Aktueller Inhalt von Joffix

  1. Joffix

    Ragley Blue Pig Umbau zum Monstercrosser möglich??

    665mm Oberrohr und 80mm Vorbau zu kurz bei einem Langbeiner? Es gibt doch nichtmal ein Bild von der Sitzposition Beim MTB mag ein solcher Sitzwinkel ja vorhanden sein, beim Gravelbike (was das Rad ja werden soll) ist mir sowas jedoch nicht bekannt. Triathlonräder haben solche Winkel, aber den...
  2. Joffix

    Ragley Blue Pig Umbau zum Monstercrosser möglich??

    Das dürfte nichts werden, da die Geometrie absolut nicht passt. Das Ragley hat eine Oberrohrlänge von 665mm. Bei einem Rennrad (und Konsorten) wärst du mit langen Beinen und kurzem Oberkörper eher bei 62 cm, maximal 64cm Oberrohrlänge. Wenn du statt der 540mm langen Federgabel eine Starrgabel...
  3. Joffix

    Umbau Trekking- zu Gravel-Bike

    Verschwendung von Zeit und Geld, mehr auch nicht. Ich habe selbst ein Trekking Rad zum Gravel umgebaut, aber das war ein "S" Rahmen. Entscheidend beim Rennrad und Konsorten ist die Oberrohrlänge. Wenn du deine Oberrohrlänge kennst (bei mir mit 183cm sind das 560-580mm), kannst du quasi jedes Rad...
  4. Joffix

    Übersetzungsleitfaden

    Nachdem es unzählige Fragen zur größtmöglichen Übersetzungen im Gravelbereich gibt, würde ich diese gerne als kleinen Leitfaden zusammenfassen. Gerne könnt ihr mir auch besondere Kombinationen oder Komponenten mitteilen, die ich dann ergänzend aufnehme. Wir immer keine Garantie auf...
  5. Joffix

    Ultegra mit XT/GRX kombinieren

    Du kannst ein MTB 9 fach Schaltwerk wie das RD-592 mit 10 fach Rennrad Teilen verwenden. Das hat 45 Zähne Kapazität und geht offiziell bis 36 Zähne an der Kassette. Inoffiziell sollte mit eingedrehter B-Schraube auch eine 11-40 Kassette passen.
  6. Joffix

    Kolofogo, die Singletrailer alternative

    Nachdem unsere jüngste Tochter nun alt genug zum Radfahren ist, müssen wir uns leider von ein paar Sachen trennen. Zwei Kinderwägen und zwei Fahrradanhänger (jeweills ein Einsitzer und ein Zweisitzer) sind dann doch zu viel. Entsprechend habe ich einen sehr gut erhaltenen Kolofogo Dusky mit viel...
  7. Joffix

    Günstigste Möglichkeit 12- oder 13fach mechanisch für Laie am Gravelbike zu fahren

    Dann lieber gleich Rohloff, das ist made in Germany und seit Jahren erprobt
  8. Joffix

    Kolofogo, die Singletrailer alternative

    Ich habe keinen Single Trailer als Vergleich, aber als einen Dacia empfinde ich meinen Kolofogo eigentlich nicht. Gleichzeitig muss ich dir schon zustimmen, dass der Preis für einen Kolofogo in den letzten Jahren deutlich angezogen hat, während die Aussattung abgespeckt wurde. In wieweit das mit...
  9. Joffix

    Magura Storm SL auf Shimano GRX/105

    Bremsscheiben kannst du nach Lust und Laune kombinieren. Achte nur auf die Dicke, manche billigen Scheiben haben 2,0mm und dann passen die Beläge nicht mehr richtig.
  10. Joffix

    Kolofogo, die Singletrailer alternative

    Für ein Kind ist der Kolofogo echt gut, mit zwei Kindern hat man in Sachen Fahrradanhänger ein Problem. Die Kinderwagenfunktion des Kolofogo ist wirklich sinnvoll, so kann man sich im Urlaub den zusätzlichen Kinderwagen sparen. In der Theorie stimmt die Sache mit der Vorspannung schon, siehe...
  11. Joffix

    Dub Kurbel für gravel?

    DUB ist ja nur eine andere Art der Lagerung. Das sagt nichts über Anzahl der Kettenblätter, Kettenlinie oder Lager am Rahmen aus. Du wirst dir schon die Mühe machen müssen und uns Rahmen, Schaltung, Übersetzung etc. zu verraten.
  12. Joffix

    TITAN Cyclocross-Rahmenkit ohne Klimbim gesucht

    Planet X, immer in Pfund bestellen. Wenn du primär keine Ösen brauchst, ist es doch egal ob der Rahmen Ösen hat, oder nicht. Verstehe den Sinn dahinter nicht.
  13. Joffix

    Dtswiss Laufräder GR und CR Serie-Frage zur Farbe der Nabe

    Die GR 1800 haben eine DT Swiss 370 Nabe mit 3 Sperrklinken (die im Gespräch mit einem DT Swiss Mitarbeiter intern wohl auch als 360-er Nabe bezeichnet wird).
  14. Joffix

    Preisgestaltung bei Specialized

    Specialized war schon immer überteuert. Wer unbedingt ein amerikanisches Prestige Objekt braucht, obwohl es unzählige bessere europäische Modelle gibt, muss halt mehr zahlen.
  15. Joffix

    24 Loch Felgen für Gravel Laufradsatz

    Du hast ja einen 29" MTB Laufradsatz, wofür möchtest du einen zweiten Laufradsatz? Wenn es um den Einsatz auf der Straße geht, würde ich eher nach einer schmalen Felge gucken, die für höhere Drücke geeignet ist. Die GR 531 ist sehr breit und schwer und lohnt sich meiner Meinung nach nur für...
Zurück
Oben Unten