Sachs Super 7 - 1. Gang geht nicht rein

Registriert
10. Februar 2024
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe in sämtlichen Foren nichts Vergleichbares gefunden, deshalb versuche ich es mal hier.

Ich habe ein altes Kettler Alu Rad günstig bekommen, bei dem die Schaltung komplett verharzt war und sich nicht mehr schalten ließ.
Verbaut ist eine Sachs Super 7 Schaltung mit Drehgriff und der Clickbox, die oben dieses kleine Fenster mit den zwei Pfeilen für die Einstellung hat.

Ich habe die Nabe komplett zerlegt, alles gereinigt und neu geschmiert, wie in einem YouTube Video von NLZ beschrieben.
Nach dem Zusammenbau habe ich jetzt das Problem, dass sich der 1. Gang nicht einlegen lässt.
Wenn Ich den Drehgriff auf 1. stelle, klappert es manchmal ein bisschen und ich trete für einen Sekundenbruchteil ins Leere.
Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Vom 2. bis in den 7. schaltet alles ganz normal und nichts klappert.
Zum Einstellen habe ich auch vom 5. in den 4. Gang geschaltet und die beiden Pfeile auf der Clickbox zeigen genau aufeinander.
Die Clickbox funktioniert auch einwandfrei und bewegt die Schalthülse und den Stift.
In der Schaltung ist alles gangbar, die Schalthülse und der Stift klemmen auch nicht und kommen ganz normal wieder raus, wenn man sie reindrückt.

Zuerst dachte ich, dass ich vielleicht das große Sonnenrad falschrum eingebaut habe und der Schubklotz da nicht einrasten kann.
Aber dann würde ja auch der 7. Gang nicht funktionieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

LG
 
Und Du glaubst das Problem läßt sich jetzt per Ferndiagnose lösen?
Fährt die Nabe (sicher) im 1. Gang wenn Du die Klickbox abgenommen hast?

Welche Schaltergeneration ist denn verbaut?
Die Aussage "altes Kettler Alu Rad" läßt durchaus vermuten das eventuell mal was neues her müßte ...

Und, ääähm, bei den einzeln eingesetzten Zahnrädern kann man durchaus mal etwas verwechseln. Deswegen ist Ferndiagnose irgendwie dohf.
 
Hier ein paar Fotos.

Ich habe alles beim Aus- und Zusammenbau nach Explosionszeichnung und dem Video von NLZ gemacht, genau die Schaltung aus dem Video habe ich.
Es war auch alles gangbar und ließ sich auch alles von Hand schalten.
Die Clickbox und der Schaltgriff sind auch neu und gangbar.

Klar ist Ferndiagnose immer schwierig aber ich dachte, vielleicht kennt jemand das Problem.
Ich bin mir sicher, dass alle Zahnräder richtig verbaut sind, da sind ja Pfeile drauf.
 

Anhänge

  • IMG_1245.JPEG
    IMG_1245.JPEG
    608,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_1437.JPEG
    IMG_1437.JPEG
    462,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1499.PNG
    IMG_1499.PNG
    254 KB · Aufrufe: 43
Ich meine, da gibt es unterschiedliche Einstellmaße für die Schaltbox je nach Baujahr, 90mm und ?mm.
 

Anhänge

  • IMG_20230114_124114.jpg
    IMG_20230114_124114.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten