Sachs Pentasports 5 mit Clickbox defekt, nur 1 Gang

Wie sieht eigentlich die Achse der anderen Seite (Bremsseite) aus? Ich frage deswegen, weil der Plastikstopfen fehlen könnte. Somit kann die Feder keinen Druck mehr auf das Schaltklötzchen aufbauen, was zur Folge hat, dass du den Schaltstift nicht eindrehen kannst (aber reinstecken geht) und irgendein Gang immer eingelegt bleibt.
Die starke Korrosion wäre ein Hinweis darauf, dass Wasser von der Bremsseite in die Achse eingedrungen sein könnte.

So sieht die gegenüberliegende Seite aus. Wo wäre da der Plastikstopfen? Oder nur in ausgebautem Zustand zu erkennen? Das schwarze mit dem Schriftzug ist ja nur eine Verkleidung, oder? Dann würde ich das Rad morgen nochmal rausnehmen.

Ja, eben... ich weis aber nicht, ob wenigstens die länge stimmt. hab das als ungeschlitztes Stahlrohr in Erinnerung.

Den neueren Drehgriff mit neuer Schaltbox und rotem Nupsie gabs auch für die 5er, zum Nachrüsten, wie Heiko schon angemerkt hat.

Hm, dann vermutest du also, dass ich quasi das falsche Teil drauf habe? Ich probiere das mit dem Schlitz und der Box morgen früh nochmal..

Vielen Dank euch schon mal

EDIT: auf eBay habe ich folgenden Artikel gefunden: https://www.ebay.de/itm/Sachs-Penta...489422?hash=item4b37d89a8e:g:OQQAAOSwrslaewzr

Da sieht es ja auch eher so aus, als ob das Röhrchen gar keinen Schlitz hätte - also anders als bei "meinem" Fall vorliegend ..

EDIT: https://www.ebay.de/itm/SRAM-SCHALT...m=150912336262&_trksid=p2047675.c100005.m1851 Hier aber dafür wieder Röhrchen mit Schlitz.. ich bin verwirrt. Beim vorliegenden Röhrchen am Drahtesel ist es aber ja kein "Schlitz" mehr, sondern eher eine riesenhafte Aussparung .. vllt. ist das Teil einfach hinüber.

EDIT2: https://www.bike24.de/p1135948.html nur der Stift + Röhrchen sind ja relativ erschwinglich. Da bin ich fast geneigt, mal zu bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Bild kam eben nicht mit ...
IMG_6344.JPG

Anhänge

• IMG_6344.JPG
    IMG_6344.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 967
OK, dann ist das in Ordnung.
Frage: bekommst du den Schaltstift eingeschraubt?

Eingeschraubt bekomme ich das Ding. Muss die Clickbox eigtl. genau bündig aufliegen oder kann man die darunterliegende Mutter ruhig noch ein bisschen sehen?

Ja!
Wobei beide ne Funktion haben.

Also ich habe es schon mal immerhin geschafft, durch Drücken des Röhrchens ohne Klickbox die Gänge hochzuschalten. Heruntergeschaltet habe ich es aber nicht mehr bekommen. Ich würde jetzt schlussfolgern, dass es folglich nicht am Getriebe liegt, sondern eher am Stift bzw. der Verbindung zur Schaltbox?!

Eingeschraubt bekomme ich das Ding. Muss die Clickbox eigtl. genau bündig aufliegen oder kann man die darunterliegende Mutter ruhig noch ein bisschen sehen?
...
Wichtig ist daß die Rändelschraube die Ringnut "trifft".
... Heruntergeschaltet habe ich es aber nicht mehr bekommen. Ich würde jetzt schlussfolgern, dass es folglich nicht am Getriebe liegt, sondern eher am Stift bzw. der Verbindung zur Schaltbox?!
Wie meinst Du das?
Wenn Du die Stifte los läßt, dann bleibt ein schnellerer Gang geschaltet? Dann wären die Innereien der Nabe aber so ziemlich komplett mit verharztem Fett verklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal etwas Ordnung zu schaffen:
Den Stift bekommst du eingeschraubt. Lässt der sich per Fingerdruck schalten?
Das Röhrchen kannst du per Fingerdruck schalten, es kommt aber nicht zurück.
Ich tippe auf Rost (bitte Röhrchen abschmirgeln)
oder Federbruch in der Nabe.(Die Feder ist sehr weiträumig, mit großen Wicklungen und bricht schon mal ganz gerne, wenn in der Nabe Fett fehlt oder Fett verharzt ist. Dann nämlich wird sie von den rotierenden Teilen in der Nabe mitgerissen und "wickelt" sich sozusagen auf.)

Wichtig ist daß die Rändelschraube die Ringnut "trifft".
Wie meinst Du das?
Wenn Du die Stifte los läßt, dann bleibt ein schnellerer Gang geschaltet? Dann wären die Innereien der Nabe aber so ziemlich komplett mit verharztem Fett verklebt.

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Die Ringnut wird getroffen, die Clickbox sitzt auf jeden Fall gut nach handfestem Anziehen.

Ich hatte den Stift entfernt und nur das Röhrchen eingesteckt. Das habe ich dann mehrmals gedrückt, während eine zweite Person das Rad angetrieben hat in der Luft. So gelang es mir, in den höchsten Gang zu kommen und da zu bleiben.

Um nochmal etwas Ordnung zu schaffen:
Den Stift bekommst du eingeschraubt. Lässt der sich per Fingerdruck schalten?
Das Röhrchen kannst du per Fingerdruck schalten, es kommt aber nicht zurück.
Ich tippe auf Rost (bitte Röhrchen abschmirgeln)
oder Federbruch in der Nabe.(Die Feder ist sehr weiträumig, mit großen Wicklungen und bricht schon mal ganz gerne, wenn in der Nabe Fett fehlt oder Fett verharzt ist. Dann nämlich wird sie von den rotierenden Teilen in der Nabe mitgerissen und "wickelt" sich sozusagen auf.)

Genau, die fett gemarkten Zusammenfassungen stimmen so.
Der Stift geht schon einzuschrauben, aber ich kann den Stift nicht per Fingerdruck schalten. Nur beim Röhrchen habe ich es irgendwie geschafft, als der Stift draußen war.
Röhrchen habe ich mal abgeschmiert, hat aber leider nichts geholfen.

Dann ist es wohl tieferliegend, mein Problem... wahrscheinlich habt ihr Recht und da drinnen ist alles verharzt.

Also bliebe mir nur ein Austausch bzw. ein Öffnen der Nabe, habe ich das richtig verstanden?

Vielen Dank für euren Support

Alter Thread, aber ich hatte gerade dasselbe Problem. Bei mir war das Röhrchen verbogen und steckte fest, ließ sich aber vorsichtig mit einer Zange herausziehen. Alles geradebiegen und die Schaltung hat wieder funktioniert.

Zurück