Probleme mit SRAM DUB Kurbel

Registriert
31. Juli 2023
Reaktionspunkte
2
Moin zusammen,
ich baue gerade mein Gravelbike zusammen, bekomme es jedoch nicht hin die Kurbel richtig zu montieren.
Verbaut ist ein:
SRAM Dub BSA wide 68mm Innernlager
Sowie eine SRAM Rival 1 DUB Wide Kurbel Road 1-fach.
Nach der Anleitung von SRAM hab ich nun auf der Antriebsseite einen 5.5mm spacer verbaut und auf der anderen Seite einen 2.5mm. Der 2.5mm Spacer springt jedoch immer beim montieren der Kurbel vom Tretlager runter und liegt das nur lose zwischen Tretlager und Kurbel.

Sobald ich also die Kurbel versuche ins Tretlager zu schieben springt der spacer einfach vom Lager ab. Hab es jetzt bestimmt 20mal versucht, komme aber einfach nicht weiter. Hättet ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Das erste Bild zeigt den spacer bevor ich die Kurbel einführe, Bild zwei zeigt den abgesprungenen spacer sobald die Kurbel eingeführt wird.

Liebe Grüße Jonas
 

Anhänge

  • 20231002_111709.jpg
    20231002_111709.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 90
  • 20231002_111541.jpg
    20231002_111541.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 93
Ich gehe von einem Defekt des Tretlagers bzw des spacers aus. Wenn der spacer montiert ist, braucht es deutlich mehr Kraft die Kurbel in das Tretlager zu schieben, als ohne spacer. Vermutlich ist dieser zu "eng" gefertigt, und drückt deswegen auf das Tratlager, welches sich dadurch minimal verzieht.
 
Verwegene Idee, einfach die Kurbel montieren und darauf achten das der Spacer beim anziehen nicht verkantet.
Habe ich auch schon probiert. Der spacer lässt sich jedoch mit montierter Kurbel nicht mehr in den vorgesehenen Spalt am Tretlager montieren. Egal mit wie viel Genauigkeit und Kraft, der " verbindet" sich nicht mehr mit dem Lager.
 
Echt jetzt....? 🙄

Warum schraubst du nicht einfach den anderen Kurbelarm an?!?!
Bei allen anderen Herstellern liegen die Spacer nur lose auf der Welle. Wo soll er auch hin?
Sobald die Lagervorspannung eingestellt ist, erfüllt der Spacer doch seine Aufgabe...

Edit: War zu langsam
 
20231002_113408.jpg

Ich hab jetzt Mal alles zusammengeschraubt und mit dem richtigen Moment angezogen.
Weiterhin bleibt jedoch das Problem das der spacer rundherum nicht gleichmäßig tief in der am Tretlager vorgesehenen Nut sitzt.
 
Das"Problem" hatte ich hier auch zuletzt.
Allerdings nur mit dem dünnsten Spacer.
Und, ich hatte zwei drei Stück zur Auswahl, einer hat dann geradeso gehalten.

Woran das liegt , keine Ahnung.
Teile waren alle neu...
Echt jetzt....? 🙄

Warum schraubst du nicht einfach den anderen Kurbelarm an?!?!
Bei allen anderen Herstellern liegen die Spacer nur lose auf der Welle. Wo soll er auch hin?
Sobald die Lagervorspannung eingestellt ist, erfüllt der Spacer doch seine Aufgabe...
Sollte so auch funktionieren, da hast du natürlich Recht

Anhang anzeigen 1784305
Ich hab jetzt Mal alles zusammengeschraubt und mit dem richtigen Moment angezogen.
Weiterhin bleibt jedoch das Problem das der spacer rundherum nicht gleichmäßig tief in der am Tretlager vorgesehenen Nut sitzt.
Vorspannung auch schon eingestellt?
 
Ja, Vorspannung auch schon eingestellt.
Ich hab den 5.5mm spacer mal probiert, mit diesem funktioniert es. Nur der 2.5mm springt immer ab.
 
Ja, Vorspannung auch schon eingestellt.
Ich hab den 5.5mm spacer mal probiert, mit diesem funktioniert es. Nur der 2.5mm springt immer ab.
War bei mir auch.

Hast du noch einen zwischen 5,5 und2,5, der hält?

Solange du noch Vorspannung einstellen kannst isses ja wurscht(fahre das so antriebsseitig)

Letzte Konsequenz: ankleben mit drei Tropfen Sekundenkleber?
 
Normalerweise geht das problemlos.

Aber dann nimm doch ein Cuttermesser und entferne eben den Bund am Spacer.
- Dient lediglich als Montagehilfe.
 
Bei den letzten 20-25 Stück hat es halt geklappt. Hab aber gerade noch einen Aufbau mit DUB in Arbeit. Werde berichten....
20231002_124832.jpg


Sonst halt eben die Messernummer durchführen. 😉
 
Moin zusammen, danke für die ganzen Tipps.
Am Ende hat's jetzt geklappt in dem ich den Ring, welcher in der Nut einrastet, mit Messer und Feile entfernt habe.
 
Hallo!

Ich habe ein etwas anderes Problem mit meinem DUB-Lager (Token T47 DUB 86.5 - Typbezeichnung BB47V29) bzw. der Sram Rival-Kurbel (2x, nicht wide, Powermeter) - die Welle ging erst recht schwer in das Lager auf der non-Drive-Seite hinein und vor allem nicht vollständig. Kein Vergleich mit dem Sram-Montagevideo! Es bleibt knapp 0,8-1cm zu weit draußen bzw. kommt auf der Drive-Side nicht weit genug heraus. Gummihammer habe ich wegen des Powermeters nur sehr zaghaft probiert - allerdings erfolglos… Auch meine Hoffnung, das Kettenblatt zu montieren und es durch verschrauben reinzuziehen brachte keine Besserung.
Ist das ein bekanntes Problem und gibt es bestenfalls auch eine Lösung dafür?
IMG_5026.jpeg
 
Zurück
Oben Unten