Gangschaltung richtig einstellen

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, meine Schaltung läuft nicht.


Ich wollte diese neu einstellen und habe jetzt ein richtiges Drama draus gemacht, keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Zuletzt hatte ich Shimano xt Kettenblätter getauscht gegen Chinook's mit weniger Zähnen - besser für die Berge. Seither lief die Schaltung immer irgendwo holprig, vorher is das allerdings auch öfter mal so gewesen. Kurz vor dem Urlaub noch Mal Feinjustierung habe ich gedacht - denkstw. Bin am Verzweifeln. Zuerst habe ich das Schaltwerk eingestellt, Anschläge kontrolliert. Umwerfer neu ausgerichtet, Spannung vom Schaltzug eingestellt. Zur Justierung der Anschläge des Umwerfers komme ich aber gar nicht mehr. Auf dem kleinsten Blatt vorne schleift die Kette gerade nicht am Umwerfer bei 0 Spannung auf dem Zug. Dann schalte ich in einen mittleren Gang und will aufs mittlere Blatt vorne Schalten - der Umwerfer quält sich schon halb. Aufs große Blatt kriege ich die Kette aktuell gar nicht da sich die Kette zwischen Umwerfer und KB verkeilt oder die Kette nur von den Steighilfen mitgenommen wird, nicht aber aufs große KB gelegt wird. Was ist das Problem ? Manchmal glaube ich der Umwerfer hat gar nicht genug Hub. Der Umwerfer steht jedoch weitgehend parallel zum großen KB mit ca 2cm Luft zwischen den Zähnen und dem Leitblech, die Position sollte also korrekt sein. Es ist ein FD780 von Shimano.

Ich hatte vorher 2 Spacer kurbelseitig und einen auf der anderen. Jetzt habe ich nur noch einen Spacer kurbelseitig da ich dachte dann hat's der Umwerfer leichter. Trotzdem hauts nicht hin. Das kann doch alles gar nicht so kompliziert sein? Was übersehe ich?
 
2cm Luft zwischen Umwerferblech und großem KB? Das sollten eher 2mm sein.
Wegen Hub: Versuch mal den Umwerfer mit den Fingern so weit nach aussen zu schwenken wie möglich, wenn die Kette am größten KB ist. Wenn du das Leitblech noch weiter rausdrücken kannst, ist die Seilspannung zu gering. Wenn es sich nicht bewegt, musst du die Anschlagschraube weiter rausdrehen.
"Auf dem kleinsten Blatt vorne schleift die Kette gerade nicht am Umwerfer bei 0 Spannung auf dem Zug." Auf welchem Ritzel ist da die Kette am Hinterrad? Kleinstes? Größtes? Irgendwo in der Mitte?

Für mich hört sich das derzeit nach einer zu geringen Seilspannung an, deswegen verkeilt sich auch die Kette, weil der Umwerfer es nicht schafft, sie aufs nächste KB zu heben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwei Kurbeln, eine links und eine rechts. Mit "kurbelseitig" meinst du vermutlich "antriebsseitig"? Das Innenlager falsch zu spacern war ja anscheinend nicht hilfreich, also mach es rückgängig.
 
Wie lange bist du die Antriebskombi (Cassette/ Kettenblatt/ Kette) gefahren, bevor du das andere/neue Kettenblatt drauf hast? Wenn die Kette schon zu sehr gelängt ist, geht das natürlich nicht mehr. Dann wirst du alles tauschen müssen. Oder du fährst deine jetzige Kombi erst mal ab und wechselst dann.
Ich hatte mal bei einem alten 3x9 Bike ähnliches probiert mit kleinem Kettenblatt von Mountain Goat (22 t). da hat sich die Kette auch immer "verhakt". Ich habe das dann wieder runter geschmissen und eine 36er Cassette (statt 34er) drauf . damit fährst du am Berg ganz gut. Beste Bergkombi ist m.E. 2x11 mit Cass 42 und Kettenbl. 24. Aber das ist dann ein etwas aufwändigerer Umbau.
Für SW Einstellung gibt es viele anschauliche you tube Videos im Netz- sollte es tatsächlich daran liegen.
 
2cm Luft zwischen Umwerferblech und großem KB? Das sollten eher 2mm sein.
Wegen Hub: Versuch mal den Umwerfer mit den Fingern so weit nach aussen zu schwenken wie möglich, wenn die Kette am größten KB ist. Wenn du das Leitblech noch weiter rausdrücken kannst, ist die Seilspannung zu gering. Wenn es sich nicht bewegt, musst du die Anschlagschraube weiter rausdrehen.
"Auf dem kleinsten Blatt vorne schleift die Kette gerade nicht am Umwerfer bei 0 Spannung auf dem Zug." Auf welchem Ritzel ist da die Kette am Hinterrad? Kleinstes? Größtes? Irgendwo in der Mitte?

