Aktueller Inhalt von Jubei75

1. J

Eine Frage an die Einspeichprofis 😅

👍🥃😁 Ok, vielleicht sind dass so die Feinheiten die ich übersehen habe.. gebe ich zu.. 😅
  2. J

So hier mal ein Bleispiel: Der Sapimrechner berücksichtigt die Felgenbodenhöhe.. diese wirkt sich auf das Ergebnis aus obwohl ich es eigentlich so verstehe dass der ERD-Wert ja schon die Felgenbodenhöhe miteinbezieht.. 🧠🤔 Wie auch immer, selbst wenn ich bei Felgenbodenhöhe 0mm angebe, habe ich...
  3. J

Ok, nochmal etwas deutlicher.... 🔸 Damals.. als ich noch ein Mädchen war (Spaß), hatte ich den ERD selber gemessen mit Zollstock etc. das war bestimmt nicht perfekt, aber wie gesagt ist jetzt auch nicht relevant, denn das betraf nicht den "jetzigen Fall".. 🔸 Ich habe "jedes" Mal den gleichen...
  4. J

Ich habe immer den gleichen ERD-Wert angegeben.. aber er wurde dann wohl unterschiedlich von den Rechnern interpretiert, entweder wegen weniger/mehr Angaben die ich machen konnte, oder aus welchem Grund auch immer.. 🤷‍♂️
  5. J

Dennoch hat der Sapimrechner passendere Speichlängen ausgespuckt als die meisten anderen Rechner.. 😁
  6. J

Ich hatte bestimmt 5 oder 6 verschiedene Speichenrechner getestet.. das Problem lag dann vielleicht nicht darin dass es immer die gleichen Angaben waren, sondern dass die Angaben nicht immer gleich viel waren weil einige Speichenrechner einige Angaben nicht abragten.. Hier ist die Frage was die...
  7. J

Ich komme leider nicht drum rum, wenn ich das Rad möglichst mittig im Rahmen haben will, die Speichen der Ritzelseite sehr fest anzuziehen.. wenn ich das nicht tue sind die Speichen auf der Disc-Seite so loose dass ich einige der Nippel mit den Fingern drehen kann.. 🤷‍♂️ Wie du unten im Video...
  8. J

PS: Interessanterweise kann man beim Sapim-Rechner nicht die Nippellänge angeben, und trotzdem kommt das Ergebnis sehr gut hin.. 🤷‍♂️ Diie Berechnungen des Spokomat verstehe ich daher nicht, aber vielleicht habe ich da bei den vielen Einstellmöglichkeiten was vergessen oder mich vertan.. 🤷‍♂️
  9. J

z.B https://www.speichenrechner.de/ https://www.prowheelbuilder.com/spokelengthcalculator Aber bei manchen kann ich die Nippellänge gar nicht angeben, da geht man dann wohl von 12mm Nippeln aus.. Beide oberen Speichenrechner haben mir aber ca 183/181mm vorgeschlagen, was eindeutig zu kurz ist...
  10. J

Hey, der Speichenrechner gefällt mir.. den werde ich wohl nächstes Mal verwenden.. (obwohl ich hoffe nie wieder ein Rad einspeichen zu müssen.. 😁) Die berechnete Speichenlänge kommt auch ganz gut hin.. ich habe zwar zur Zeit 186/184mm drin.. hätte auch leine 187er mehr gehabt und bei 188er...
  11. J

Kann sein, aber wie gesagt.. dann verstehe ich die teils unterschiedlichen Berechnungen bei gleichen Angaben, von unterschiedlichen Speichenrechnern nicht.. dann scheinen die ja teilweise von anderen Werten auszugehen die man gar nicht angegeben hat.. wie z.B ERD mit oder ohne...
  12. J

Also ich hatte damals den ERD selber ausgemessen ohne Nippel, und da hatte ich genauso Probleme mit den passenden Speichenlängen.. lag aber vielleicht auch an mir.. 😁
  13. J

Ok, das wusste ich nicht.. Ich hätte vermutet dass sowas genormt ist, wäre jedenfalls weniger umständlich.. 😉
  14. J

Sooo.. hab ne Lösung für die langen DS-Nippel gefunden, einfach so fest anziehen dass das ober Stück wegbricht, dann haste fast wieder Standardnippel.. 🤣 naja, ist mir zum Glück nur einmal passiert.. Muss halt ne 20 Zoll Felge auf ein MTB Einbaumaß mittig bekommen, daher geht es leider nicht...
  15. J

Hi, ehrlich gesagt..wenn ich mir die Beschreibung was ERD ist durchlese.. bezieht sich das rein auf den Felgendurchmesser von Speichenloch zu Speichenloch.. Es würde nach meinem Verständnis auch keinen Sinn machen wenn ein Hersteller von irgendwelchen Nippel-arten oder Längen ausgeht, da ja...
Zurück