SRAM S7-Problem: Clickbox/Schaltzug oder Nabe?

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Hallo,

ich ein Problem mit meiner SRAM S7-Schaltung, das ich ohne Rat und mit Google nicht mehr so einfach gelöst kriege.

Ausgangslage:

An meinem relativ alten Fahrrad (ca. 10-15 Jahre) funktionierte die 7-Gang Nabenschaltung mit Drehgriff "Sachs Spectro S7" nicht mehr richtig. Der Bowdenzug hat sich im Drehgriff "verheddert", Draht war angerissen und die Schaltung funktionierte nicht mehr richtig (nur ein Gang möglich). Mit Hilfe u. a. dieser Anleitung habe ich ein komplettes Set SRAM S7 (also Drehgriff, Clickbox und Schaltzug/Bowdenzug) nach einigen Anfangsschwierigkeiten (hatte zuerst die falsche Drahtlänge zwischen Einstellschraube und dem kleinen Metallteil mit Loch, das in die Clickbox komm (=Nuss?) gehabt) angebracht. Da bei den ersten Versuchen das neue Drahtseil aus dem Komplettset auch beschädigt wurde, habe ich nun ein Drahtseil von Shimano mit 1,2 mm Durchmesser angebracht. Die Clickbox der SRAM S7 soll meines Wissens nach kompatibel mit meiner Nabenschaltung sein. Sie ist wohl der Nachfolger der Sachs Spectro S 7. Hier noch zwei Bilder von der Sachs Spectro S 7 (Drehgriff und Clickbox):

Drehgriff alt:
20151126_113250.jpg


Clickbox alt:
20151126_113307.jpg



Der Abstand zwischen Einstellschraube und Nuss ist ziemlich genau 90mm, wie in der Anleitung vorgegeben (siehe Bild unten).

Schema:
Zuglänge neu.jpg



Das Problem:

Nachdem alles montiert habe und die Clickbox an der Nabe dran ist, kann ich problemlos bis in den 7. Gang schalten. Wenn ich dann aber runterschalte, zieht die Clickbox das Zugseil nicht mehr richtig zurück. Ungefähr ab dem 4./5. Gang hängt die schwarze Kunststoffhülse wahlweise aus dem Drehgriff oder der Clickbox oder aus beiden und das blanke Zugseil ist sichtbar. Wenn ich am Drehgriff die schwarze Kunststoffhülse reindrücke, dann zieht die Clickbox das Drahtseil plötzlich wieder rein und es wird wieder aufgerollt. Wenn ich die Clickbox von der Nabe abnehme und hoch- und runterschalte, läuft alles einwandfrei. Es hängt wohl offenbar damit zusammen, dass es an der Nabe dran ist und dann irgendetwas nicht so läuft wie es sollte. Die Clickbox ist richtig eingestellt, d. h. im 4. Gang liegen die Markierungen an der Clickbox übereinander. Unten noch ein paar Bilder, auf der die Situation verdeutlich wird.

Blanker Draht an Clickbox:
20151126_113136.jpg


Blanker Draht am Drehrgiff 1:
20151126_113204.jpg


Blanker Draht am Drehrgiff 2:
20151126_113216.jpg


Blanker Draht am Drehrgiff 3:
20151126_113231.jpg


Clickbox 4. Gang:
20151126_113427.jpg

Nabe, Schaltstift:
20151126_113710.jpg




Meine Fragen:

Wie kann ich das Problem beheben?

Kann ich da noch etwas an der Clickbox und am Drahtseil/Bowdenzug einstellen/ausprobieren oder ist da etwas an oder in der Nabe, was gewartet/eingestellt (einfetten?) werden muss?

Ich als eher unerfahrene Person in dieser Sache würde vermuten, dass es was an der Nabe ist, weil das System ja sonst zu funktionieren scheint. Vielleicht kann man auch die Zugkraft/Spannung in der Clickbox irgendwie erhöhen, dass sie es "schafft" das Drahtseil beim Runterschalten vom 7. Gang wieder einzuziehen?

Ich hatte auch mal gedacht, ob ich nicht doch nochmal die alte Clickbox dranmontieren sollte, um zu probieren, ob es damit geht. Allerdings hatte ich diese schon mal aus Interesse geöffnet und da ist diese Metallspule abgegangen. Bin mir also nicht sicher, ob die alte Clickbox noch wirklich funktioniert.

