Cube 120HPC, Alternatives Kettenblatt zu Praxis 32T?

Registriert
23. Oktober 2021
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen
Ich hab immer wieder das Problem das an meinen Cube120HPC (https://archiv.cube.eu/de/2022/553351) die Kette vorne vom Kettenblatt nach innen runterspringt, wenn ich hinten im auf dem grössten Ritzel bin. Hab ich damals gleich beim Kauf schon mal reklamiert, dann wurde glaube ich ein Lager mit weniger Offset (?) verbaut. Das Problem war dann etwas besser, kam aber immer mal wieder vor. In letzter Zeit wurde es aber immer schlimmer. Schaltung ist eingestellt, das passt. Ich hab dann gedacht das es evtl am Verschleiss der Kette liegen könnte (Laufleistung ca.2300Km/70.000hm) und habe diese getauscht. Montiert war eine Shimano M6100, montiert hab ich dann eine M8100 (Kasette ist eine Shimano SLX CS-M7100, 10-51T). Dachte das bringt vielleicht etwas Besserung. Leider nicht, Kette springt immer noch nach innen runter, zudem entstehen jetzt vorne am Kettenblatt unter last deutlich Geräusche. Das montierte Kettenblatt von Praxis hat ja die Verschränkung an den Zähnen, und die Kette springt immer runter wenn sie auf den Zahn aufläuft der nach "aussen" zeigt (Kette ist korrekt aufgelegt, nach Hinweis auf dem Blatt).
Ich als totaler Laie bin mit mit meinem Latain so langsam am Ende und ich frag mich, ob es nicht ein besser passendes Kettenblatt für diese Kombi mit 1x12 auf diesem Bike gibt? (siehe auch Bild unten mit der Abnutzung des Blattes bei sehr guter Pflege. Schmiere vor jeder Fahrt)
Hat da einer von Euch Experten einen Tip für mich, mit welchen Kettenblatt vorne ich evtl. das Problem lindern könnte? Oder sonstige Tips??
Herzlichen Dank!!
 

Anhänge

  • kettenblatt_original.jpg
    kettenblatt_original.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 77
  • kettenblatt_original1.jpg
    kettenblatt_original1.jpg
    582 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube 120HPC, Alternatives Kettenblatt zu Praxis 32T?
Schau mal hier:
cube .
Das Problem ist bekannt und fängt nach ein paar Fahrten an. Das Kettenblatt von PW ist sehr bescheiden. 👎
Auch die Kette wird versetzt aufgelegt, anders als man es von Sram & Co kennt.

An Vaters Rad, sowie am Rad meiner Schwester habe ich das Blatt durch ein Sram-KB getauscht. Diese passen!
Danach kein Abwurf mehr!!!
 
Das Problem ist bekannt und fängt nach ein paar Fahrten an. Das Kettenblatt von PW ist sehr bescheiden. 👎
Auch die Kette wird versetzt aufgelegt, anders als man es von Sram & Co kennt.

An Vaters Rad, sowie am Rad meiner Schwester habe ich das Blatt durch ein Sram-KB getauscht. Diese passen!
Danach kein Abwurf mehr!!!
Hallo Taunusteufel78

Vielen Dank für Deine Antwort!!🙏
Hast du dieses KB verwendet? SRAM X-Sync 2 Eagle CF 6mm Offset Kettenblatt
( https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-2-eagle-cf-6mm-offset-kettenblatt-1)
Ich hab gesehen das diese KB 6mm Offset hat und somit auch etwas weiter nach innen kommen müsste, oder hab ich das falsch verstanden?
Kann ich die Shimano Kette da verwenden oder soll ich gleich auch eine SRAM Kette wechseln obwohl ich eine Shimano Kassette habe?

Noch mal vielen Dank (auch an die anderen Schreiber!)
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!:daumen:
 
Hallo Taunusteufel78

Vielen Dank für Deine Antwort!!🙏
Hast du dieses KB verwendet? SRAM X-Sync 2 Eagle CF 6mm Offset Kettenblatt
( https://www.bike-discount.de/de/sram-x-sync-2-eagle-cf-6mm-offset-kettenblatt-1)
Ich hab gesehen das diese KB 6mm Offset hat und somit auch etwas weiter nach innen kommen müsste, oder hab ich das falsch verstanden?
Kann ich die Shimano Kette da verwenden oder soll ich gleich auch eine SRAM Kette wechseln obwohl ich eine Shimano Kassette habe?

