SRAM Eagle NX schaltet nicht hoch

Naja kanns schon verstehen, weil man ja von einem großen Ritzel "runter" auf ein Kleineres schaltet. Aber letztendlich ist es vom ersten Gang auf den zweiten Gang plus eins, also hoch.

Seis drum. Thema erledigt, danke an alle. Top Community!
Hast du es nur auf dem Montageständer geprüft oder bist du auch eine Runde gefahren? Hier kann es noch unterschiede geben, wenn Last dazukommt. Daher am Besten eine Runde drehen und dort dann die Zugspannung entsprechend anpassen.
 
und solange du das nicht explizit mit angibst ist es eben mehrdeutig
Das brauche ich nicht mit angeben, weil es nur auf eine Weise einen Sinn ergibt.
Das ist wie mit rechts und links. Es ergibt nur in Fahrtrichtung einen Sinn, und das muss ich auch nicht dazusagen.
Naja kanns schon verstehen, weil man ja von einem großen Ritzel "runter" auf ein Kleineres schaltet. (...)
Es gibt eine Erklaerung fuer diesen Denkfehler, ja.
Aber man koennte jetzt auch einfach akzeptieren, OK: Denkfehler, kommt nicht mehr vor!
Aber stattdessen argumentieren manche lieber seitenlang rum. Begreife ich nicht ... o_O

Und ich steh dann immer vor der Frage: Widerspreche ich der falschen Darstellung und muss mich dafuer noch anmaulen lassen, oder lass ich den Fehler unkommentiert stehen - Ich mein, das lesen ja dann wieder andere, und die lernen es dann am Ende auch noch falsch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich steh dann immer vor der Frage: Widerspreche ich der falschen Darstellung und muss mich dafuer noch anmaulen lassen, oder lass ich den Fehler unkommentiert stehen - Ich mein, das lesen ja dann wieder andere, und die lernen es dann am Ende auch noch falsch
Wer bestimmt den was richtig u. was falsch ist . Du ? Ich ? Dr.Doolitle ? Muddi ? :ka:
 
Mal noch ne Rückmeldung, wie es bei mir funktioniert, da ich meine Eagle NX grad nochmal nachgestellt habe:

Laut SRAM soll ja mit der B-Einstellschraube ein Abstand von 15mm eingestellt werden auf dem größten Ritzel. Bei meinem Canyon Exceed, wo ich bisher an dieser Schraube nichts verstellt habe, sind es 9-10mm, also deutlich weniger.
Werde daran auch nichts verstellen, weil ja alle Gänge laufen.

Ob sich nun vom größten aufs zweitgrößte Ritzel schalten lässt hängt (sofern die Anschläge korrekt sind) von einer sehr pingelig genau eingestellen Zugspannung ab.
Wenn ich nen Tick zu viel Zugspannung habe, schaltet es nicht aufs kleinere Ritzel.
Wenn ich nen Tick zu wenig habe, fällt die Kette beim Rückwärtskurbeln auf dem größten Ritzel wieder runter.
Das ist ne Sache von ganz wenigen Klicks am Einstell-Rändel vorne.

Evtl. kann ja jmd damit etwas anfangen
 
Wir haben jetzt bei einem weiteren Kunden mit zickigem NX Schaltwerk auf Kulanz ein GX verbaut. Normal eingestellt wie immer, für die B-Screw die rote Schablone. Sonst nix verändert - läuft :ka:

Den wahrscheinlich nett gemeinten Rat vom Service (der bei uns so durchwachsen ankam, wir wissen schon, was wir tun :aufreg:), doch mal genau die Anleitung zu lesen und danach einzustellen, hätten sie sich sparen können.

Die Daseinsberechtigung von dem Eagle NX Schaltwerk erschließt sich mir auch nicht ganz. NX und GX kosten praktisch gleich viel!?
 
Ich hab Info von SRAM. Mit den zickenden Schaltwerken zum Händler gehen, die werden getauscht, müssen aber vorab zur Begutachtung eingeschickt werden. Das Problem ist bekannt. lt. Aussage SRAM-Mitarbeiter Verspannungen im Parallelogramm.
Gleiches Problem bei mir mit nem SX Schaltwerk... Hast du die Aussage schriftlich und kannst sie mir zukommen lassen?
 
Zurück
Oben Unten