Für mich hört sich das derzeit nach einer zu geringen Seilspannung an, deswegen verkeilt sich auch die Kette, weil der Umwerfer es nicht schafft, sie aufs nächste KB zu heben.
ja, ca. 2cm unter dem Blech kommen die Zähne vom großen KB. 2mm? Das Check ich nochmal ab. ich hab schon probiert den Umwerfer rauszudrücken. das äußere Leitblech steht nur sehr knapp aussen neben dem großen KB. Wenn ich dann den Anschlag korrigieren möchte tut sich irgendwie nichts. Der untere Anschlag (L) war ja durch die Position des Umwerfers ohne Zugspannung im kleinsten Gang (kleinstes KB+ größtes Ritzel hinten)m.E. in Ordnung, demnach ist die Schraube ganz rausgedreht. Beim oberen Anschlag (H) tut sich jedoch nichts, auch wenn ich die H- Schraube weiter rausdrehe, dadurch sollte sich ja der Umwerfer mehr zum großen KB hin bewegen, tut er aber nicht .... auch das checke ich gleich nochmal.

Du sagst die Seilspannung ist zu gering und der Umwerfer verkeilt sich deshalb. In allen Videos dazu wird aber die Nullspannung auf dem leichtesten Gang eingestellt - das Hab ich getan...
 
Die 2cm irritieren mich etwas. Der Anstand vom Leitblech zu den Zähnen vom großen KB sollte so knapp wie möglich sein. Zeig mal ein paar Bilder von der derzeitigen Situation.
Nächste Frage: Ist das Schaltseil korrekt am Umwerfer geklemmt?
 
Leute, ich habe das Problem gefunden so wie es aussieht. Das ist mir fast schon unangenehm. Wie oft habe ich mich selbst schon an der Gangschaltung verschlissen...?

Der Umwerfer hatte nicht genug Hub, hat sich über die Zeit etwas festgesetzt. Das ist bei beiden Umwerfern die ich hier rumliegen habe der Fall. Von Hand ließ sich das äußere Leitblech des Umwerfers nur bis Höhe großes KB drücken, demnach konnte der Schaltzug die Kette auch nicht aufs große KB legen.
Habe das Ding jetzt sauber gemacht , alle Gelenke mit WD40 eingeschmiert. Nach kurzer Einwirkungsdauer ist der Hub jetzt wieder groß genug. Jetzt muss ich nur noch die Anschläge neu einstellen und dann sollte es insgesamt laufen. Ein für mich sehr quälend erarbeiter Erfahrungswert. Danke an alle für die Mithilfe und Denkanstöße.
 
Warum schraubst Du an deinem Rad herum, wenn Du die Teile, die Du in die Hand nimmst, nicht sauber machst und wartest bzw. schmierst??? Dann kannst Du dir die ganze Arbeit auch gleich sparen.

Das ist mir völlig unverständlich. - Aber haste jetzt auch gemerkt, oder?

A Popo: das normale WD40 (die haben eine ganze Reihe verschiedener Produkte) schmiert nur sehr, sehr wenig. Gib auf die Gelenke des Umwerfers / der Schaltung etwas Öl. Kettenöl z.B.
 
Warum schraubst Du an deinem Rad herum, wenn Du die Teile, die Du in die Hand nimmst, nicht sauber machst und wartest bzw. schmierst??? Dann kannst Du dir die ganze Arbeit auch gleich sparen.

Das ist mir völlig unverständlich. - Aber haste jetzt auch gemerkt, oder?

A Popo: das normale WD40 (die haben eine ganze Reihe verschiedener Produkte) schmiert nur sehr, sehr wenig. Gib auf die Gelenke des Umwerfers / der Schaltung etwas Öl. Kettenöl z.B.
Weil sich der Umwerfer ja bewegt hat und Schalten ging eigentlich vorher auch aber immer irgendwie mit Kompromissen. Der Umwerfer sitzt fest, und ich hatte das Ding nie wirklich ausgebaut bzw. immer nur so sauber gemacht wie es eben im montierten Zustand ging. Den Hub selbst hatte ich dabei nie vor Augen. Werde dann gleich nochmal etwas öl hinterherschieben ;)
 
Zurück
Oben Unten