3x10 Umwerfer 2011 Stumpjumper FSR Comp

Registriert
18. Juli 2023
Reaktionspunkte
1
Ort
Nordbaden / Kraichgau
Hallo zusammen,

ich habe gestern (vergeblich) versucht meinen Umwerfer (XT) am Stumpjumper einzustellen. Den Anschlag am großen Kettenblatt habe ich ordentlich hinbekommen, am kleinsten Kettenblatt bewegt sich der Umwerfer kein Stück egal wie ich an der L-Schraube herumdrehe. Auch war die benötigte Hebelkraft viel zu hoch, also ist da irgendwas grundsätzlich faul.
Was mir schon immer seit der Umwerfer montiert ist aufgefallen ist:
Bei allen Tutorials zur Einstellung heißt es, dass das Leitblech nur knap (2-3mm) über den Zähnen am großen Kettenblatt stehen soll. Bei mir sind das aber 1 cm, einstellen lässt sich da dank S1 Direct Mount nix (oder ich bin zu doof). Auch auf den original Bildern bei Specialized mit dem originalen X7-Umwerfer sieht das aber nicht besser aus:
7921


Daher jetzt meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Direct Mount System? "Gehört" das mit dem großen Abstand so?

Ich würde jetzt erstmal die in die Jahre gekommenen Züge und Hüllen tauschen und dann einen neuen Versuch starten, bin aber trotzdem für jeden Tip dankbar.

P.S.: Spannung einstellen ist auch nervig, da die Klemmschraube für den Zug bei Stellung auf dem kleinsten Kettenblatt vom Hinterbau verdeckt wird. Falls da jemand eine Idee hat, wäre das auch sehr willkommen.
 
Zurück
Oben Unten