Aktueller Inhalt von Kaffeemann

1. K

Anzahl Magnete/Pole in Nabendynamo (Shimano DH-3N71)

Das ist noch nicht alles was man damit anfangen kann. Ich hatte auch schon die Idee bei einem mechanischen Tacho die Tachowelle wegzulassen und den Tacho über einen Synchronmotor anzutreiben, leider fand sich keine passende Kombi. Momentan denke ich darüber nach die Frequenz heranzuziehen um...
  2. K

LED am Retrobike

Hat vieleicht jemand eine Idee für ein Stilechtes LED Gehäuse ? Ich würde am liebsten einfach einen Metallscheinwerfer umbauen, aber so teuer wie der soll es nicht sein obschon er mir sehr gefällt: http://www.zweitrad.de/start.htm?d_898.htm Vieleicht kennt ja jemand eine günstige Alternative...
  3. K

Kennt jemand einen Anbieter von schönen klassischen Herrenbikes?

Also ich finde diese ja ganz schick http://www.weltrad.de/
  4. K

Leinöl zur Lenkermontage etc

Nö fängt nicht an zu stinken müffelt Anfabgs nen bisschen aber wenns erstmal fest ist riecht da nichts mehr. Riech einfach mal an nem gekitteten Fenster basiert auch auf dem Zeug.
  5. K

mein-Lampenbau-mit-Luxeon-LEDS-Fred

Alle einzelnd laden ist wohl die beste Lösung in Bezug auf die Lebensdauer der Akkus in dem Fall kannst du auch ruhig auf selektierte Akkus verzichten wie es bei Akkupacks nötig ist und Parralelschaltung sollte auch kein Problem darstellen.
  6. K

Kann eine Felge einfach so knicken?

Meiner Meinung nach hat die Stabilität des Laufrades reichlich wenig mit der Felge zu tuen das ganze hängt hauptsächlich vom richtigen Einspeichen ab. Egal wie gut die Felge ist mit schlechter Einspeichung wird sie nie lange halten.
  7. K

15er Felge im RR

Ich meine die Innenbreite die bei normalen RR Felgen bei 13 mm liegt die Reifenbreite würde noch passen.
  8. K

Rasiererei (nicht Raserei ;-)

Ich versuch mich einfach nicht auf die Fresse zu packen dann stören die Haare auch nicht :D
  9. K

15er Felge im RR

Ich fahr mit meinem RR auch gelegentlich auf Waldwegen und will daher 15er Felgen mit 32er reifen einbauen passen die Felgen zu den ursprünglichen Bremsen oder muss ich die wohl auch tauschen ?
  10. K

bremsscheibe ist blau angelaufen...

Nö so heiss ist das cnoch nicht bei Stahl kommt es bei ca. 300°C zu blauen Anlauffarben, was übrigens eine oxidation der Oberfläche ist. Wegschmeissen würde ich die Scheibe auf keinen Fall die sind für die Temperaturen gebaut und sollten das abkönnen.
  11. K

Seltsames Schaltungsproblem

Hatte ich auch mal lag aber nicht an den Röllchen sondern an der etwas Pflegebedürftigen Kette die sich nicht mehr um die kleinen Röllchen biegen wollte.
  12. K

Bohrungen im Rahmen

Ich vermute du meinst die Löcher die dazu sind das sich kein übermässiger Druck im Rohr aufbaut während des Schweissens, Lötens. Dann ist wohlmöglich auch eins beim Tretlager ein Loch zumindest bei nem alten Stahlrahmen den ich hier gerade rumliegen habe, bei dem haben Ober und Unterrohr...
  13. K

Rahmenbruch, was nun ?

Für mich sieht das aber so aus als wärs nicht weit von der Schweissnaht.
  14. K

Rückwärts fahren - ohne treten?

Das ganze läuft über einen Freecoaster. Haken an der Sache ist allerdings das die Dinger nicht gerade billig und recht Wartungsaufwendig sind, zudem funktionieren die meisten nur einwandfrei in einer gewissen Pedalstellung, die aber durchaus einzuhalten ist wenn man drauf achtet.
  15. K

Dreirad Antrieb

Ok diesen extremfall habe ich nicht ausprobiert aber bei normalem Kurvenradius geht das Ding schon ganz gut. Zur Kippsicherheit mal noch folgendes: http://www.velomobile.de/D/Quellen/Technik-Themen/Kippsicherheit/kippsicherheit.html Für die Innenstadt ist das Tadpole dem Delta wohl überlegen...
Zurück