Fully Kaufberatung

Registriert
14. Juni 2022
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

Ich besitze aktuell ein HT (Scott Scale 910 2019 in M mit nachgerüstetem Dropper Post) und bin nun auf der Suche nach einem Fully. Ich fahre vor allem flowige Waldtrails, manchmal etwas Gebirge, selten Bikepark. Hauptsächlich in S1 und S2. Das Rad muss aber auch herhalten um mal mit meinem Sohn (6-jährige, findet immer mehr Spass daran auch MTB zu fahren) durch den Wald über die Wurzeln zu hüpfen. Ich mache selten wirklich lange Touren aber das kann noch kommen und ich möchte darauf vorbereitet sein. Bergauf sollte genau so drin liegen wie bergab. Der Spass steht für mich definitiv im Vordergrund ob nun ein bisschen schneller bin oder nicht ist völlig egal. Ich denke die Kategorie Trail-Bike triffts nicht schlecht.
Das Scale kann ich grundsätzlich behalten.

Von der Geometrie bin ich komplett überfragt, dass Scale empfinde ich als ok habe aber keine Ahnung ob es was besseres gibt oder nicht. Ausprobieren wird schwierig, habe nicht so viel Möglichkeiten hier. Ich selbst bin 170cm gross mit einer SL von 81cm.
Budget liegt bei ca. 5000 EUR.

Bisher in der engeren Auswahl sind:
  • YT Izzo Score 4 (ist ja gerade wieder vergünstigt und für ca. 4000 EUR kriegt man hier schon geile Komponenten)
  • Canyon Neuron CF 9 SL (hier müsste ich S nehmen und da gibts "nur" 27.5" Räder. Ich mag die 29" am Scale eigentlich, ausserdem finde ich die Lackierung grauenfaft)
  • Propaine Hugene 2 CF
  • Specialized Stumpjumper (eher nicht, Preis/Leistung schon eher schwierig)

Wie ihr seht, viele Versenderbikes, das ist kein Problem, ich mags selber zu schrauben und mache viel selbst.

Mir ist klar dass ich mich am Schluss selbst entscheiden muss und hier auch niemand sagen kann was nun definitiv das beste ist aber evtl. gibt es Tipps für die Entscheidungsfindung, persönliche Erfahrungen oder andere Alternativen.

Viele Grüsse,
Oliver
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bisher in der engeren Auswahl sind:
  • YT Izzo Score 4 (ist ja gerade wieder vergünstigt und für ca. 4000 EUR kriegt man hier schon geile Komponenten)
  • Canyon Neuron CF 9 SL (hier müsste ich S nehmen und da gibts "nur" 27.5" Räder. Ich mag die 29" am Scale eigentlich, ausserdem finde ich die Lackierung grauenfaft)
  • Propaine Hugene 2 CF
  • Specialized Stumpjumper (eher nicht, Preis/Leistung schon eher schwierig)

Wie ihr seht, viele Versenderbikes, das ist kein Problem, ich mags selber zu schrauben und mache viel selbst.

Mir ist klar dass ich mich am Schluss selbst entscheiden muss und hier auch niemand sagen kann was nun definitiv das beste ist aber evtl. gibt es Tipps für die Entscheidungsfindung, persönliche Erfahrungen oder andere Alternativen.
Servus,

So wie's für mich aussieht solltest erst mal nach nem passenden Rahmen schauen, Du hängst nämlich wohl oft zwischen S und M, und nicht nach Ausstattung. Auch hier wäre die Frage; Für was brauchst ne Top-Ausstattung?

Im ersten Wurf würde ich sagen, dass das Izzo in M recht gut passen könnte, die fallen etwas kleiner aus.

Alternativ dazu ggf. auch das Cube One44:
https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...grey-n-black/2f8c507774597f56e60b7712ef2c1dd8
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von StelioKontos

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Oliver,
mit deiner Auswahl kannst du nicht viel falsch machen. Würde dir aber ein 29er empfehlen. Kenne einige z.T. sehr gute Biker mit deiner Statur, die von 27,5 Zoll kommend, damit sehr zufrieden sind und nicht mehr zurück wollen.
Ansonsten entscheiden ja auch noch Auge und Herz
 
Servus,

So wie's für mich aussieht solltest erst mal nach nem passenden Rahmen schauen, Du hängst nämlich wohl oft zwischen S und M, und nicht nach Ausstattung. Auch hier wäre die Frage; Für was brauchst ne Top-Ausstattung?

Im ersten Wurf würde ich sagen, dass das Izzo in M recht gut passen könnte, die fallen etwas kleiner aus.

Alternativ dazu ggf. auch das Cube One44:
https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...grey-n-black/2f8c507774597f56e60b7712ef2c1dd8

Danke, Favorit ist das Izzo aber Cube schaue ich mir auch mal an. Und die Ausstattung: Brauche ich vermutlich nicht, ich möchte sie einfach haben...
 
