Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich mag ja so gerne Zitate ohne Kontext. Da kann man jemandem seine Meinung sagen und vor den Kopf stoßen. Egal, was die Originalautoren eigentlich meinen oder sonst so sagen...
1. "The standard with which a wheel "stands" is only as good as the precision of the spoke tension." G.Schraner
2...
Danke, danke, danke!
Dein Kommentar ging mir die ganze Zeit durch den Kopf und erschien mir bei den Kommentaren als das Einzige, dass ich beim letzten Mal nicht beachtet hatte. Ich habe damals nur die Zentrierung der Felge und Mittigkeit der Nabe nach dem Reifen aufziehen geprüft.
Ich habe in...
Ich nehme i.d.R. 3 Messungen pro Speiche vor. Dabei finde ich kann man den Wert ganz gut in 0,25-Schritten ablesen. Bei Werten, die dazwischen liegen nehme ich immer den niedrigeren.
Aus den Werten ermittel ich den Mittelwert und runde diesen dann in 0,25er Schritten.
Mitterweile habe ich jedoch...
Wie gesagt habe ich mich beim letzten Mal an die Vorgaben von Mavic gehalten. Die Spannung lag bei durchschnittlich 90,13 kg (hab jetzt noch einmal nachgeschaut). Auch haben die sich akustisch so angehört, wie sich 'Speichen normalerweise so anhören'. Aber ich mag so subjektive Bewertungen...
Ich habe ein Laufrad eingespeicht und würde gerne eure Meinung zu dem Laufrad, insbesondere der Speichenspannung, wissen.
Das Laufrad habe ich schon einmal eingespeicht, dabei haben sich jedoch alle! Speichen gelöst (siehe...
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback!
Ich hatte ja gehofft, dass ich irgendeinen großen Fehler beim Einspeichen gemacht habe und in Typischer Foren-Manier dafür zurechtgewiesen zu werden. Zumindest hier kam leider nichts heraus, was irgendwie auffällig war. Also habe ich mich noch einmal...
Ich wiege > 90kg und habe schon mit ordentlich kraft abgedrückt. Also am Boden drüberlehnen, an den äußeren Enden aufgelehnt, komplett drübergelehnt und immer wieder ruckartig die Arme weggedrückt. Da lagen dann garantiert >>90kg an.
Garantiert nicht und bringt auch ordentlich etwas auf die...
Hmm, eigentlich eine super Idee. Ich meine, dass ich das Tensio mal am anderen LRS ausprobiert habe und die Ergebnisse absolut plausibel waren. Aber ich sollte den LRS mal aus dem Keller herausbuddeln und das Tensio noch einmal prüfen.
Ich jedoch schon ;) Ich meine, wie soll man als Anfänger...
Mist! Mir fällt gerade etwas ein, was ich noch nicht geschrieben habe.
Die Felge ist auch für Felgenbremsen geeignet. Da ich nur VBrakes habe, nutze ich diese natürlich. Im Laufe dieses Jahres würde ich gerne auf Disc umsteigen und brauche nur noch das passende Fahrrad dafür. Somit habe ich die...
Ich weiß nicht, was ich als Ersatz nehmen könnte. Ich habe einen anderen LRS, aber der ist komplett anders. Schmalere Felge, keine konifizierten Speichen (also 2/2/2),...
Oder meinst du dass ich die Speichen mit Mantel und Schlauch - und dann einmal ohne messen soll?
Die Mavics sind aber nur für 70-90kg Speichenspannung zugelassen. 95kg ist schon drüber und mit der Toleranz landen einige Speichen bei über 100kg.
Es gibt hier immer wieder viele Meinungen zu Speichenspannung. Vor allem die, dass Mavic etwas bekloppte Angaben macht und 100kg locker genommen...
Die Speichenspannung habe ich mit dem ParkTool TM-1 gemessen. Die Speichen sind 2/1,8/2 und ich habe in der Spalte für "Steel Round 1.8mm" nachgeschaut. Die Werte auf dem TM-1 lagen zwischen 20 und 21, also zwischen 94k und 105kg. Das war bei den ersten Messungen.
Danach bin ich dazu...
Ich habe mir selbst schon gedacht, dass es daher kommen kann. Technisch gesehen müssten die Speichen doch eigentlich nach dem Montieren von Schlauch und Mantel irgendwie entlastet werden.
Das kann es natürlich sein, aber ich denke dass der Fehler irgendwo bei mir liegt. Wenn ich mir die ganzen...
Nein, zuerst wurde das Laufrad natürlich immer wieder mal abgedrückt, falls du das meinst.
Ansonsten wurden das LR vor Weihnachten fertiggestellt und kam leider erst Mitte Januar zum Einsatz.