Aktueller Inhalt von jampa

1. jampa

MTB für kürzere und längere Touren

Kleines Update, wen es interessiert: So, jetzt bin ich mit dem Procaliber gut durch den norddeutschen Wintermatsch gekommen, und in dieser Zeit hat es komplett mein Gravel ersetzt, das sich noch im Winterschlaf befindet. Mit den Innerbarends ging es schon sehr gut, aber dann habe ich noch den...
  2. jampa

Garmin XC100 - rechte Pedale fetten?

Hallo, ich habe ein Paar Pedale Garmin XC100, also wo nur in der linken Pedale der Leistungsmesser verbaut ist. Vor kurzem hat mir Garmin nach einem Defekt des Leistungsmessers außerhalb der Garantiezeit die linke Pedale auf Kulanz gegen eine neue getauscht, sehr nett. Jetzt stelle ich aber...
  3. jampa

Zweiter LRS nach Hardtail-Neukauf

Mal schauen. Meine ganz praktische Zahl, auf die es mir ja ursprünglich auch ankam, ist erst einmal das Gesamtgewicht. Deshalb ja auch nicht nur der andere LRS, sondern auch die anderen Reifen. Die Reifen allein können aber auch den großen Unterschied von 1.150 g nicht ausmachen, ob der...
  4. jampa

Gemessen (mehrfach) habe ich allerdings die Gewichtsersparnis von 1.125 g. Unsicherheit gibt es nur in Bezug darauf, wie die sich genau zusammensetzt. Das ist wohl der Test der ersten Generation, aktuell ist der Loamer Mk2. bc gibt Verbesserungen bei der Nabe an, ohne das genauer zu spezifizieren.
  5. jampa

Ja, beide komplett. Auf dem neuen mit der Deore-Kassette, d.h. das Mehrgewicht der Deore müsste bei der Gewichtsersparnis sogar noch oben drauf kommen, das habe ich mal vernachlässigt, weil ich den genauen Unterschied zwischen der Deore und der SLX auf die Schnelle nicht gefunden habe. Der...
  6. jampa

Der Verkäufer hat mich auf dem Rad gesehen und gesagt, das sieht von der Größe genau richtig aus. Und für mich hat es sich dort auch so angefühlt. Was soll ich sonst sagen? Ich will hier niemanden "forsch" anmachen, sorry, wenn du das so empfunden hast. Natürlich wäre es für mich sehr...
  7. jampa

Hallo, kurze Rückmeldung. Heute bekam ich von bike-components das Material für einen zweiten LRS für mein Trek geliefert. LRS ist der hauseigene „bc original Loamer MK2“ in 28 mm (gibt's gerade für 259 EUR). Dazu kamen die gleichen Shimano-Scheiben wie an meinem Original-Laufradsatz und die...
  8. jampa

Rückabwickeln würde hier wohl bedeuten: Gebraucht verkaufen und neu kaufen. Der Trek-Store kann das Rad ja nicht mehr als neu verkaufen. Und dass die Räder mit Abschlag in Zahlung nehmen, wüsste ich auch nicht, habe aber auch nicht gefragt. Vielleicht wenn ich das Supercaliber kaufen würde, das...
  9. jampa

Und da stellt jetzt eine Modifikation durch 20mm mehr Vorbau und einen etwas nach hinten geschobenen Sattel einen so starken Eingriff dar? Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so dramatisch. Dafür gibt es doch eigentlich die Einstellungsmöglichkeiten, damit man die Schnittstellen individuell...
  10. jampa

So sieht's aus, das Bild zeigt quasi die vorläufige Testausstattung für eine Art Bikepacking-Tour. Ich probiere dafür dieses und jenes aus. Die Dropperpost läuft nicht weg. ;-)
  11. jampa

Genau so ist es, hat aber für mich je nach Strecke nicht immer die höchste oder einzige Priorität.
  12. jampa

Ja, die Befürchtung hatte ich zwischendurch dann auch schon. Beim Kauf fühlte es sich sehr gut und stimmig an. Aber da habe ich auch nur kleine kurvige Runden im und vor dem Laden gedreht, die Wendigkeit hat mir gut gefallen. Auf der ersten kängeren Strecke war ich dann zuerst etwas skeptisch...
  13. jampa

Ja, das ist interessant, spiegelt aber auch meine ursprüngliche Absicht wieder, was ich mit dem Rad alles abdecken möchte, siehe meinen Eingangspost. Entsprechend ging die Bandbreite vom Trail-Fully bis zum Offroad-Reiserad a la Tout Terrain Outback etc. Und tatsächlich wäre ein HT mit moderater...
  14. jampa

Hängt das nicht davon ab, wie und in welchem Gelände man fährt? Auf meinen eher flachen Strecken hier in Norddeutschland sitze ich gern etwas sportlich gestreckter und aerodynamischer. Wenn es dann mal richtig in die Berge geht, könnte ich wieder auf den breiteren Lenker und den kürzeren Vorbau...
  15. jampa

Die liegt gerade im Keller. :rolleyes: Mir war ja kürzlich der Nippel aus der Führung gefallen und der Zug hatte sich tief ins Sattelrohr versenkt, da habe ich dann erst einmal eine normale Stütze angebaut. Später habe ich dann den Zug wieder hochgeangelt, aber die feste Stütze erst einmal so...
Zurück