• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Helwa

1. H

Rahmenbruch bei Spectral AL 7.0

Rahmen wurde problemlos ersetzt. Keine weiteren Ausführungen. Aber wenn man sich den Rahmen anschaut dann sieht man schon dass das die Schwachstelle ist. Eindeutiger konstruktionsfehler. Das Rad hab ich noch, wird geschont weil ich altersbedingt jetzt mehr auf dem e-bike unterwegs bin
  2. H

Bei den 2 Grand Canyons war das ein Konstruktionsfehler, Risse in den Aufnahmen der Steuerlager, der 3. Rahmen war dann konstruktiv geändert, allerdings hat mich das einiges gekostet, da einige Anbauteile nicht mehr passten, diese mußte ich bezahlen. Das Rad fahre ich jetzt als Ersatz. Passiert...
  3. H

Heute passiert, der Rahmen gab schon einige Tage knarzende Geräusche von sich, konnte aber nicht feststellen woher das kam. Heute nun hörte das Knarzen auf und es fuhr sich ganz weich. Ein Blick nach unten und alles war klar. Daheim dann Anruf bei Canyon - kein Durchkommen, Formular für...
  4. H

20W Halogen an 14,4 V Halogen will nicht!

Guten Morgen, Das stimmt nicht ! Manche Akkus schaffen es, andere nicht. Im Selbstbaulampen-Fred und im LiIon-Fred sind mehrere Möglichkeiten beschrieben, die das Problem lösen (Widerstand, Elko, Helwa-Schaltung )http://helwa.de/bikelampe.htm
  5. H

Neuer Akku soll her (Li-Akku??)

warum kompliziert ? 2 Li-Ion-Akkus in Originalverpackung in die Rose-Dose, verkabelt nach der "Helwa-Schaltung" http://helwa.homepage.t-online.de/bikelampe.htm , aufgeladen mit Original-Ladegerät, einfacher gehts nicht und funzt sicher. Gewicht 0,65 kg, Leuchtdauer mind. 2 Std.
  6. H

Li-Ionen-Akku-II

Meine zuletzt verbauten Akkus waren 6000er von ebatt, da gings wieder nicht mit dem direkt einschalten, bei früheren ging es. Liegt also ganz an den unterschiedlichen Schutzplatinen. Guß helwa
  7. H

Schutzschaltungsdefekte BP-941

hab ja nun schon mehrere dieser Akkus für mich und mehrere Freunde gebastelt, bei allen habe ich nicht auf eine Pause zwischen den Schaltstufen geachtet, immer direkt durchgeschaltet, es ist nie etwas passiert. Ich glaube nicht, dass der Schalter die Ursache für irgendwelche...
  8. H

grosses problem mit li-ion akkus

Hallo, hier meine Version wie der Schaden entstanden ist, ich glaube nicht, dass es am Schalter liegt, hatte bisher bei allen von mir gebauten Akkus keine Probleme: nach Schilderung von ghi lief der Akku mit der 1. Lampe problemlos, nach Anstecken der 2. Lampe ging nichts mehr, auch nicht mit...
  9. H

2x Li-ionen Akku BP-941 in Reihe und IRC 12V/20W

Hallo Bastler, da ja bei manchen beim Nachbauen der Schaltung die Schutzplatinen durch Kurzschlüsse abrauchen :mad: , hier meine Methode zum Verkabeln: Zuerst alle Kabel am Schalter anbringen (löten oder Kabelschuhe). An 3 Pole der Akkkus müssen dann ja jeweils 2 Kabel geführt werden. Diese...
  10. H

Wie soll die zweite Lampe aussehen?

Hallo reno, viele Fragen, die eigentlich alle schon beantwortet sind. Ein bisschen alte Beiträge lesen oder auch genauer lesen, z.B auf meiner Seite, wäre schon hilfreich. Trotzdem: 1. 8000 mah gibts in Wirklichkeit gar nicht, nur auf dem Etikett, siehe Beiträge anderer Mitglieder. 2. das...
  11. H

Wie soll die zweite Lampe aussehen?

Li-Ion Akkus für Amateur-Elektriker nach meiner "Helwa-Verdrahtung" mit Original-Ladegerät. Vor 3 Wochen für 2 BP 941 mit 6000 mah und Original-Ladegerät zusammen ca. 60.-€ bezahlt. (ebay) Mehr unter http://helwa.de/bikelampe.htm
  12. H

Die selbstbaulampen der IBC´ler

einfach Akkus mit meiner "Helwa-Schaltung" verbinden und mit Original-Ladegerät für ca. 10.-€ laden (ebay: ebatt), keine Platine nötig, nur ein 2-poliger Umschalter. Näheres sh. http://helwa.de/bikelampe.htm
  13. H

Probleme mit VDO Tacho

Hallo, auch mein MC 1.0 tuts nicht mehr ! vor 3 Tagen noch alles ok, dann Geschwindigkeitsanzeige nur noch sporadisch, immer wieder auf 0 zurückfallend, seit gestern überhaupt keine Geschwindigkeit mehr, alle anderen Anzeigen sind ok, Batterie hat auch noch Saft. Werd ihn wohl einschicken...
  14. H

Erfahrungen mit FunkTacho´s , besonders CM434

Meine Erfahrung: eine der 3 Batterien beim cm 434 ist immer leer, Batteriewechsel am Sender sehr fummelig, Riesenteil am Lenker. Nachdem ich einige Zeit ohne gefahren bin, da wieder eine Batterie leer, ist er mir beim Montieren runtergefallen, eine Taste lässt sich nicht mehr betätigen...
  15. H

Li-Ionen-Akku-II

Habe selber seit langer Zeit einen 5500 und einen 6000 zusammengeschaltet, ohne Probleme. Grüße, Helwa
Zurück