• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von inar.

1. inar.

Der "Elevated Chainstay" Thread ...

soooooo..... nach etwa 8 Jahren habe ich mein Alpinestars nun auch montiert . Das VR ist noch provisorisch , eine weitere Weinmann Stuka wartet noch aufs einspeichen . Die Pulverbeschichtung ist von GLEISS , das Unterrohr war gerissen und ist ebenfalls dort mit Gusset repariert worden...
  2. inar.

Youngtimer-Galerie

Zwar als schmalspurversion, und auch nicht ganz lupenrein mit alten Teilen aufgebaut, aber trotzdem ..... GT Timberline als Citybike, vorne eine Marzochi XC-R Gabel ( passt super von der Geometrie ) , seltene MAVIC Naben ( NOS ) mit Industrielagern , Daumenschalter , ein Shimano Schaltwerk...
  3. inar.

Shimano STX Kettenblätter

Da hab ich grad letztes Wochenende auch eine alte STX-RC Kurbel verbaut ( es gab übrigens zwei Varianten der STX - Kurbeln die sich in der Befestigung der Kettenblätter unterscheiden !!! ) . Die kleinen "Kragen" an der Befestigung des mittleren Kettenblattes sind unterschiedlich ausgeformt und...
  4. inar.

Umstellung von Gewinde 1" auf Ahead 1 1/8" möglich?

Oh Mann , du tust mir echt leid... , aber sinnlos ist einfach anders , und hässlich auch , da der Adapter ja mit einem Aheadvorbau praktisch unsichtbar ist . Ich persönlich möchte keine >120mm Vorbauten mehr fahren, auch nicht am Oldtimer . Dummerweise hat meine Alpinestars 1 1/4 Zoll .
  5. inar.

Was ist das für ein Kettler?

Wenn das FAG Lager nur raus soll tut es der Große Hammer !!!! Direkt auf die Achse , die Plastikbuchsen geben schnell auf . Ich glaub ich hab sogar noch das Original Tool in einer Werkzeugkiste , aber sogar DAS ist gerne mal abgerutscht , die "Verzahnung" ist einfach ein Scheissdesign (...
  6. inar.

Gewindekrone und Ahead geht das ?

Hallo ??????? Natürlich wird niemand so dämlich sein und einen Aheadvorbau auf ein gewinde schrauben .... Ich fahre sowas täglich in meinem Kurierfahrrad , und zwar mit einem universal Steckadapter für Aheadset ( im Fachhandel zu beziehen , um die 7-10 euro ) . Ganz normal die Gabel...
  7. inar.

Dreigangschaltung Torpedo...

Es ist nicht sinnvoll die alte Shimano 3-Gang mit der Drahtsteuerung mit der Torpedo von F&S zu verwechseln, die Funktion und insbesondere die Ansteuerung sind grundverschieden und in keiner Weise kompatibel . Du kannst aber bedenkenlos die alten ( roten ) Metallhebel verbauen, ebenso...
  8. inar.

was hab ich denn hier für nen schönen rahmen?

schön geschweisst sieht wirklich anders aus, auch in den 90ern war das Ding nichts besonderes, auch andere interessante Details vermisse ich an dem Modell, das Ausfallende möchte ich lieber nicht am Rad haben, und das hinten geschlitzte Sattelrohr finde ich auch nicht so den Brüller . Die...
  9. inar.

Wie stelle ich meinen ST M071 ein?

ich würde da aber auch nicht einfach WD40 reinsprühen, selber habe ich grad einen satz mit etwas Gefühl wieder einwandfrei zum funktionieren gebracht, nach dem öffnen suchst du dir den kleinen Haken der in das Index einklinken soll , den kannst du im versuch mit einem schraubenzieher randrücken...
  10. inar.

Der "Elevated Chainstay" Thread ...

sorry, aber das die Züge vorne viel zu lang sind ist doch wirklich offensichtlich, die knicken ja alleine schon vom gewicht direkt an den anlötteilen nach unten weg ... so kurz wie möglich, dann sieht das auch aus !!
  11. inar.

CroMega Aufbau-/FRAGEthread

Auf das Kürzen der Gabel sollte er unbedingt verzichten , Was weg ist kann er nicht wieder dran kleben !! Spacer besorgen , aus passendem Rohr vom Schrotttplatz , in der Schlosserei um die Ecke , oder drehen lassen . Evtl. lässt sich ein 1 1/8 Teil von einem Steuersatz verwerten ( innen...
  12. inar.

Interbike MTB

ääähh ? Passivbeleuchtung ?? :daumen:
  13. inar.

Erste Fullys?

Mitte der 90er kamen ja auch die ersten Hot Chilli X-Rage , soweit ich weiß ebenfalls schon brauchbare Eingelenker , und die entwicklung gehört ja zur Geschichte des MTB , der Hinterbau war ähnlich dem VOTEC , und der entwickler hat die weitere Fullygeschichte ja ziemlich mitbestimmt .
  14. inar.

Projekt Rücktrittbremse

Die weiter oben verlinkte FAVORIT ist baugleich mit den alten Fichtel & Sachs sowie den RENAK Naben, dabei handelt es sich um den absolut geräuschfreien Rollenfreilauf der später auch bei der Shimano Silent Clutch zur Verwendung kam ...
  15. inar.

YETI SHERPA Hinterbau + PM Scheibenbremsaufnahme

...weil, zumindest einem von denen , solche Kunden ihnen den letzten Nerv geraubt haben .
Zurück