2-fach Umwerfer-Einstellung nach Umbau

Registriert
20. April 2009
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe meine 3x10 XT-Konfiguration auf 2x11 (Shimano XT/M8000-Serie) umgebaut. Soweit, so gut.
Leider bin ich zu doof für die Einstellung des Umwerfers. Ich habe komplett neue Züge und Zughüllen sowie Endtüllen verbaut.
Es handelt sich um die Top-Swing-Variante.
Ich gehe so vor, wie die Anleitung vorgibt:
  • Kleines Blatt, Großes Ritzel, Zug lose, Abstand zwischen Innen-Leitblech und Kette mit L-Schraube auf 0,5mm einstellen. Funktioniert.
  • Zug sanft anziehen, festklemmen.
  • Kette "schief" stellen, also großes Blatt, großes Ritzel, mit dem Spanner am Hebel die Zugspannung einstellen, so dass Innen-Leitblech und Kette wieder 0,5mm entfernt sind. Hier fühlt es sich ein wenig komisch an, denn wirklich viel ändert sich da nicht.
  • Kette auf großes Blatt, kleines Ritzel und dann mit der H-Schraube das Leitblech justieren, so dass das Außenblech 0,5mm von der Kette entfernt ist. -> Hier ist dann ganz klar was komisch, denn ich kann die Schraub nur bis zur Hälfte rendrehen, dann geht sie nicht mehr weiter rein.

Wenn der Außenanschlag nicht weiter rein geht, ist dann der Zug zu groß? Oder was begrenzt das noch? Irgendwas stimmt da nicht, aber ich bin irgendwie zu doof. Für Tipps wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Anleitung ist irgendwie merkwürdig. Wenn ich die Einstellung des Zuges vor Einstellung des oberen Anschlags mache, kann ich diesen nicht mehr richtig einstellen. Also erstmal beide Anschläge einstellen. Dann das Feintuning. So passt das jetzt. Die Umstellung von 3-fach vorne auf 2-fach hatten mir Kopfschmerzen bereitet.
 
Zurück
Oben Unten