Falls ich etwas an der Nabe machen muss (diese z. B. auseinanderbauen), welches Werkzeug brauche ich und worauf muss ich sonst noch achten?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise. Ich hoffe, dass ich das Problem mit Eurer Hilfe gelöst kriege.
 

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Wenn Du Drehgriff mit Bowdenzug und Clickbox gekauft hast, warum fummelst Du noch dranrum?
Diese Sets sind recht genau voreingestellt.

An diesen Sets überhaupt nochmal etwas zu ändern, bedeutet in den meißten Fällen den Bowdenzug verabschieden zu dürfen.
Wenn die Schaltung nicht funzt, dürfte wahrscheinlich das Fett in der Nabe hoffnungslos überaltert und somit verharzt sein.
Wunderbare Drecksarbeit übrigens, wenn man die wartet.
U.u. kann aber auch zusätzlich noch eine federn schwach geworden sein.
Das zeigt sich gern darin daß nach dem Versuch 6. oder 7. Gang geschaltet zu haben die Nabe absolut unwillig in die langsameren Gänge zurück schaltet.

Bowdenzug "Überstand":
Ist aber (glaube ich) 95mm zwischen Außenhülle und Klemmdingsbumms.
Wenn der drehgriff im 1. Gang steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn mal probiert im Stand ohne Clickbox dran zu schalten, in dem Du zB eine Schraubenzieher an den Stift drückst? So kann man sicher ganz gut fühlen, ob mit der Nabe alles in Ordnung ist.
Genauso kannst Du mit Clickbox ohne Nabe dran schalten und so checken, ob der Schaltzug sauber läuft.
 
Danke schon mal für die Antworten.

Wenn Du Drehgriff mit Bowdenzug und Clickbox gekauft hast, warum fummelst Du noch dranrum?
Diese Sets sind recht genau voreingestellt.

An diesen Sets überhaupt nochmal etwas zu ändern, bedeutet in den meißten Fällen den Bowdenzug verabschieden zu dürfen.
Wenn die Schaltung nicht funzt, dürfte wahrscheinlich das Fett in Narbe hoffnugslos überaltert sein.
Wunderbare Drecksarbeit übrigens, wenn man die wartet.
U.u. kann aber auch zusätzlich noch eine federn schwach geworden sein.
Das zeigt sich gern darin daß nach dem Versuch 6. oder 7. Gang geschaltet zu haben die Nabe absolut unwillig in die langsameren Gänge zurück schaltet.

Ich hab den Schaltzug verkürzt, weil er zu lang war. Ursprünglich waren es 160 cm und das neue Set hatte 180 cm. Das hing dan vorne am Lenkrad störend.

Hast Du denn mal probiert im Stand ohne Clickbox dran zu schalten, in dem Du zB eine Schraubenzieher an den Stift drückst? So kann man sicher ganz gut fühlen, ob mit der Nabe alles in Ordnung ist.
Genauso kannst Du mit Clickbox ohne Nabe dran schalten und so checken, ob der Schaltzug sauber läuft.

Das probiere ich baldmöglichst (heute oder morgen) mal aus.

der zug muss vorgespannt werden, sonst geht es nicht. einhängen und dann zwei ganze umdrehungen (links rum) die clickbox voorspannen.

Derzeit habe ich eine Umdrehung drauf. Weiß nicht, ob das Zugseil für zwei ganze Umdrehungen ausreicht. Dachte, dass es normalerweise nur eine Umdrehung ist?!
 
Problem gelöst :)

Es war ganz einfach, eigentlich zu einfach. Der entscheidende Hinweis kam von saturno, herzlichen Dank. Natürlich auch allen anderen Antworten vielen Dank.

Es lag ganz einfach daran, dass ich das Drehteil in der Clickbox (also das Teil, worum man den Draht wickelt) zweimal drehen bzw. "spannen" muss während ich das Zugseil drumwickle und mit der Einstellschraube abschließend den Deckel zumache. Bin eben ein paar Hundert Meter gefahren und es schaltet einwandfrei. Hoffe, dass es auch so bleibt.

Ich glaube, dass das in irgendeiner Anleitung sogar steht, aber ich habe das irgenwie falsch verstanden. Dachte nämlich, dass man den Draht zweimal drumherumwicklen müsste.
 
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