Aktueller Inhalt von Josef-01

1. J

Trek Supercaliber - Erste Erfahrungen

Für alle, die dran denken, beim 9.7 von der Sram NX Kassette auf GX oder höher aufzurüsten. Dafür benötigt man einen speziellen Bontrager XD-Freilauf. Kostet 99,- ohne Sperrklinken und Federn. Die kann man aber vom alten Freilauf umrüsten...
  2. J

Heut ist mein Supercaliber 1 Jahr alt geworden. 3500 km :) 2 Satz Bremsbeläge vorn, einer hinten, 1 Kette, die zweite ist nun auch fertig, Ritzel vorn auch. 1 Satz Reifen, hab nun vorne den Conti Cross King 2,2 , hinten hatte ich den Race King 2,2. Der Race King war nicht lange drauf, der war...
  3. J

Nachdem man im Netz ja wenig zum Supercaliber findet, hier ein kleiner Bericht zum Supercaliber 9.7 Meist fahre ich Leichte Trails und Forstwege, so um die 40 km und 1000 Höhenmeter. Was fuhr ich bisher: Hardtails, wegen dem direkten Fahrgefühl. Wurde auf längeren Strecken unbequem und es gibt...
  4. J

Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Dürfte eins der ersten sein. Trek Supercaliber 9.7.
  5. J

Gewicht Komplettraeder

hi, hab die Daten nun gefunden. Stehen etwas versteckt bei den Tech Sheets der Rahmen. Argon TB - Groesse M Rahmen 2,1 kg / Komplettbike 11,8 kg Helius TB - Groesse M Rahmen 3,1 kg / Komplettbike 13,4 kg Helius AC - Groesse M Rahmen 3,1 kg / Komplettbike 13,6 kg ION 16 - Groesse M Rahmen...
  6. J

Gewicht Komplettraeder

hi, in den tech. Daten der Kompletträder Argon TB, Helius TB fehlen leider die Gewichte. Sind die Staatsgeheimnis oder ? Josef
  7. J

[Update: der Gewinner ist...] Zum Feste das Beste: Trek Stache als Hauptgewinn zu Heiligabend

http://www.mtb-news.de/news/2013/08/30/nicolai-2014-updates-fuer-ion-20-ion-15-helius-argon-fat/ Jo
  8. J

[Update: Der Gewinner ist...] Zum Feste das Beste: SRAM X01 Antrieb am 1. Weihnachtstag

Nicht nur Neuigkeiten, sondern auch fundierte Langzeiterfahrungen. Jo
  9. J

Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung

Hi Ich hab so ein Haibike HT seit 1 1/2 Jahren. Gekauft, um ein Auto zu ersetzen, nicht das MTB. So kannn ich in der hügeligen Stuttgarter Gegend in Büroklamotten ins Büro fahren und mich unverschwitzt zu meinen Kollegen setzen. Mit dem MTB brauch ich knapp länger, muss aber duschen...
  10. J

Abriss des Trails vom Kerner Trum nach Rommelshausen

vielleicht sollte ich die ganze Info vom Förster wiedergeben: es gab vor kurzem eine Forstbegehung mit dem Kreisverband und die hochrangigen Kreisförster waren unangenehm überrascht. Der obere Teil ist ein ausgewiesener Wanderweg, der untere ein ehem. Wanderweg, der vor Jahren schon...
  11. J

Abriss des Trails vom Kerner Trum nach Rommelshausen

hi, laut dem Förster brachte wohl das absägen von Bäumen und das anlegen der Northshores das Fass zum überlaufen. Hinzu kommt, dass der Trail mittlerweile so bekannt ist, dass nicht nur locals da runterfahren. Josef
  12. J

100 mm Gabel, geht das

hi, mit ein bisschen Trigonometrie solltest du dir das selber ausrechnen können :-) Du brauchst genau 3 Masse: den Radstand c , den Lenkwinkel alpha und die Gabellänge L ( von Mitte Radachse bis Unterkante Lenkkopflager). Dann bildet man ein rechtwinkliges Dreieck mit dem Radstand...
  13. J

Steinschlagschutzspray - hat einer Erfahrungen damit?

Steinschlagschutzspray ist ne feine Sache nur dauerts immer so lang, bis ich den gesamten trail damit behandelt habe :) Jo
  14. J

HammerSchmidt - der Rohloff Killer ?

hi, auf der Eurobike konnte man die Hammerschmidt genau anschauen und auch mit nem MTB auf nem Rollentrainer fahren. Mir fiel auf, dass das schalten ganz easy geht, aber der Übersetzungssprung so groß ist, daß man hinten gegenschalten muss. Geräuschlich ist sie in 1:1 leise, kein Wunder...
Zurück