Aktueller Inhalt von Humankapital

1. Humankapital

Steuersatz Knacken - Alles Übliche schon durch

Weil es hier zweimal genannt wurde: Warum kein Loctite/Schraubensicherung (natürlich kein Endfest)? Weil der Rahmen aus Carbon ist und es daher nichts nützt (Metall-Metall-Kontakt benötigt)? An meinem Jealous Alurahmen hatte ich dieses nervige Knacken im Neuzustand auch. War das obere...
  2. Humankapital

Centerlock anziehen 40Nm

Abgesehen von der Fase (vollkommen richtig, dass die weg muss), ist diese Nuss oben auch nur für das Tretlager geeignet. Für Centerlock brauchst Du eine tiefe Nuss, da in der Regel ja die Adapter/Distanzstücke der Achse/Nabe im Weg sind. Da kommst Du mit dem flachen Ding überhaupt nicht bis an...
  3. Humankapital

Marselix - von Marseille über die Provence, Sardinien und Toskana in die Alpen

Als 95%iger Nurleser kann ich mich nur bedanken, dass Du/ihr so fleißig eure Abenteuer teilt. Bin nun seit Jahren immer hin und her gerissen zwischen "man, was für geile Touren und Lanschaften" und "f***, warum hocke ich täglich im Büro". Naja, zumindest das Equipment liegt schon bereit...
  4. Humankapital

Bikepacking Laberthread

@Bjoern_U. Vielen Dank für die Bilder und ausführliche Beschreibung! Da kann ich schon einmal etwas mit anfangen. Hast Du die da an einem Veloheld Iron? Das aktuelle Iron wird bei mir nämlich auch der Packesel.
  5. Humankapital

Bikepacking Laberthread

Hi, hat jemand von euch die Tailfin Bar-Bag für Flatbars im Einsatz und kann etwas zur Größe/zum Volumen sagen und evtl. ein Bild am Rad, wo man die Reifenfreiheit bzw. das Gesamtsystem Tasche/Rad sieht reinstellen? Bei den meisten Testberichten (sofern denn mal die Flatbar Version getestet...
  6. Humankapital

Bikepacking Laberthread

Oder hier Tourenideen abgucken. Stuntzi ist da gerade am Gardasee Richtung Westen gefahren. Kartenbutton immer oben rechts bei seinen (Bilder) Posts (um Seite 18 glaube ich gings los)...
  7. Humankapital

Hier ich, zuletzt 2022 in brütender Sommerhitze. Mir ist noch nie so der Schwitz gelaufen. Hat mich allerdings auch nur ein einziger Radfahrer (E-Biker) überholt. Runter dann auf der anderen Seite nach Tiarno di Sotto auf dem 416er. Für die Abfahrt hat sich der Aufstieg wenigstens gelohnt...
  8. Humankapital

Fragen & Antworten rund um Ergon Produkte...

Das mit den GE1 Griffen ist ein Lenker-Griff-Kombinationsglücksspiel, wahrscheinlich dort sogar noch zusätzlich die Fertigungstoleranzen der Griffe/Lenker bzw. das Oberflächenfinish der Lenker. An diesen 6 Lenkern knistern bei mir selbst die neuen Griffe: Raceface Next Carbon 35mm, Renthal...
  9. Humankapital

Mondraker F-Podium & F-Podium DC

Hi in die Runde! Ich habe nun schon seit letztem Jahr einen Mondraker F-Podium MJ 2024 Rahmenset liegen und muss mich jetzt langsam doch mal an den Aufbau machen. Kann mir jemand, der das Rad hat oder sogar aufgebaut hat, sagen ob die Leitungen am Tretlager, die aus dem Hauptrahmen in den...
  10. Humankapital

Fragen & Antworten rund um Ergon Produkte...

Habe ich mit allen meinen GE1 (Evo) Griffen der letzten Jahre auf verschiedenen Lenkern (Carbon & Alu). Sogar bei nagelneuen Griffen und neuem Lenker. Geht so weit, dass man am Lenker unter den Griffen leichten Abrieb sehen kann. Selbst bei den Griffen, wo man das Knacksen nicht hört, spürt man...
  11. Humankapital

Dann ist es gut, dass Du kein Giant Trance genommen hast. Das wäre zwangsläufig zur "Transe" geworden... :lol: (oh weh, man verzeihe mir die political incorrectness)
  12. Humankapital

Ist der offizielle Spitzname vom neuen Rad jetzt wirklich "Specki29"? Oder passenderweise nun lieber "Reiner"....? Allerdings mit Reign = Herrschaft ließen sich sicher noch andere Assoziationen finden...
  13. Humankapital

Sram Centerline an Shimano XT Bremssattel

Habe gerade ganz aktuell eine 180er Centerline an mein Commuter/Reiserad (Hardtail mit Starrgabel) gebaut, weil ich die noch zahlreich rumfliegen hatte. Arbeitet vorne an einem XT M8000er Bremssattel mit standard organischen Shimanobelägen. Bin positiv überrascht. Die Centerline musste ich von...
  14. Humankapital

Bike-Magazin Abonnenten hier? Frage zu einer speziellen Ausgabe

Bin die Ausgaben seit 2022 durch. Bikes in den jeweiligen Heften werden vorne gleich genannt. In der 9.22 wurde das Tyeee CF 29 getestet, allerdings nur mit Diagramm zu den Federkennlinien. In der 12.23 wurde das Tyee AL 6 getestet. Zum Tyee 6 CF gibt es nur bie der Bike online einen...
  15. Humankapital

Bike-Magazin Abonnenten hier? Frage zu einer speziellen Ausgabe

Was ist denn "die Ausgabe" von 23? Sind in der Regel 12 Ausgaben pro Jahr... Ich gucke heute Abend mal ob ich den Jahrgang 23 noch habe. Wenn das Regalfach voll ist, und neue Ausgaben reinkommen, werden die ältesten ausgemistet...
Zurück