Aktueller Inhalt von ironalex

  1. I

    Der Bub bekommt auch ein neues Rad - "Giftzwerg 3.0"

    Mir gefallen diese simplen und formschönen Leitungshalter! Großartig! Hast Du diese selbst gebaut? Wenn ja, aus U-Scheiben oder Rohrstücken? Und hält da die spätere Lackschicht, oder ist das erstmal ein Versuch Deinerseits? Ich habe bisher die entsprechenden fertigen Edelstahlhalter oder...
  2. I

    Mein neues Carbon-Fully - The Next Generation

    Brutal geiles Teil in vielerlei Hinsicht! 😃 Beeindruckend was da an Knowhow und Aufwand drinsteckt! (Deine Beträge werde ich wohl immer wieder durchschauen müssen. 😅) Rein vom äußeren Eindruck her, wirkt der Kragarm der oberen Dämpferaufnahme äußerst filigran und ist damit für sich schonmal...
  3. I

    Custom 14“ Ramones „Mini Pivot PFR“

    Ist wirklich schick geworden! Das so "kleine Projekte" meist etwas ausarten lässt sich glaub kaum verhindern. 😉 Wie und mit was hast Du den alten Lack abbekommen? Gibt es da minimalistische Möglichkeiten was den Einsatz der "Chemiekeule" angeht? Hab mich da bisher noch etwas vor gescheut...
  4. I

    Kindertaugliche (ab ca. 145cm) Fully Rahmen für Selbstbau.

    Auch aus nem alten Cube kann man noch was rausholen, vorausgesetzt man tut sich so nen Quatsch wirklich an. 😅 Cube Stereo WLS Hinterbau aus ca. 2010 mit nem neuen Stahlhauptrahmen, 24" Hinterrad, 115mm am Heck (weniger Dämpferhub), 26" Vorderrad mit 130mm, 65° LW, 78° SW, Reach mit 380mm ist...
  5. I

    Kindertaugliche (ab ca. 145cm) Fully Rahmen für Selbstbau.

    Da mich die gleiche Frage beschäftigt, bin ich dabei bislang nur auf Dartmoor gestoßen: https://dartmoor-bikes.com/products/frames?riding_style=Junior Verschiedene Mullet Optionen bei Fullys wie Hardtails und überwiegend moderne Geometrien, taugt mir. Mit denen habe ich zwar überhaupt keine...
  6. I

    (K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

    Noch ne Anmerkung zu den Schellen: Da es sich um Druckgussteile handelt, haben die auch Entformungsschrägen an den Seiten. Diese lassen sich aber problemlos (bzgl. Geometrie) planfräsen, sofern die Möglichkeit vorhanden ist.
  7. I

    (K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

    Servus Lord Shadow, Falls Du Dir den Aufwand des Schellenbaus sparen möchtest, dann kann ich als kostengünstige Alternative durchaus Hydraulikklemmschellen empfehlen. Ich habe mit den Alu-Ausführungen ganz gute Erfahrungen gemacht. Zu beziehen z.B.: hier Stauff-Hydraulikschellen Klemmen...
  8. I

    SC 5010 oder Yeti SB130/140

    So genau kann ich das nicht sagen, ist das Bike meiner Frau. Fährt sich aber offensichtlich sehr spielerisch, geht gut aufs Hinterrad,... so wie Du oben deine Erwartungen beschrieben hast. Besonders viel Druck aufs VR braucht's eher nicht, sonst hätte ich da wohl was gehört. 😉
  9. I

    SC 5010 oder Yeti SB130/140

    Auch wenn es Deine Frage nicht direkt beantwortet: Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem 5010 V4, aber da war leider nichts zu finden. Jetzt ist es was anderes geworden -> Pivot Shadowcat! Ziemlich lässiges Teil. Auf Anfrage auch als Rahmenset und sehr schnell zu bekommen. Preislich auch...
  10. I

    MEGAmäßiger Stahlbau

    Lassens wir beginnen: 1.Tag, bestes Wetter, völlig übermüdet nach 3,5h Schlaf startets erstmal gemütlich. Gondel in Flims hoch, zum lockeren Einfahren erstmal auf den Runca-Trail. Erstmal rantasten, hält das alles wirklich? Obwohl der Trail ja sehr leicht ist, muss ich erstmal Vertrauen...
  11. I

    MEGAmäßiger Stahlbau

    Gaslinsen habe ich bisher gar nicht. Nur Düsen von Gr. 4 -12 habe ich ausprobiert. Die Gasmenge habe dabei bei normalem Stick-Out ca. auf Düsengröße (7er Düse = 7-8L/min), und etwas mehr bei längerem Stick-Out. Instabiles Bad bei viel zu wenig und viel zu viel Gas kann ich provozieren, aber...
  12. I

    MEGAmäßiger Stahlbau

    Richtig, das ist meist nur mit 30A, 35A und an den dickeren Anschlüssen mit 40A geschweißt. Löcher bekomme ich sehr schnell hin und bin daher möglichst minimalistisch unterwegs (Einbrand auf der Innenseite ist aber trotzdem gut ausgeprägt).
  13. I

    MEGAmäßiger Stahlbau

    Da sollten noch angelötete Leitungsführungen hin. Aber ich probiere das erstmal aus, auch welche "Schlaufenlänge" im Tretlagerbereich sinnvoll ist. Wobei das Routing im Moment schon recht stimmig wirkt.
  14. I

    MEGAmäßiger Stahlbau

    @Dr.Hossa: Ich habs auf Dein Ermuntern hin, nochmal probiert die Lücke zu schließen. Ist zwar jetzt kleiner, aber noch da. Trotz großer Düse und viel Gas, war da kein stabiles Bad hinzubekommen. Das werde ich an Probestücken nochmal üben, um herauszufinden was mein minimaler Grenzwinkel ist...
  15. I

    MEGAmäßiger Stahlbau

    Das Ergebnis der langen Nacht der letzten Kleinigkeiten: jetzt siehts aus wie ein Rad fährt sich auf den ersten Metern gleich vertraut und die eigentlich völlig aussichtlose Zeitplanung hat halt doch wieder funktioniert 😁
Zurück
Oben Unten