Aktueller Inhalt von JuergenH

1. JuergenH

Schrittmotor als Generator für Licht+Laden des Akku und zugehörige Schaltung

Ja dann ist doch dieser Link auf den aktuellen FZ-Artikel besser geeignet. Da wird ein Drehstrom-Nabendynamo beschrieben: http://fahrradzukunft.de/26/steckdose-unterwegs-6/
  2. JuergenH

Kalte Zehen, Schuhheizung

@mrradlos, schick mir ne mail an j-heidbreder AT freenet.de. Sonst komme ich mit den Bestellungen durcheinander. Jürgen
  3. JuergenH

Kalte Zehen, Schuhheizung

Ha, das freut mich, dass die Regelungen noch funktionieren. So langsam gehen mir die Platinen aus. Falls also jemand weitere Regelungen haben möchte, dann bitte rechtzeitig sagen. Jürgen
  4. JuergenH

Neue Leuchte Busch & Müller Ixon Core IQ2 für Stadt usw.

So ein Auskondensieren passiert immer dann, wenn du das Rad aus dem warmen Keller in die Kälte bringst (und eventuell nicht einmal die Lampe eingeschaltet hattest). Das kann man nur durch eine absolut luftdichte Konstruktion erreichen, bei der du das Innere mit einer trockenen Schutzatmosphäre...
  5. JuergenH

Akkuwächter für Li-Ion-Akku

Die Widerstandswerte kommen ja aus dem Excel- Blatt, die habe ich jetzt nicht nachgerechnet. C4 brauchst du nicht, der LM385 liefert auch so eine stabile Spannung. Ein C=100n wäre an den Versorgungsanschlüssen für IC2 sinnvoller. Wenn du aber eine Li-Zelle mit Schutzschaltung verwendest, könnte...
  6. JuergenH

Akkuwächter für Li-Ion-Akku

Hallo bird, eine Version für eine einzige Zelle ist schwierig. Die LEDs brauchen schon mindestens 2V (grüne LED), und die verwendeten ZR431-Referenzdioden schalten nicht perfekt, da bleiben mindestens 1V übrig. Ich würde eher die 'alte' Schaltung mit einem rail-to-rail-Operstionsverstärker...
  7. JuergenH

hardtail nabendynamo? hilfe bitte

Na ja, du brauchst erst einmal einen Nabendynamo. Aus der Beschreibung geht da nichts hervor. Wenn einer zur Verfügung steht, gibt es die käuflichen wie das E-Werk vom B+M und andere. Dann gibt es verschiedene Selbstbau- oder Bausatzversionen wie z. B. den Forumslader. Das iPhone braucht...
  8. JuergenH

Entwicklung einer akkugepufferten Dynamo LED-Beleuchtungsanlage

Siam, Kadikater, ja, mir geht es genau so. Aber in diesem Fall würde ich es fast wagen, in das andere Extrem zu gehen: wenn die Spannung der LiFe-Akkus wirklich so stabil ist, dann braucht man sich nicht mit aufwendigen Stromquellen plagen. Da dürfte doch ein passend dimensionierter Widerstand...
  9. JuergenH

Entwicklung einer akkugepufferten Dynamo LED-Beleuchtungsanlage

Probier es einfach aus, du wirst sehen, dass der Akkupack unter 6V die Lampen deutlich dunkler werden lässt. Damit nutzt du die Kapazität des Akkus nur teilweise. Ich habe seit zwei Jahren einen 6-zelligen NiMH-Akku, den ich mit einem (Mosfet-) Gleichrichter auflade. Die Lampe (2 x XM-L) werden...
  10. JuergenH

Entwicklung einer "Universallampe"

Ja, du hast vollkommen Recht. LT z.B. verkünstelt sich und bringt alle paar Wochen einen neuen Regler auf den Markt. Aber wenn man dann das Datenblatt liest, dann erkennt man, dass das alles doch nicht sooo einfach ist. Beim TL494 muss man eben mit den vielen Möglichkeiten, die der Baustein...
  11. JuergenH

Ich frage deshalb, weil sich bei mir eingebrannt hatte: TL494 = alt = Wirkungsgrad << 80%. Wahrscheinlich bringt der Mosfet-Treiber und dein Synchron-Gleichrichter-Ansatz den gewaltigen Sprung an Wirkungsgrad. Find ich beeindruckend! Jürgen
  12. JuergenH

Hallo Siam, dass du einen TL494 als Regler verwendest, erstaunt mich. Du hast anscheinend, wenn ich die Platinenfotos richtig lese, einen Mosfet-Treiber und einen externen Mosfet eingesetzt. Trotzdem würde mich das Schaltbild dazu interessieren. Die Schaltfrequenz dürfte nicht wesentlich über...
  13. JuergenH

Suche einen schwarzen geschlossenen Kunstoff/Metallbox

Na, aus diesem Angebot wirst du doch etwas passendes finden: http://www.reichelt.de/Kunststoff-Kleingehaeuse/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=3355;SID=14VDwKwX8AAAIAAFdsQDw9febf604087127d911f450f9e0b124c8 Wenn es kleiner sein soll, dann frag mal bei älteren Kollegen nach Filmdosen. Jürgen
  14. JuergenH

[Nabendynamo] Mosfet-Gleichrichter und Cree MK-R + Standlicht

ja, sieht ok aus. Allerdings liefert die Stromquelle mit Q2 nur einen Strom von I = 0,6V / 27 = 22 mA. Das ist eventuell zu wenig, wenn du mehrere Standlicht-LEDs parallel schalten möchtest. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, kannst du die Stromquelle durch einen einfachen Widerstand...
  15. JuergenH

[Nabendynamo] Mosfet-Gleichrichter und Cree MK-R + Standlicht

Ja, das ist genau so ein Spannungsregler, der die 12V auf 5V für den Goldkap herabsetzt. Das ist aber ein Linearregler, der mindestens 50% der Energie in Wärme umsetzt. Das ist vielleicht hier bei 50mA verkraftbar. Verlustleistung = 6V * 0,05A = 0,3 Watt, ok, ist klein genug, um ignoriert zu...
Zurück