• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von JonesW

1. J

Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Vollintegrierten Rahmen kann man auch ohne Lenker bestellen. FSA hat einen Teilintegrierten Vorbau ( wie im Bild oben). Ich weiß jedoch gerade nicht wie dieser heißt. Dieser müsste eigentlich zu dem hier oft empfohlen Steuersatz passen.
  2. J

Probleme mit SRAM DUB Kurbel

Moin zusammen, danke für die ganzen Tipps. Am Ende hat's jetzt geklappt in dem ich den Ring, welcher in der Nut einrastet, mit Messer und Feile entfernt habe.
  3. J

Yes, das hab ich vorher auch rausgefunden. Komischer Weise funktioniert es bei SRAM in den Videos auch ohne Kette.
  4. J

Ja, Vorspannung auch schon eingestellt. Ich hab den 5.5mm spacer mal probiert, mit diesem funktioniert es. Nur der 2.5mm springt immer ab.
  5. J

Ich hab jetzt Mal alles zusammengeschraubt und mit dem richtigen Moment angezogen. Weiterhin bleibt jedoch das Problem das der spacer rundherum nicht gleichmäßig tief in der am Tretlager vorgesehenen Nut sitzt.
  6. J

Habe ich auch schon probiert. Der spacer lässt sich jedoch mit montierter Kurbel nicht mehr in den vorgesehenen Spalt am Tretlager montieren. Egal mit wie viel Genauigkeit und Kraft, der " verbindet" sich nicht mehr mit dem Lager.
  7. J

Ich gehe von einem Defekt des Tretlagers bzw des spacers aus. Wenn der spacer montiert ist, braucht es deutlich mehr Kraft die Kurbel in das Tretlager zu schieben, als ohne spacer. Vermutlich ist dieser zu "eng" gefertigt, und drückt deswegen auf das Tratlager, welches sich dadurch minimal verzieht.
  8. J

Moin zusammen, ich baue gerade mein Gravelbike zusammen, bekomme es jedoch nicht hin die Kurbel richtig zu montieren. Verbaut ist ein: SRAM Dub BSA wide 68mm Innernlager Sowie eine SRAM Rival 1 DUB Wide Kurbel Road 1-fach. Nach der Anleitung von SRAM hab ich nun auf der Antriebsseite einen 5.5mm...
  9. J

Moin, diese habe ich schon voll reingeschraubt und trotzdem kommt das Schaltwerk nicht an der Kasette vorbei.
  10. J

Danke für die vielen Antworten, ich werde morgen in den nächsten Radladen fahren und eine Schaumstoffhülle holen. Ich hätte noch eine andere Frage. Ich habe ein rival xplr Schaltwerk mit einer XG 1251 Kasette (44t) verbaut. Wenn ich nun versuche auf die größten Ritzel zu schalten, bleibt das...
  11. J

Guten Abend zusammen, ich sitze gerade am Aufbau meines 707er und hätte folgendes Anliegen. Jedes Mall wenn ich einlenken höre ich die hintere Bremsleitung sehr stark im Rahmen schlagen. Es hört sich so an als würde diese sehr locker im mittleren Teil des Rahmens liegen( siehe Bild). Gibt es in...
  12. J

Guten Abend zusammen. Nach nur 14 Tagen kamen meine Rahmen schon an. Jedoch ist mir aufgefallen das im Gabelschaft ein Riss ist. Es handelt sich hierbei um die Gabel von einem XXL Rahmen, weswegen diese vermutlich nur sehr wenig gekürzt wird. Haltet ihr diesen Riss für kritisch? Ich kann...
  13. J

Vielen Dank für die Antworten auf meinen letzten Post, ich werde den Rahmen für mich in XXl bestellen. Da die vor versteuerte Versandoption bei zwei Rädern nur 70$ teurer wird, werde ich für meine Freundin auch direkt einen Rahmen mitbestellten. Auch hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig...
  14. J

Guten Tag, ich plane demnächst mir ein Gravelbike auf dem 707er Rahmen aufzubauen, bin mir jedoch noch nicht ganz sicher welche Größe ich wählen soll. Ich bin mit 1,96m und einer Schrittlänge von 95cm nicht gerade der aerodynamischste Fahrer, weswegen ich mir nicht ganz sicher bin ob ich lieber...
  15. J

Moin

Guten Tag, nach dem ich nun mit Begeisterung den kompletten Inhalt zu den Carbonda Rahmen gelesen habe, habe ich mich entschlossen mich nun auch mal zu registrieren. Ich plane demnächst ein Gravelbike auf dem 707er Rahmen aufzubauen und habe aufgrund meiner Größe noch die ein oder andere Frage...
Zurück