Aktueller Inhalt von illuminato

  1. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Falls jemand Bock hat, sein Epic Evo (maximal Rahemngröße M) mit einem 3-Position Fox Factory Fahwrrk auszustatten, gerne per PN melden. Den passenden 3-Fach Hebel für die Nutzung einer Sattelstütze hab ich auch noch:
  2. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Ist das nicht eher die Beschreibung für eine Reise-Rad, einen City-Tourer oder ein Lastenrad? So ein hippes Täschchen bekomme ich auch an Lenker und Sattel oder in das Rahmen-Dreieck. Ich kann nur sagen, dass das CruX mit 42mm Reifen und dem richtigen Luftdruck in Kombination mit einem...
  3. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Für mich machen, wie vor mir schon einige beschrieben haben, die Laufradwahl das Bike zu einem Crosser oder einem Gravel Bike. Beim Gravel Bike fahr ich auch mal 100-150km, da möchte ich nicht mit echten Cyclocross Reifen rumballern. Da sind so gravel Reifen super, vor allem wenn auch Stücke auf...
  4. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Ich kann das CruX nur empfehlen. Fahre es als schnelle Gravel Maschine mit 2x12 Antrieb
  5. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    ich habe ein Stumpi Evo Sworks mit 14kg, ein Epic Evo mit 9,5 kg und ein Epic mit 9,2 kg. Zwischen den beiden Epics ist es eine Präferenz, was man lieber hat (mein Evo hat allerdings ein dreistufiges Fahrwerk mit Lockout...), sind beide sehr schnell, aber mein Stumpjumper hat da keine Chance...
  6. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Wieso ist das Epic Evo lahm? in welcher Form? Etwas "träger" um Spitzkehren - das hat jedes XC Bike mit dem Lenkwinkel (basierend auf längerem Radstand usw...). Ansonsten ist der Rahmen extrem leicht, sehr gute Geometrie, niedriges Tretlager...alles was man braucht. Ich kann das mit dem "lahm"...
  7. illuminato

    Specialized Epic Evo 2021 im ersten Test: Rennrakete mit Trail-Kompetenz

    Fahre ich seit Beginn - Für mich als eher kleineren Fahrer mit Fokus auf Wettkämpfe ergibt das deutlich mehr Sinn.
  8. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    das ist der Beitrag zu den verschiedenen Fahrwerken. Gab sogar vorher nochmal einen Beitrag zwischen Rock Shox und DT Swiss. Der verlinkte Beitrag bezieht sich ja eher auf das Fox Fahrwerk im Evo.
  9. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Kann man weiterverwenden. Passt alles rein. auch die 45 mm Hub stellen kein Problem dar. Da schlägt nichts an oder sonstige Märchen. Ich habe das Evo ja ausführlich mit drei verschiedenen Fahrwerken aufgebaut gehabt und bin alles sehr viel gefahren - der Post müsste irgendwo deutlich weiter...
  10. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Was du oben schreibst ergibt keinen Sinn - die entscheidenden "Komponenten" für Leichtlauf an erster Stelle sind die Kugel und derer Präzision sowie die Laufbahnen und Kontaktstellen und deren Präzision. Die Dichtungen und deren Qualität definieren lediglich, wie lange dieser Leichtlauf gegeben...
  11. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Welche Lager? Welche Dreh-Teile am Bike? Wie wurde es behandelt? Die gut wurde es montiert? Deine verallgemeinernde Aussage zu dem Thema ist dahingehend brauchbar wie die Aussage "In Deutschland ist immer schlechtes Wetter". Mein CS BSA Lager hat jetzt schon die dritte Saison auf dem Buckel...
  12. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    ich habe an meinen Rädern das CeramicSpeed BSA Lager also auch die Lager für die 180er DT Naben nachgerüstet und den Unterschied merkt man definitiv. Der leichtlauf liegt nicht hauptsächlich am Material, sondern an der Fertigung und deren Präzision. Stahlkugeln "sammeln" auch einfach mehr...
  13. illuminato

    Sidluxe auf Remote Lockout

    Das ist ein einfacher Dreisatz, da das Umlenkverhältnis (in dem Fall 1:2.75) bei gleicher Hardware stabil ist: 40mm Hub ergeben 110mm Federweg 45mm Hub ergeben 123,75mm Federweg
  14. illuminato

    Sidluxe auf Remote Lockout

    Du kannst einfach den 190x45mm SIDluxe Dämpfer verwenden. Hat außer dem Vorteil von noch mehr Federweg (ACHTUNG: Bitte prüfen ob mit deinem Rahmen möglich ohne dass was aneinander stößt) keine negativen Auswirkungen. Hat auch super mit der 120mm SID harmoniert. An sich kann man den dann aber...
  15. illuminato

    Specialized Sammelthread - Teil 2

    Habe hier noch ein Set CeramicSpeed Coated Lager für den Roval Control SL Laufradsatz (ohne die Lager im Freilauf, nur die Nabenkörper für VR und HR) rumliegen, den ich nicht mehr benötige. Hat da jemand Interesse dran? Sind die Coated-Lager mit der lebenslangen Garantie - Originalpreis pro...
Zurück
Oben Unten