Aktueller Inhalt von hpschmid

  1. hpschmid

    Neue Classified Powershift-MTB: Schalt, Nabe!

    Jetzt hätte ich mich schon gefreut, eine aktuelle Schaltung, die auf ein aktuelles Rad passt und gute Bandbreite hat, in Aussicht zu haben, aber 40/11/0,7 = 520%, das ist wieder nix. Das ist sogar weniger als mit einer 50/9 Kassette (=555%) erreichbar ist (und 9er Ritzel sind physikalisch...
  2. hpschmid

    Python Skript für Fitfiles (Open Source!)

    Ich habe mir ein Python Skript zum Auswerten von Fitfiles geschrieben. Nachdem es mittlerweile über 800 Zeilen hat, habe ich es mal veröffentlicht. Vielleicht interessierts ja zumindest einen, dann wäre die Arbeit nicht ganz so verschwendet. Der Clou ist, nebst buten Grafiken, dass eine Zeile...
  3. hpschmid

    Das ultimative Bike-Klischee-ABC: So reden und verhalten sich richtige Experten

    Was ich jetzt nur noch vermisse: am Ende jedes Videos muss man sich anhören "säänks 4 wautsching, plies leik (oder gif a samps ap) komäänt" und den tschännel muss man aponnieren.
  4. hpschmid

    Ersatzritzel für XG999 32 Zähne

    Dann ist ja das Problem fürs 36er gelöst! Ich habe jetzt eins meiner Rohteile abgedreht gekommen und getestet. Resultat: Es funktioniert! Die Schaltperformance: vom 32er aufs zweite ist kein Unterschied zu merken, aufs 32er rauf wars anfangs ein bisschen eckig, Schalten unter Last ist aber...
  5. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    PS: Falls es jemanden interessiert, lade ich das Auswerteskript hoch. Es sollte meines Wissens auch z.B. für Garmin Fitfiles funktionieren. Wäre eh schon gespannt, ob das tatsächlich so ist, bitte um Feedback, sollte das jemand probieren. Es wird Python 2.7 benötigt...
  6. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    Nach über einem halben Jahr und vielen weiteren Rücksendungen von Tachos hat die Geschichte endlich ein Happy End! Ermöglicht wurde das Happy End, indem drei Umstände glücklich zusammenspielten. Erstens habe ich für den Xplova meine eigene Ausweresoftware für die Logfiles geschrieben. Die...
  7. hpschmid

    Ersatzritzel für XG999 32 Zähne

    Update: Mittlerweile weiß ich, dass lasern lassen weit billiger als fräsen ist. Bei 5 Stück ist man bereits unter 20 Euro pro Stück. Ich habe nur keinen Anbieter gefunden, der 7075er Alu in Sortiment hat. Aber bei dem Preis kann man ja öfter wechseln. Man kann natürlich nur die Kontur schneiden...
  8. hpschmid

    Ersatzritzel für XG999 32 Zähne

    PS: ich habe das Ritzel im Wesentlichen mit Hilfe dieser Zeichnung konstruiert. Antriebsseitig habe ich den eher größten empfohlenen Zahnkopfradius gewählt, auf der anderen Seite einen eher kleinen, daher die asymmetrische Zahnform.
  9. hpschmid

    Ersatzritzel für XG999 32 Zähne

    Ja, es scheint jede Menge Tunig-Ritzel zu geben, um die Untersetzung des Antriebs vergrößern zu können. Als Ersatz gedachte habe ich noch nicht wirklich gesehen, außer eben dem 42er von Woolftooth. Das dachte ich mir schon, dass das 36er für die 10fach viel mehr nachgefragt sein müsste. Das hab...
  10. hpschmid

    Ersatzritzel für XG999 32 Zähne

    Das leidige Thema der extrem schnell verschleißenden Aluritzel der Kasetten in der X-Glide Technologie von Sram scheint ja bestens bekannt zu sein. Ich finde es einfach extrem schwach, dass die Firma "langlebige" Kassetten zu Wucherpreisen anbietet, man soll sie aber schon nach der ersten Kette...
  11. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    Danke, da sprichst du mir aus der Seele! Die Entwickler sollen doch mal versuchen, z.B. auf dem Mountainbike (ich meine natürlich in Aktion) eine Taste 3 Sekunden lang gedrückt zu halten! Ich hätte gern ein verlässliches, möglichst bugfreies Gerät mit langer Akkulaufzeit, wo man nicht viel...
  12. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    PS: Zum Thema Computer zum seber programmieren gibts doch was: https://software.intel.com/en-us/recon/jet Großer Wehrmutstropfen: Der Akku hält ur 4 Stunden.
  13. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    Ich gebe dir in allen Punkten zu 100% recht. Es ist wirklich scheißegal, ob es 60 oder 70 km waren. Nur einen Punkt kritisiere ich ein bisschen: Ich fahre das eine oder andere Rennen, und obwohl es auch völlig wurscht ist, ob man 257er oder 262er ist, möchte ich schon ein bisschen nach Plan...
  14. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    Falls jemand den Überblick verloren haben sollte, ich habe ja eine Tabelle angelegt, wo ich alle in Frage kommenden Computer über meine Requirements aufgelistet habe. Und der Vollständigkeit habe ich jetzt auch das immer wieder in dieser Diskussion auftauchende Handy mit seinen Vor- und...
  15. hpschmid

    Wann gibt es endlich einen brauchbaren Tacho?

    Das kan ich jetzt nicht ganz so stehen lassen. Die aktuell verfügbare Technik auszureizen ist ja toll, eigentlich ist es sogar mein Beruf. Und ich spiele ich mich auch gerne mit schönen bunten grafischen Auswertungen und so weiter, wenn ich die Zeit habe. Und gerade weil es mit der heutigen...
Zurück
Oben Unten