Sram s7 schaltet nicht runter

Registriert
22. Mai 2015
Reaktionspunkte
2
Hey Leute,

am Stadtrad meiner meiner Freundin habe ich eine alte s7-schaltung verbaut. die lief eigentl immer recht gut bis neulich.

im moment schaltet sie noch hoch und das teilweise unter großer ktaftanstrengung im handgelenk, manchmal gehts auch einfacher. wenn ich runterschalte zieht die clickbox den zug ab gang 6 oder 5 nicht mehr zurück und das kabel hängt am schalthebel über.

schaltstift und röhrchen kommen wieder raus, wenn ich die bei abmontierter clickbox reindrücke und sehen nich verbogen aus. sind aber auch hornalt wie der rest der schaltung (gebraucht gekauft) an der fixierbuchse scheint nix abgrochen zu sein. in der klickbox bewegen sich die schaltstiftchen auch noch vorn beim hochschalten. beim runterschalten müssten sie ja durch die kraft der nabenfederung via schaltstift und röhren zurückgedrückt werden?! mit dem schraubenzieher lassen sie sich jedenfalls zurück drücken. den zug habe ich auch doppelt in der clickbox gewickelt für die erhöhte spannung beim runterschalten.

in die nabe und die clickbox hab ich ein wenig getriebeöl rein gesprücht.

meine frage: woran könnte es liegen? ist die feder in der clickbox durch?

soll ich erstma schaltstift röhrchen und fixierbuchse tauschen? 40 eus für ne neue clickbox sind ganz schön viel für die alte kiste;)

edit: ich glaube sogar schaltröhrchen - stift und fixierbuchse schonmal vor 2 jahren oder so getauascht zu haben, bin aber nich sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind auch die Federn in der Nabe zu lasch oder irgendwas verharzt? Würde die Nabe zerlegen, reinigen und mir die Einzelteile anschauen. Den passenden Schaltzüge hast du? Shimano z.B. ist glaube ich ein bisschen dicker und klemmt eventuell.
 
Du kannst auch probieren wd40 "reinzulöten" und hoffen, dass sich irgendwas löst. Am besten dort wo der Schaltstift reingeschoben wird.
haargenau
reicht locker
auch gemacht
einwandfrei

aber hat wer nen tipp was ich verbockt hab
dass der schaltzug frühzeitig am drehgriff abreisst?
jetz 3 mal in folge
da muss ja ich dran schuld sein
länge umschlingung hinten an der klemmung is korrekt
hab ich das falsch eingefädelt?
 
Bin mir nicht ganz sicher aber ist in den Drehgriff nicht so ein Bogen der den Schaltzug führt aber beim Wechsel recht leicht rausfallen kann? Evtl fehlt der? Sonst hab ich auch keine Idee
 
Bin mir nicht ganz sicher aber ist in den Drehgriff nicht so ein Bogen der den Schaltzug führt aber beim Wechsel recht leicht rausfallen kann? Evtl fehlt der? Sonst hab ich auch keine Idee
danach schau ich mal
danke dir
wenns das war kipp ich nächstens auf dich ein Killkenny,
@IkilledKenny

800px-Kilkenny_Irish_beer.JPG
 
Es gibt mehrere Ausführungen des Drehgriffschalters.
Der mit dem roten Zeiger (Zeiger, so wie Uhrzeiger. Also dieser rote Stift) ist i.d.R. der Drehgriffschalter der gern Schaltzüge "verabschiedete. Weshalb? K.A. Aber merkwürdiger Weise waren die beim dem gern mal sehr stark gestaucht gleich "hinter" dem Nippel ...

Abhilfe:
Neuer Schalter. Die Ausführung mit dem rot hinterlegten Sichtfenster.
Obwohl, die Zeit daß auch diese Schalter, so wie diverse Ersatzteile u.U. auch schon nicht mehr lieferbar sind (gut, irgendwo finden die sich schon noch) hat begonnen.
Die Apokalypse naht.

@crashtest212 mach mal Bild welche Variante Du hast. Bitte.


Edit sagt:
Jetzt unter Sturmey Archer (speziell für S7) auffindbar.
 
Zurück
Oben Unten