Aktueller Inhalt von JurgenM

  1. JurgenM

    Andere Reifengröße, mehr Komfort für Straße

    Dann könnte der Schwalbe Johnny Watts für Dich passen. Rollt sehr leise auf der Straße. Hat selbst im Gelände genug Grip. Nur im Schlamm unbrauchbar.
  2. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Wenn die Fotos in Shimano‘s Linkglide Video maßstabsgetreu sind, dann sind die Ritzel der Linkglide Kassette ca. 15% breiter. Und sie ist ca. 3x haltbarer - sagt Shimano. Scheint mir plausibel. Ich vermute der verwendete Stahl ist identisch zur XT 12-fach Kassette. Wenn man den Spies umdreht...
  3. JurgenM

    Fully Kaufberatung

    Hat den Sieg des Ghost Teams beim Cape Epic nicht verhindert!
  4. JurgenM

    Fully Kaufberatung

    Die Patente für Santa Cruz‘s VPP Hinterbau scheinen vor rund drei Jahren ausgelaufen zu sein. Die Vorteile: steiferer Hinterbau und weniger wippen. Je größer der Federweg desto deutlicher. Propain, Ghost, Commencal, … z.B. haben ihre Modellpalette bereits umgestellt. Ich würde mir heute keinen...
  5. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Jein. Die XX1 hält 50% länger (!) und hat trotzdem nur 0,5 Punkte mehr als XTR. Nun, die XTR hat ihrerseits 0,5 Punkte mehr als die XT… https://zerofrictioncycling.com.au/chaintesting/
  6. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Glaube ich nicht. Ich tippe eher auf 15.000 km mit ZWEI Ketten.
  7. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Das ist in meinen Augen der aussagekräftigste Kettenvergleich der Shimano 12-fach Versionen überhaupt: Mein Fazit ist, dass die XTR Kette die preiswerteste ist!
  8. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Mache ich auch. Das minimiert sicherlich den Verschleiß der Ritzel - aber offenbar nicht das Abscheuern der Schaltrampen. Apropos: Garbaruk Alu Kettenblätter haben bei mir 40.000 hm/3000 km gehalten. Bin zurück auf Stahl…
  9. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Wow, bei Deinem Systemgewicht @DR_Z ist die Lebensdauer Deines Antriebs noch beachtlicher! Nach rund 40.000hm/3000 km fällt die 0,5%-Lehre durch meine gewachsten XT-12-fach Ketten. Und nach jeweils rund 80.000 hm/6000 km habe ich eine XT und eine SLX 12-fach Kassette ausgemustert, weil jeweils...
  10. JurgenM

    Typische Lebensdauer Shimano 12fach Schaltung

    Mit welchem Systemgewicht ? - und wieviel Höhenmeter bist Du während der 15.000 km gefahren?
  11. JurgenM

    Magura MT5 MT7 Erfahrungen

    Das Phänomen hatte mich auch schon genervt. Liegt zu 90% daran, daß SRAM/Rockshox seinen eigenen PM „Standard“ pusht. (und viele Rahmenhersteller die SRAM-Maße verwenden) https://www.peterverdone.com/disc-brake-mounting-systems/ Es gibt von Shimano und Hope PM 200 auf 220 Adapter (Hope Typ P)...
  12. JurgenM

    Syntace Laufräder

    Ich mache das mit einem Bambusstab. Ca. 10 mm.
  13. JurgenM

    Magura MT5 MT7 Erfahrungen

    Bei einem doppelt so langen, einteiligen Belag ist bei gleichem Gesamtanpressdruck das Kippmoment nur halb so groß. Also sollte - theoretisch - ein 9.S Belag auf der Einlaufseite nur 0,15mm mehr Verschleiss zeigen statt 0,3mm wie der 8.S Belag im konkreten Fall. Das würde sogar nur auf ein...
  14. JurgenM

    Magura MT5 MT7 Erfahrungen

    Habe gerade einen 8.S Belag weggeworfen, der auf der Einlaufseite 2.7mm und auf der Auslaufseite noch 3.0mm dick war. Bei nur 19mm Breite des Belags führt das zu 0.9 Grad Schiefstellung des Bremskolbens. Bei einem doppelt so breiten Belag wäre die Schiefstellung zumindest halbiert. Die...
  15. JurgenM

    Magura MT5 MT7 Erfahrungen

    Ich denke die Kolben passen sich zwangsläufig dem Belag an. Wenn der Belag ungleichmässig verschleisst stehen die Kolben schief in ihrer Führungsbuchse - und die Quadringe müssen das ausgleichen. Auch das spricht gegen die kleinen, einteiligen Beläge.
Zurück
Oben Unten