Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
auch ich gebe ein Update. Morgen ist es bei mir 1 Jahr her, dass ich einen Episealer in der Trochlea und einen an der medialen Kondyle erhalten habe. Die Reha verlief beir recht schleppend und nach deutlicher Besserung lezten Herbst hatte ich wieder Schmerzen und nach MRT hatte...
Hallo zusammmen,
ich gebe mal wieder eine Update, wie es bei mir momentan ausschaut:
Im Juni 2025 hat man mir ja 2 Episealer eingebaut und zunächst lief die Reha eher schleppend. Im Oktober hatte ich dann eien Phase, in welcher kaum noch Schmerzen auftraten. Vielleicht hab ich es danach...
Als Leser dieses Themas kann man eigentlich nur den Eindruck gewinnen, dass Knorpelschäden zwar grundsätzlich behandelbar sind, aber den Zustand eines gesunden Knies erreicht man damit nicht mehr und das ist noch optimistisch ausgedrückt.
Ich bin in knapp 3 Wochen nochmals zum MRT und...
Danke das ist lieb von Dir
8-)
Der Chirug glaubt das der Schaden durch Überlastung entstanden ist. Er spielt auf Zeit und will ersmal nichts unternehmen.
Hallo,es gibt mal wieder ein Update von mir. Ich habe gestern ein CT meines Knies machen lassen, um zu schauen ob die Episealer fest sitzen. Der Grund war, dass ich trotz 4 Wöchiger Entlastung auf Krücken keinerlei Verbesserung bemerkt habe.
Der Befund ist leider ernüchternd : Die Episealer...
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass gebe ich auch ein Update nach nun genau 6 Monaten Episealer OP Troechlea und Femurkondyle.
Nach einer wirklichen guten Phase so Anfang Oktober wurde es leider mit den Schmerzen wieder schlechter.
Ich habe ziemlich genau ab dem 1. September versucht jeden Tag...
Hallo zusammen,
auch von mir ein kurzes Update. Ich war eine Woche später im OP als @Chris1083 und bei mir hat es die ersten Wochen nichvrecht weh getan. Ab Anfang September dann die Wende mit stetiger Verbesserung und ohne Schmerzen.
Mittletweile kann ich Treppen hoch und runter wie mit...
Auch von mir ein kurzes Update nach nun etwas mehr als 3 Monaten seit Episealer Operation:
Schmerzen sind verschwunden. Ich kann es selbst noch nicht glauben 😊
Interessant, bei mir wars umgekehrt. Ich war nach der AMIC Operation sehr zurückhaltend und dadurch ist mein Knochen als auch der Knorpel weich geworden.
10 Wochen Update Episealer (Trochlea und Femurkondyle):
ich bin jetzt noch nicht einmal 3 Monate postoperativ und wollte ein kurzes Update geben, wie es mir mittlerweile geht.
Was alles geht :
Fahrrad fahren auf dem Ergometer als auch draussen mit sprürbarem Wiederstand möglich
Gehen tagsüber...