Aktueller Inhalt von Jack_Slate_r

1. J

Suche/Biete

Sram Apex 1 Komplettgruppe Hallo zusammen, Nach einer Umrüstung meines Cannondale Slate Apex 1 auf Shimano GRX biete ich die vorher daran verbaute Sram Apex als Komplettgruppe zum Verkauf an. Die Komponenten sind neuwertig, sie wurden am Rad im Trockenen nur ca. 150km bewegt, das Rad stand...
  2. J

Umrüstung Cannondale Slate Apex auf GRX810

Grundsätzlich fahr ich natürlich auf den Hörnlis. Aber wenn ich eben mal (aus welchem Grund auch immer) meine Händ am Oberlenker habe, so wie damals, will ich da schnell reagieren können und nicht erst umgreifen zum Bremsen. Wenn sie sonst keiner braucht, OK. Ich wollte sie halt draufhaben.
  3. J

Zeigt her die "Gravel Bikes"

Nach ca. 2-monatigem Umbau ist mein Slate nun fast fertig: Basis war ein Slate Apex 1 von 2018, welches komplett auf Shimano/Cannondale-Komponenten umgebaut wurde (GRX, XT, Hollowtech). Die Schaltung braucht noch Feintuning, ansonsten fetzt das Baby schon :D
  4. J

Ich fahr das Ding halt auch durch die stadt, und das dauert ein wenig, bis ich draussen im Grünen bin. Und ich hätte an einer Einmündung, wo mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat, dabei fast einen Abflug gemacht, weil ich nicht rechtzeitig an die Bremse gekommen bin. Ist halt ein...
  5. J

So, das Baby ist fertig: GRX800 rundum bis auf den Bremssattel vorne, da isses der XT PM, XT Kassette, Cannondale Hollowgram Kurbel mit 44t, Conti Terra Speed (ich steh halt auf cremefarbene Flanken ;) ) und die beiden Zusatzhebel für die Querstange am Lenker. Ausserdem hab ich nach der...
  6. J

Ah, gut zu wissen. Welchen Bremsschlauch verwendest du denn da? Laut Shimano ist für die GRX-Gruppe der BH90-JK-SSR passend, aber der passt nicht mit dem XT-Sattel zusammen.
  7. J

Mir kommt grad der Gedanke, dass ein Shimano XT Bremssattel BR-M8000 ja auch passen sollte... oder täusche ich mich da bzw. ist der evtl. nicht kompatibel mit den anderen Komponenten?
  8. J

@Godtake: Super, vielen Dank für die ausführlichen Tips. Ich meine, mich zu erinnern, dass ich von Shimano schon mal Adapter gesehen habe, die eine Montage von Flatmount auf Postmount ermöglichen. Kennt die jemand,?
  9. J

Wie bereits beschrieben taugt mir die Apex halt nicht. Ich fahre auf meinen anderen Rädern Shimano und hab da das meiste Material und Werkzeug daheim, da will ich mir nicht nochmal das ganze Sram-Zeug holen müssen. Und meine Frage dreht sich auch nicht darum, ob das Sinn macht (das muss jeder...
  10. J

Tag zusammen. Ich besitze ein 2018 Cannondale Slate Apex und bin schwer begeistert von dem Ding. Allerdings kann ich mich nicht ganz mit der Apex anfreunden und möchte auf eine GRX810 umrüsten. Meine Fragen dazu: Ist das technisch überhaupt möglich (v.a. hinsichtlich Tretlager)? Was gilt es...
Zurück