gipfels über schräge Platten möglich. Der Weg ist schon anspruchsvoll aber...
  3. H

Übernachtungstipps? (Region Aosta)

Hi, wir haben letzte Woche in Valnontey in einer netten und günstigen Hotel übernachtet - Hotel Paradisia. Super Essen und günstiger Preis. Das Rifugio Miseria hab ich leider nicht gesehen, da es hinter einem Hügel versteckt ist und die Auffahrtsstrasse hat sehr steil ausgesehen. Deshalb haben...
  4. H

HeliusFR & Fox DHX Air 5.0 sinnvoll?

Hi, fahre ein FR 05 mit DHX Air. Der Dämpfer wurde erst im Winter 06 geliefert, da er nicht lieferbar war. Musste also ein halbes Jahr mit einem XFusion Dämpfer fahren. Grundsätzlich bereue ich die Entscheidung für den DHX Air da mir der Stahlfederdämpfer besser gefallen hat. Das...
  5. H

Bremssscheiben bei eBay - sind die gut?

Bei meinem lokalen Händler! Solltest du aber bei jedem Händler bekommen der BBB http://www.bbbparts.com/ führt. Die Type lautet BBS-83 PowerStop.
  6. H

Bremssscheiben bei eBay - sind die gut?

Hi, hab mir gerade für die Louise FR neue Scheiben von BBB bestellt. Kosten ~25.-€ Hatte sie schon mal bei ner Marta im Einsatz. Haben tadellos funktioniert. Alternative zu den sau teuren Orginalscheiben:mad: Gr
  7. H

Xenon Leuchte auf dem Kopf oder am Lenker?

Würde sagen "je nach Gelände" Bei Asphalt Touren verwende ich meine Lupine Edison nur am Lenker (kein Kabelsalat) Bei Trail Touren verwende ich immer 2 Lampen. Die Lupine Edison am Lenker und ne Lupine SpeeLu am Helm. Bei Stürzen im Gelände ist es ein riesen Vorteil wenn man sieht wohin man...
  8. H

Helius FR Umwerfer limitiert die Reifenbreite am Hinterrad

Frage? Kann man ein 05 Modell auf ein 07 umrüsten/umbauen?
  9. H

Helius FR Umwerfer limitiert die Reifenbreite am Hinterrad

Hi, hab so ziemlich das gleiche Problem. Mein Händler hat als Notlösung die Kurbel (RF Atlas) nun weiter nach rechts montiert (Beilagscheiben bei Innenlager nach rechts verschoben). Die Kettenlinie ist zwar jetzt nicht mehr optimal aber ich kann jetzt wenigstens meine Reifen montieren. Das...
  10. H

Maxxis Minion Freeride 2,35 auf DTSwiss XR4.1d ?

Also ich bin immer mit ca. 1,5 - 2 Bar vorne und 1,7 - 2,2 hinten gefahren. Schwammiges Gefühl hatte ich eigentlich nicht. Von dem abgesehen das ein Reifen mit 1,5 Bar schon sehr weich ist. Hab mir aber letzte Woche einen DeeMax LRS gekauft und gestern in Bozen ausgiebig getestet :D . Rein...
  11. H

Reifenempfehlung für Herbst / Winter?

Hi, hab sehr gute Erfahrungen mit dem Swamphing gemacht. Top Reifen bei nassen Wurzeln und rutschigen Verhältnissen. Auch auf Felsen annehmbare Leistung. Winter geht auch ganz gut, obwohl ich eher zu Spike empfehlen würde. Eigentlich ein optimaler Ganzjahresreifen. Gr
  12. H

Maxxis Minion Freeride 2,35 auf DTSwiss XR4.1d ?

Hi, bin die ganze Saison den Maxxis Swamphing 2.5 vorne und den Highroller 2.5 hinten auf einer Crossmax XL gefahren. Die XL ist bis 2.35 freigegeben. Hat tadellos funtioniert! Wie breit die Felge ist, weiss ich aber nicht. Müßte ich abmessen gehen. Gr
  13. H

Leichter FR-Reifen

Schottersurfen owns :D Das zum Thema Schottersurfen:
  14. H

Crossmax XL Haltbarkeit?

Hi, ich hab mir letztes Jahr im Juli einen Crossmax XL LRS für meinen Touren Freerider gekauft und bin höchst zufrieden damit. Hab insgesamt >150t HM Touren, zig Bikepark Einsätze und ~20 Wintertouren raufgespult. Optisch schaut er nicht mehr gut aus (Kratzer, verbogene Speichen,..), aber er...
  15. H

NICOLAI Kaufberatung

Hi, wir fahren in unserer Truppe folgende Räder: Nucleon TFR in HC Ausführung (>25kg) Helius ST (~20kg) Helius FR (trotz stabiler Ausstattung ~15kg!) Jedes hat für sich Vor- und Nachteile. Es hängt halt stark davon ab was fahren willst. Der Kollege mit dem Nucleon fährt über 200t HM im...
Zurück