Aktueller Inhalt von joruku

1. J

never stop pedaling galerie [fixed gear] - Teil 2

Hier meins. Sorry, aber leider nur sehr schlechte Handy-Fotos: Mittlerweile sind noch weisse Bremsgummis montiert. Gruss Joruku
  2. J

Neue XT-Schalthebel mit älterem LX-Wechsel?

Vielen Dank für diese positive Auskunft. Also auch aktuelle Schalthebel mit Schaltwerken älterer Generationen, wenn beide 9-fach sind. Super! Joruku
  3. J

Neue XT-Schalthebel mit älterem LX-Wechsel?

Hallo Forum. Ich möchte gerne gewisse Teile an meinem Bike ersetzen und werde in nächster Zeit neue XT-Bremshebel kaufen. Da dazu die Deore-Schalthebel weniger schön aussehen, bin ich mir am überlegen, ob ich auch gerade die Schalthebel auf XT wechseln soll. Hinten habe ich einen LX-Wechsel...
  4. J

Kaufberatung für Schweizer

Uuuuh, die Entscheidung wird mir nicht leicht gemacht. Habe mir über das Wochenende alles nochmals gut durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich erst mal einen Grundsatzentscheid fällen muss: neues MTB oder neues Rennvelo. :confused: Da mein Rennrad älter als das...
  5. J

Seinen Shop auf dem Hof finde ich sensationell und die Bikes sind sooooo schön. :rolleyes:
  6. J

Shimano Parts in Japan kaufen?

Hallo Forum Ich habe vor, gewisse Teile meines Bikes zu ersetzen (v.a. Bremsen und Kurbel). Da ich in Kürze eine kurze Zeit nach Japan gehen werde, habe ich mir überlegt, ob die Preise für Shimano-Teile in Japan wohl günstiger sind. Einerseits spricht dafür, dass die Artikel nicht so weit...
  7. J

@ Dulcibella: vielen Dank für die Tips. Bikepoint ist mir auch schon empfohlen worden. Bei Bike-Supply habe ich mal Zubehör gekauft, war aber mit dem Verkäufer auch nicht wirklich zufrieden. War letztes Wochenende mit einem Freund in Oberried bei Thömus :anbet:. Ich muss wohl mein Budget...
  8. J

Welcher Rucksack

Ich denke, mit zwei Jacken und zwei Flaschen, die du offenbar im Rucksack mitnehmen willst, hast du zuweing Gewicht, dass du das spürst. Ich rate dir, im Fachgeschäft alle möglichen (eventuell auch andere Marken - Vaude ist gefallen ;)) anzuprobieren. Vielleicht das Material, das mitgenommen...
  9. J

Tretlager selber wechseln - einige Fragen

Vielen Dank für die Antworten und den praktischen Tip für das 30nm-Drehmoment. ;) Das hatte ich bisher noch nicht beachtet, danke. Da geht es darum, dass die Lagerschalen plan sitzen, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann man das selber machen, und wenn ja, wie? Muss man das Gewinde dann...
  10. J

Tretlager selber wechseln - einige Fragen

Hallo Fachleute. Nachdem ich vor kurzem wieder Freude am Radfahren gewonnen habe (hatte eine Couchpotato-Phase :rolleyes:) habe ich sowohl Rennrad wie auch mein Scott Hardtail wieder hervorgenommen und in den letzten zwei Monaten so viele Kilometer abgespult, wie nicht mal in den letzten drei...
  11. J

Bike für mittellange Strecken

Naja, da kann wohl nichts machen. Deine Entscheidung scheint ja schon gefallen zu sein. Es ist ja auch nicht so, dass ich dir was aufschwatzen möchte (eher dein lokaler Händler, so scheint es mir...) oder dir was ausreden möchte. ;) Es geht ja nicht nur um Rücken und Schultern. Klar, ein MTB...
  12. J

Bike für mittellange Strecken

Hallo Steve Sorry, ich mische mich auch noch ein und gebe auch noch meinen Senf dazu: ich persönlich rate Dir sehr von den von Dir ins Auge gefassten Räder ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit diesen beiden bei den von Dir vorgestellten Touren glücklich wirst. Du schreibst, dass Du...
  13. J

Ritchey-Vorbau 6°/84°

Hallo Biker. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Vorbau. Auf der Website von Ritchey (http://www.ritcheylogic.com/dyn_prodfamily.php?k=98296) habe ich nun gesehen, dass die Vorbauten für Lenker mit 25.4mm Durchmesser eine Neigung von 6° haben. Bei den Teilen für Lenker mit 31.8mm...
  14. J

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tips. Ich werde mich wohl in den nächsten Wochen in den diversen Shops rumtreiben und anschauen, probefahren etc. So wie ich mich kenne, werde ich vielleicht auch noch mein Budget spontan erhöhen müssen, wenn ich vor einer grossen Auswahl...
  15. J

Kaufberatung für Wiedereinsteiger

Hallo MTB-Forum! Ich bin zwar kein Radsportneuling, aber neu im Forum. Bin 33 Jahre alt und wohnhaft in der Schweiz/Region Basel. Bin vor Jaaaaahren sehr regelmässig Rennrad gefahren und habe vor etwa 5 Jahren ein Mountainbike (Hardtail) gekauft, das ich aber nicht sooo wahnsinnig oft gefahren...
Zurück