Seltsames Schaltungsproblem

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr habt eine Idee zu folgendem Problem:

Wenn ich unter Last vorne auf dem mittleren oder dem kleinen Blatt fahre, zieht sich der Kettenspanner am SW immer wieder ruckartig nach vorn und wieder zurück. Auf dem großen Blatt, bei wenig Last oder im Montageständer läuft die Schaltung jedoch einwandfrei. Es ist auch schon vorgekommen, daß die Kette komplett blockiert hat (steil bergauf), vermutlich ist sie vom unteren Schaltwerkröllchen gesprungen und hat sich Zwischen Käfig und Rolle geklemmt.

Die Ritzel sehen noch gut aus und die Kette habe ich schon getauscht. Was kann das sein? Schaltwerk krumm?

Danke für eure Ratschläge!

Grüße
Markus

Hatte ich auch mal lag aber nicht an den Röllchen sondern an der etwas Pflegebedürftigen Kette die sich nicht mehr um die kleinen Röllchen biegen wollte.

Hallo Markus,

schau dir mal genau deine Kettenblätter (vordere Ritzel) an. Wahrscheinliche haben sich an den Spitzen der Zähne kleine Grate und "Häkchen" gebildet. (mit dem Fingernagel entlangfahren) Daran bleibt die Kette hängen und wird hochgezogen. Wenn du die Grate mit Schleifpapier entfernst wird das Problem wahrscheinlich für eine Weile verschwunden sein.

Gruß,
Christian

war bei mir auch so. mein trainer hat, wie kaffeemann gemeint, es liegt an der Kette. Ein bisschen pflegen und gut wars.

Zurück