XT schaltet sehr laut?

Registriert
8. Januar 2021
Reaktionspunkte
329
Ort
Berlin
Liebe Foristen,

an zwei Rädern fahre ich Tiagra (10-fach) und SL Schalthebel (8-fach), von denen ich es gewohnt bin, dass die Gänge runter und rauf schön leise gehen. Sie gehen weich, es klingt angenehm und fühlt sich angenehm an.

Ich habe mein 2x11 Reiserad auf XT (M8000) und flatbar umgebaut. Bei meinem 11-fach XT-Schalthebel (Kette XT, Kassette XT, Schaltwerk XT) ist das Schalten in einen leichteren Gang auch sehr angenehm.

Hoch in ein kleineres Ritzel ist es hart. Der Hebel kann bekanntermaßen von beiden Seiten gedrückt werden, ist erst einmal 2cm weit zu drücken, auf dem Weg spüre ich kleine Rasterungen, und dann wird ruckhaft der Seilzug losgelassen.

Ist das so gewollt? Zu viel Spannung im System? Mit Shadow+ an ändert sich nichts und der Schaltarm lässt sich im off-Modus (eh Dauerzustand bei mir) gut bewegen.
 
Ist das so gewollt? Zu viel Spannung im System? Mit Shadow+ an ändert sich nichts und der Schaltarm lässt sich im off-Modus (eh Dauerzustand bei mir) gut bebewegen.
Das ist ein gewolltes Feature ab XT. Stichwort ist hier "Instant Release", was nur die Schalthebel ab XT aufwärts können.
Ich mag es, wenn meine XT-Schaltungen beim Hochschalten die Gänge "reinhämmern" 😀.
 
Zurück
Oben Unten