Shimano Schalthebel schaltet nur noch einen Gang gleichzeitig runter

Registriert
15. September 2020
Reaktionspunkte
19
Hallo,

habe eine Shimano Deore 1-fach Schaltung mit zwölf Gängen (alle Teile Deore). Seit ein paar Ausfahrten kann ich leider nur noch einen Gang gleichzeitig runter, also aufs nächstgrößere Ritzel schalten. Vorher dürften es bei einem ordentlichen Drücker drei Gänge gleichzeitig gewesen sein.

Dachte zuerst der Zug hat sich gelängt. Zudem habe ich seit nur noch ein Gang gleichzeitig geschalten werden kann, Probleme vom kleinsten Ritzel nach oben zu schalten. Das ist mir wegen der seltenen Verwendung des größten Gangs aber erst später aufgefallen.

Die Erhöhung der Zugspannung durch drehen am Schalthebel und danach auch durch eine Neubefestigung am Schaltwerk brachte aber keine Verbesserung.

Kann mir jemand helfen und sagen, was genau nicht passt und eingestellt bzw. getauscht werden muss? Danke.


Zur weitern Info:
  • Die Schaltung wurde jetzt die zweite Saison gefahren und noch nichts getauscht (ca. 2.000 km)
  • Die Kettenmesslehre fällt auf der kleinen Einstellung noch nicht durch.
 
Schaltseil und -hülle ohne Beschädigung/Knicke und ordentlich verlegt?
Schaltseil vom Schaltwerk lösen und mit der Hand spannen. Funktioniert das Durchschalten dann?
 
Wenn ich den Zug vom Schaltwerk löse und unten spanne, dann ist noch eine Rasterung am Schalthebel erkennbar. Soweit ich des in Erinnerung habe, sind da auch nur elf einfache Gangsprünge möglich. Also keine Dreifachsprünge.

Des deutet dann auf einen defekten Schalthebel hin?

Habe bei meiner Recherche vor diesem Post einiges zu schlechter Schmierung von Shimanohebeln gefunden, bei denen das Fett fest wurde. Ist dieses Problem bei aktuellen Hebeln noch aktuell und könnte das die Ursache sein?

Und Schäden an der Zughülle konnte ich zumindest an den Stellen die außerhalb vom Rahmen verlaufen keine feststellen. Das Zugseil lässt sich auch innerhalb der Hülle hin und her bewegen.
 
Des deutet dann auf einen defekten Schalthebel hin?
Könnte sein.

Habe bei meiner Recherche vor diesem Post einiges zu schlechter Schmierung von Shimanohebeln gefunden, bei denen das Fett fest wurde. Ist dieses Problem bei aktuellen Hebeln noch aktuell und könnte das die Ursache sein?
Vorher dürften es bei einem ordentlichen Drücker drei Gänge gleichzeitig gewesen sein.
Das Durchrücken des Hebels sollte, um mehrere Gänge zu schalten, sollte genau so schwer bzw. besser gesagt leicht gehen, wie einen einzelnen Gang schalten. Das klingt für mich so, als ob schon vorher etwas defekt oder nicht richtig geschmiert oder sonstwas war.

Und Schäden an der Zughülle konnte ich zumindest an den Stellen die außerhalb vom Rahmen verlaufen keine feststellen. Das Zugseil lässt sich auch innerhalb der Hülle hin und her bewegen.
Wie alt sind die Hüllen und Züge?
 
Habe bei meiner Recherche vor diesem Post einiges zu schlechter Schmierung von Shimanohebeln gefunden, bei denen das Fett fest wurde. Ist dieses Problem bei aktuellen Hebeln noch aktuell und könnte das die Ursache sein?

Einfach mal den Hebel mit WD40 fluten, das Fett verharzt oft.
Habe erst vor paar Monaten einen gebrauchten STI Rennrad Hebel billig erstanden,
weil der Verkäufer meinte, er ist kaputt. Da war nur das Fett verharzt.
 
Zurück
Oben Unten