- Registriert
- 25. Februar 2018
- Reaktionspunkte
- 0
Wie sieht eigentlich die Achse der anderen Seite (Bremsseite) aus? Ich frage deswegen, weil der Plastikstopfen fehlen könnte. Somit kann die Feder keinen Druck mehr auf das Schaltklötzchen aufbauen, was zur Folge hat, dass du den Schaltstift nicht eindrehen kannst (aber reinstecken geht) und irgendein Gang immer eingelegt bleibt.
Die starke Korrosion wäre ein Hinweis darauf, dass Wasser von der Bremsseite in die Achse eingedrungen sein könnte.
So sieht die gegenüberliegende Seite aus. Wo wäre da der Plastikstopfen? Oder nur in ausgebautem Zustand zu erkennen? Das schwarze mit dem Schriftzug ist ja nur eine Verkleidung, oder? Dann würde ich das Rad morgen nochmal rausnehmen.
Ja, eben... ich weis aber nicht, ob wenigstens die länge stimmt. hab das als ungeschlitztes Stahlrohr in Erinnerung.
Den neueren Drehgriff mit neuer Schaltbox und rotem Nupsie gabs auch für die 5er, zum Nachrüsten, wie Heiko schon angemerkt hat.
Hm, dann vermutest du also, dass ich quasi das falsche Teil drauf habe? Ich probiere das mit dem Schlitz und der Box morgen früh nochmal..
Vielen Dank euch schon mal
EDIT: auf eBay habe ich folgenden Artikel gefunden: https://www.ebay.de/itm/Sachs-Penta...489422?hash=item4b37d89a8e:g:OQQAAOSwrslaewzr
Da sieht es ja auch eher so aus, als ob das Röhrchen gar keinen Schlitz hätte - also anders als bei "meinem" Fall vorliegend ..
EDIT: https://www.ebay.de/itm/SRAM-SCHALT...m=150912336262&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Hier aber dafür wieder Röhrchen mit Schlitz.. ich bin verwirrt. Beim vorliegenden Röhrchen am Drahtesel ist es aber ja kein "Schlitz" mehr, sondern eher eine riesenhafte Aussparung .. vllt. ist das Teil einfach hinüber.
EDIT2: https://www.bike24.de/p1135948.html nur der Stift + Röhrchen sind ja relativ erschwinglich. Da bin ich fast geneigt, mal zu bestellen...
Zuletzt bearbeitet: