Shimano Deore 12-fach einstellen

Registriert
18. Juli 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich habe ein E-MTB gekauft und bin erst 30 Kilometer damit gefahren, ich hatte vom zweitletzten Gang in den letzten Gang ein wenig Probleme mit der Schaltung. Der Gang wollte manchmal einfach nicht rein, es war nicht perfekt zu lösen über die Zugspannung. Ich hatte am Zug eh zu viel Spiel meiner Meinung nach und hab mal alles gelöst und neu eingestellt. Ich habe mir nicht gemerkt, wie es vorher eingestellt war, aber wenn ich will, dass alles perfekt schaltet, dann kann ich an der Endeinstellschraube den Schaltarm nur so weit rausschrauben, dass ich ca. 4-5mm unter dem Einstell- Strich bin. Grösstes Ritzel zu Schaltarmritzel Abstand 12-13mm.

Wenn ich die 5mm weiter rausschraube dann fängt es an, vom 6. zum 7. nicht hochzuwollen und gleichzeitig vom 1. zum 2. und 2. zum 3. nicht runter.

Kann es sein, das der Schaltarm irgendwie kaput ist? Aber wie gesagt schraub ich ihn 5mm weiter rein als er sollte, funktioniert alles.

Besten Dank für den Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist total normal, dass man das Ritzel am Schaltarm so weit ran stellt, dass es gerade nicht mit den Ritzeln kollidiert. Das ist dann näher als die Markierung.
Wenn sich dann alle Gänge problemlos schalten lassen ist es ok.
 
Du hast das Rad beim Händler gekauft der dafür ordentlich bezahlt wurde. Warum gehst dann nicht wieder dort hin und lässt das ordentlich Einstellen? Denn du hast ja ein Recht darauf ein Fahrrad zu bekommen das 100% funktioniert.
Wenn du es selber machen willst hohl dir die Händleranleitung von der Shimano Seite

https://si.shimano.com/de/#/
und mach es genau so wie dort beschrieben.
Wenn das nicht klappt dann muß wohl dein Schaltauge gerichtet werden. Dann heist es wieder ab zum Verkäufer der soll das richten oder du kaufst die ein Richtwerkzeug und machst es selber.
 
Evtl. könntest Du beim Händler sogar zugucken, und dann weißt Du beim nächsten Mal besser, wie man was wann und wo. - Und so.

Aber grundsätzlich kannst Du natürlich auch hier nachfragen.

Viel Erfolg!
 
Ja, wenn manche Gänge perfekt schalten andere aber nicht kann das am krummen Schaltauge liegen.

Kann aber auch an einem verschlissenen und schwergängigen Schaltzug liegen (eher unwahrscheinlich bei dir)

Kann aber auch sein, dass einfach die Zugspannung falsch ist und der Käfig im ersten und letzten Gang aufgrund der Schrauben für den inneren und äußeren Anschlag trotzdem richtig positioniert ist.

Um den letzten fall auszuschließen dreh die beiden Schrauben relativ weit raus, so dass das Schaltwerk nicht an die Anschläge kommt. Stell dann erst die Schaltung über den Zug ein. Wenn es jetzt richtig schält kannst du die Endanschlagsschrauben jeweils für den großen und kleinen Gang einstellen indem du sie im jeweiligen Gang bis zum Anschlag reindrehst und dann wieder eine halbe Umdrehung raus drehst.

Sollte es sich auch so nicht einstellen lassen ist dein Schaltauge krumm -> Richten.

Auch wenn es theoretisch der Händler übernehmen sollte würde ich es trotzdem selber einstellen/richten und mir das Werkzeug kaufen. Schaltwerk einstellen und Schaltauge richten kommt für mich bei den Wartungen die man selber machen können sollte direkt nach Bremsbeläge und Reifen wechseln. Man muss das einfach relativ oft machen, wenn man eine perfekt funktionierende Schaltung haben will.
 
Und jährlich zur Ferienzeit grüßt das Murmeltier mit sollchen u. ähnlichen Geschichten .
Geh damit zum Händler . Die Chance das du es zum funktionieren bekommst sehr gering . Vorallem da es wirklich möglich ist dass das Schaltauge gerichtet gehört.
 
Danke für die Antworten.
Die Schaltung ist die Shimano Deore RD-M6100-SGS
Bezüglich Endeinstellschraube und Strich:
https://si.shimano.com/de/dm/MARD001/Adjusting_the_end_adjust_boltIch dachte daran, das Schaltauge zu überprüfen, aber ich habe das Werkzeug nicht. Kann es denn dieses verhalten erklären? Weil vom ersten in letzten Gang und zurück kann ich immer perfekt schalten, nur dazwischen macht es Probleme..
Im Fahrrad-Workshop-Sprockhövel gibts es eine Video-Anleitung Shimano-12Gang einstellen.
Schaue Dir diese Anleitung mal an da wird alles SUPER erklärt.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Posts.

Um den letzten fall auszuschließen dreh die beiden Schrauben relativ weit raus, so dass das Schaltwerk nicht an die Anschläge kommt. Stell dann erst die Schaltung über den Zug ein. Wenn es jetzt richtig schält kannst du die Endanschlagsschrauben jeweils für den großen und kleinen Gang einstellen indem du sie im jeweiligen Gang bis zum Anschlag reindrehst und dann wieder eine halbe Umdrehung raus drehst.
So ist es bei mir. Der Zug ist bei mir eigentlich genau so knapp, dass wenn richtig eingestellt, die Kette gar nicht überspringen kann. Auch wenn die Einstellschrauben ganz draussen sind.

Laut dem Link im Post oberhalb soll ja das Ritzel vom Schaltarm 10-11mm vom größten Gang abstand haben. Diesem Abstand habe jetzt ja, und so schaltet es auch ohne Probleme.

Ist es jetzt normal, dass wenn man den Schaltarm "zu weit" raus dreht, die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert, oder deutet es dann doch auf ein krummes Schaltauge hin?

Ich frage deshalb, weil es ja jetzt so ohne Probleme funktioniert, aber sobald der Abstand nur 1mm grösser wird, nicht mehr. Kann es denn sein, dass das Schaltauge genau so wenig krumm ist, dass dies logisch erscheint?

Ich frage mich halt, ob ich es so lassen soll oder doch ein Schaltaugen Richter bestellen soll.
 
Zurück
Oben Unten