Noch mal vielen Dank (auch an die anderen Schreiber!)
Wünsche Euch einen schönen Sonntag!:daumen:
Jepp.
Ich hatte aber für beide Räder jeweils 3mm und 6mm Offset bestellt. Die Kettenlinie mit orig. PW-KB lag genau dazwischen, DAS weiß ich noch.
Wenn ich mich recht erinnere, dann habe ich am Rad meiner Schwester das 6mm KB montiert. 🤔😬
Da lagen schon wieder einige Räder dazwischen und was ich wie oder wo verbaut habe.... puuuh... 🤷‍♂️
Kette habe ich ebenfalls von Sram verwendet.

Bestell einfach beide KB, sauber die Verpackungen öffnen und schau selbst an deinem Rad.....
Ist ja auch immer abhängig von der Zähneanzahl und dem Abstand zur Kettenstrebe
 
Wenn ich mir das 1. Foto anschaue, erkenne ich ,dass die Kette vorne falsch aufgelegt wurde. Das Kettenblatt hat dünne und dicke Zähne, weil die Innenbreite der Kette an Innen- und Außenlaschen verschieden ist. Also die Kette um einen Zahn versetzen.
1697383412822.jpeg

Hier richtig!
 
Wenn ich mir das 1. Foto anschaue, erkenne ich ,dass die Kette vorne falsch aufgelegt wurde. Das Kettenblatt hat dünne und dicke Zähne, weil die Innenbreite der Kette an Innen- und Außenlaschen verschieden ist. Also die Kette um einen Zahn versetzen.
Anhang anzeigen 1792729
Hier richtig!
Du, das dachte ich am Anfang beim orig. PraxisWorks-KB auch, aber tatsächlich sitzt die Kette so (Bild oben vom TE) wirklich richtig!!!! Praxisworks nennt es irgendwas mit "....wave". Ich war damals auch total verwundert und hätte meinen Führerschein verwettet, dass die Kette falsch aufliegt.
Bei Sram-KB ist ein versetzen ja nicht möglich, was ein Blinder sehen würde.

Edit:
Gerade ein Bild gemacht. Schau mal auf den Print auf dem KB.
20231015_181457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen
Vielen Dank für all Eure Antworten! 🙏
Die Kette liegt tatsächlich nach dem Print richtig auf. Die Zähne die so "abgenudelt" :)daumen:) sind, sind jene die nach aussen versetzt sind. An denen reibt die Kette natürlich besonders stark, wenn die kleinen Gänge drin sind. Und letztendlich springt sie auch von diesen Zähnen runter. Ein versetzen der Kette macht es eher noch schlimmer. Ich habs mal versucht von oben zu fotografieren, ist aber schwer zu erkennen. Aber schaut Euch mal den Screenshot anbei an, denke da wird's vielleicht klarer.

Schöne Woche an alle!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-16 090149.png
    Screenshot 2023-10-16 090149.png
    153,4 KB · Aufrufe: 43
Die Zähne scheinen wirklich wellenförmig angeordnet zu sein, da macht natürlich ein Verschieben der Kette keinen Sinn. Da würde ich mal ein günstiges Chinablatt versuchen. Wenn Platz an der Kettenstrebe ist, eher dann 6mm Offset?
 
Hallo Zusammen
Ich hab jetzt das SRAM KB + Kette bestellt und versuche mein Glück. Werde dann hier berichten, ob es funktioniert hat.
Vielen Dank an Alle Schreiber die mir geholfen haben! :daumen:
Schönen Abend!
 
Hallo Zusammen
Heute erste Probefahrt (650hm) mit der Kombination SRAM KB mit 6mm Offset und der neuen Shimano M8100 Kette erfolgreich abgeschlossen. Die Kombi harmoniert erstaunlich gut. Keine Kettenabwürfe und keine Geräusche. Lediglich wenn man im kleinsten Gang die Kurbel rückwärts dreht, dann "hüpft" die Ketten etwas. War aber bei der Praxis auch schon so.
Den nächsten Test mach ich jetzt noch mit der SRAM Kette, die muss ich aber erst noch kürzen da ich aus versehen eine zu lange bestellt habe.
Aber soweit bin ich schon mal happy. Fehlt nur noch die Kettenführung.
Noch mal Danke für all Eure Tips hier! 🙏 :daumen:
 
Zurück
Oben Unten