Und du weißt wie sich HSC und LSC Einstellung jeweils der Druckstufe und Zugstufe auswirkt, du spürst den Unterschied pro Klick und weißt wie man das einstellen muss?

Nein, natürlich nicht 8-) Beschäftige ich mich aber gerne damit und jemand muss das Geld ja auch unter die Leute bringen sonst läuft die Wirtschaft nicht ;-)
 
Jetzt habe ich mir gerade gesehen dass es die Specialized ja gerade auch massiv günstiger gibt.

Die Qual der Wahl:

YT Izzo Core 4
https://www.yt-industries.com/de/produkte/bikes/izzo/core-4/616/izzo-29-core-4-nt/

Specialized Stumpjumper Evo Pro
https://www.ibkbike.ch/stumpjumper-evo-pro-specialized-2023-gloss-dune-white-taupe/p?skuId=16677

Beide ziemlich cool, nur bin ich mir nicht so ganz sicher was ich von der Mullet Konfig halten soll beim Stumpjumper.
Das stumpjumper EVO ist ein komplett anderes Gerät als das Stumpjumper ohne Evo oder das Izzo.
 
Das stumpjumper EVO ist ein komplett anderes Gerät als das Stumpjumper ohne Evo oder das Izzo.

Ja, das ist mir durchaus bewusst aber ich sehe gerade keine Nachteile die man sich dadurch erkaufen würde. Das Gewicht ist minimal höher aber da ess ich einmal weniger und dann ist das wieder kompensiert 😆Sonst?
 
Ja, das ist mir durchaus bewusst aber ich sehe gerade keine Nachteile die man sich dadurch erkaufen würde. Das Gewicht ist minimal höher aber da ess ich einmal weniger und dann ist das wieder kompensiert 😆Sonst?
Das Evo bringt mit dem höheren federweg einfach ein anderes Fahrgefühl. Nicht besser oder schlechter aber halt anders. Kommt am ende auf vorlieben und die strecke nan die man fährt.

Ich kann dir nicht sagen was besser für dich ist, ich wollte nur darauf hinweisen das das Evo sich von deinen anderen kandidaten unterscheidet.

ansonsten ist das angebot sehr gut.
 
Ja, das ist mir durchaus bewusst aber ich sehe gerade keine Nachteile die man sich dadurch erkaufen würde. Das Gewicht ist minimal höher aber da ess ich einmal weniger und dann ist das wieder kompensiert 😆Sonst?
Wenn das nur von FW, Gewicht und Ausstattung abhängig wäre, wär's tatsächlich wurscht...so einfach ist's aber nicht. Denn so ein Enduro kann Dir die Hometrails komplett glatt bügeln, dann ist's Dir langweilig und dem Bike😉
 
Der flache Lenkwinkel vom Evo fühlt sich auch eher träge an im Vergleich zum Izzo. Berg ab geil, sonst eher nervig im direkten Vergleich.
 
Die Patente für Santa Cruz‘s VPP Hinterbau scheinen vor rund drei Jahren ausgelaufen zu sein.

Die Vorteile: steiferer Hinterbau und weniger wippen. Je größer der Federweg desto deutlicher.

Propain, Ghost, Commencal, … z.B. haben ihre Modellpalette bereits umgestellt.
Ich würde mir heute keinen Viergelenker mehr ans Bein binden.
 
Das Stumpjumper Evo ist eher was für Abfahrten, am Berg zu schwer und zu träge. Wenn Du auch gut klettern willst würde ich Dir besser ein XC Bike mit steileren Lenkwinkel empfehlen. Das ist für Deine Rides genau das Richtige.
Da gibt es einige gute Kanditaten. Von Specialized kann ich Dir die das Epic mit dem Brain System empfehlen, das fahre ich selber. Die neuen 2024 Modelle haben kein Brain mehr.
 

Anhänge

  • PSX_20240414_210134.jpg
    PSX_20240414_210134.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 47
  • PSX_20240331_193455.jpg
    PSX_20240331_193455.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 53
  • PSX_20240317_200600.jpg
    PSX_20240317_200600.jpg
    899 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Das Stumpjumper Evo ist eher was für Abfahrten, am Berg zu schwer und zu träge. Wenn Du auch gut klettern willst würde ich Dir besser ein XC Bike mit steileren Lenkwinkel empfehlen. Das ist für Deine Rides genau das Richtige.
Da gibt es einige gute Kanditaten. Von Specialized kann ich Dir die das Epic mit dem Brain System empfehle, das fahre ich selber.
Das SJ Evo ist für den TE sicher too much. Eber das SJ ohne Evo und die anderen vorgeschlagenen Trailbikes finde ich für ihn passender, als ein XC-Fully.

Bergauf sollte genau so drin liegen wie bergab. Der Spass steht für mich definitiv im Vordergrund ob nun ein bisschen schneller bin oder nicht ist völlig egal. Ich denke die Kategorie Trail-Bike triffts nicht schlecht

(Nebenbei: Brain gibt es glaube ich nicht mehr, oder?).
 
Zurück
Oben Unten