Moro-Pass

Hallo zusammen,
ich möchte im August mit meinen Kumpels zusammen die Monte Rosa Umrundung auch dem Achim Zahn Buch machen.
Meine Frage hierzu:
Kennt jemand den Moro Pass ?
Und sind das wirklich 900HM abwärts laufen ?
Ein Kumpel behauptet, dass der fast komplett fahrbar ist.
Meine Erfahrung mit den Achim Zahn Beschreibungen ist aber doch die
dass die Angaben stimmen.
Danke
für Eure Mithilfe.

Gr.
Uli

Anzeige

Re: Moro-Pass
ich bin letztes Jahr die Rund gefahren. Den Moro habe ich mir gespart. Bin am Lago Maggiore gestartet und dann über Geminn nach Thun gefahren.
Schöne Runde, aber sehr viel schiebe Anteil.

Der Turlo ist nicht ohne. ca 1300hm hoch schieben.

Die Abfahrt ist wieder OK.

CU Kurt

Danke für die Antwort,
wie gut war denn allgemein die Ausschilderung der Strecke?
Gabs da Probleme den Weg zu finden?
Ich hab letztes Jahr den Westalpencorss Genfersee-Ventigmilia gemacht, da hatten wir oft große Proleme den Weg zu finden.............
Und wie steht es hier mit der Wasserversorgung?? Kein Problem denke ich.

Gr.
Uli

Tja aber es scheint wohl schon so zu sein, dass keiner genau weiß, was einen bei der "Abfahrt" vom Moro Pass genau erwartet?!
Schieben? Fahren? bzw. wie viel davon .........

Dass man in den Westalpen Karten braucht ist schon klar (war letztes Jahr auf der Genfersee-Ventigmilia Tour:). Und das ohne GPS ! Dieses Jahr hab ich auch noch GPS-Unterstützung.

Wenn noch einer was zum Thema Moro-Pass weiß, bin ich um jede Info dankbar.

Gr.
Uli

Hallo,
bin letzte Woche die Runde gefahren und unter anderem auch den Moro Pass. Ist nicht so schlimm wie im Buch beschrieben.
Aufstieg geht recht gut auf Schieferplatten und die Abfahrt ist dann knapp unterhalb des Gipfels über schräge Platten möglich. Der Weg ist schon anspruchsvoll aber eigentlich durchgängig befahrbar. Im Mittelteil ist eine kleinere Wiesenquerung, die etwas fad war, da die Pedale immer angestanden sind. Der untere Teil ist dann wiederum ein super (ruppiger) Karrenweg.

gr
Hannes

und noch viel Spaß!!!

und noch ein paar Fotos dazu

Anhänge

• RIMG0254.jpg
    RIMG0254.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 258
  • RIMG0260.jpg
    RIMG0260.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 182
  • RIMG0262.jpg
    RIMG0262.jpg
    39 KB · Aufrufe: 186
Hallo Hannes,
vielen Dank für die Info, sieht ja recht spannend aus.
Bei Näße wirds hald ein Problem aber sonst ist der Weg ja wohl ganz OK.
Bist Du die ganze Zahn Tour (Monterosaumrundung) gefahren???
Was gibts für Highlights??
Gr
Uli

Ja, genau so war das, ich musste mich 2 Wochen vor wir starten wollten operieren lassen und war dann fast 6 Wochen krank. Meind Kumpels haben dann ersatzweise Oberstdorf-Riva gemacht...........
Nun wollen wir die Monterosa-Umrundung dieses Jahr im August starten.
Bin um jede Info dankbar:)
gr.
fossy

Bitte nehmt euch ZEIT ! War 2001 erste mal oben, die Restschneefelder waren beherrschbar, aber Neuschnee oder Waschküche wären disaströs gewesen.
Die Region Saas Fee, Saas Almagell und auch Zermatt hat Mtb Potential. Wenn das Wetter nicht für den Monte Moro reicht geht eventuell was am Gornergrat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin die Monte Rosa Rund 2008 gefahren (bis auf Passo Moro)

und letztes Jahr die kleine Ortler-Umrundung
(Madritsch, Forcola, Montozzo, Gavia, Zebru, Pendolo, Drei-Sprachen Spitze, Forcola, Val Mora)
3x über 3000m in 3 Tagen).

Die Ortler-Runde finde ich besser, bei etwa gleichen Schiebe- Anteil.

CU Kurt

Zurück