SRAM Eagle NX schaltet nicht hoch

Man kann sich auch gern weiter im Mittelalter aufhalten ;) ....
so ein Quatsch, Menschen machen Fehler, austauschen und gut.
 
Mittelalter, meinst du die Zeit vor 4 Jahren?
Ne Gesellschaft, die auf exponentielles Wachstum (zwangsweise technischer Fortschritt in immer kürzeren Zeitabständen) angewiesen ist, wird nicht überleben.

Es wurde auf der Eurobike als DIE Schaltung angepriesen, mehr Bandbreite als 3x10, Nachteile gibt es keine...
Aber die 1x12 ist doch auch schon wieder zwei jahre alt, tiefstes Mittelalter, zu der Zeit war gerade Französische Revolution => wir brauchen schnellstens wieder was neues!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird längst Zeit für eine elektronische Schaltung fürs MTB in allen Gruppen.
Es gab vor vielen, sehr sehr vielen Jahren, Glaubenskriege welche Getriebe besser wären. Die einen schwörten auf synchronisierte Getriebe. Womöglich EPS geschaltet.
Es gab aber auch Eaton Fuller. Später dann Eaton Twin Splitter. Das sind unsynchronisierte Getriebe.
Heute sind (leider und glücklicher Weise) automatisierte Schaltungen die Regel. Blöd nur wenn die Features von solchen Schaltungen, Zermedes Brennst nennt so etwas z.B. EcoRoll, kontraproduktiv zu dem arbeiten was sie eigendlich ermöglichen sollen: ökonomische Fahren.
Lät man die "Funktion" frei gewähren, treibt es den Spritverbrauch hoch :daumen:

Ich fand immer daß das Eaton Twin Splitter best Gearbox of the the World wäre.
Kupplung nur zum anfahren brauchen, geil!
Die Zermedes Fännbeus waren meißt einfach nur zu blöd das richtig zu bedienen :lol:

So in etwa ist das heute bei: "hinten immer mehr Ritzel unterbringen". Aber wär davon gern Fännbeu sein möchte ...
... bitte schön. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab neulich seit längerem wieder mal ein Automatikauto gefahren.
Es war Stau Stop and Go und es wird ja das Getriebeöl so sehr schlell extrem heiß.
Es ging die ganze zeit leicht bergab.
So hab ich wie früher auf N geschalten und habs einfach stüchchenweise rollen lassen - der Stau hatte sich aufgelößt und ich hab bei ca 5kmh versucht auf D zu schalten :D
Und da war ich erstaunt für wie wenig mündig man den Autofahrer heute hält :eek:
Bremse treten reicht nicht, das Auto muss stehen! => Weil man keinen Auffahrunfall provozieren möchte, lässt man also D drin, 1 Stunde Stop and Go immer auf D und mit der Bremse die Geschwindigkeit reduzieren :rolleyes: Das ist so ne krass unnötige Verschwendung :ka:


Sorry für Offtopic
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl schon seinen Grund haben warum Shimano so lange Zyklen für die Gruppen hat weil die nichts unausgereiftes auf den Markt schmeissen. Finds aber auch Schade wie Shimano durch SRAM genötigt wird mitzuhalten. Der Trend geht anscheinend immer mehr zu teuren, unausgereiften und komplexen Produkten. Womöglich ist das nächste dann 13 Ritzel voll elektronisch.
 
Hab neulich seit längerem wieder mal ein Automatikauto gefahren.
Es war Stau Stop and Go und es wird ja das Getriebeöl so sehr schlell extrem heiß.
[...]
Sorry für Offtopic

Ich weiß ja nicht was Du da gefahren bist aber mit den Automatik-Autos, die ich in den letzten 10 Jahren bewegt habe (meist Firmenwagen) hatte ich noch nie das Problem im Stau auf N Schalten zu müssen.

Gerade bei Stop&Go gibt es nichts bequemeres als eine halbwegs moderne Automatik
 
Versteh ich auch nicht. Im Stau geht man auf die Bremse, wenns weiter geht lässt man die Bremse los. Ist doch total angenehm.
Wenn man auf N schaltet, liegt wohl eher ein Bedienfehler vor.

Ich glaub das mutiert jetzt eher zum moderne Technik Bashing Thread. Gerüchte dass SRAM Schrott verkauft usw.
 
Kann man machen.
Wenn man aber im Hochsommer ne Stunde Stop and Go auf D praktiziert, ist das Öl megaheiß... Autsch!!
Moderne Automatikgetriebe sind sehr filigran und komplex - das zu reparieren ist teuer!
Dann wenns bei 60000km beim Schalten zum Rucken anfängt. Das ATF ist dann schwarz, verbrannt - und dann kannste hoffen, dass das mit ner Ölspülung wieder weg geht.

Das ist so, wie wenn du beim Schaltgetriebe immer den Gang drin lässt und den Fuß auf der Kupplung stehen lässt. Kann man machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das ist so, wie wenn du beim Schaltgetriebe immer den Gang drin lässt und den Fuß auf der Kupplung stehen lässt. Kann man machen.
Ist dann aber irgendwie scheizze.
Hab mal ergänzender Weise korridingst :D

Für den technisch uninteressierten KFZ-Nutzer ist aber lediglich wichtig daß das KFZ fährt ...
 
Gibt viele die das so handhaben und wundern sich, wenn bei 30000km das Ausrücklager auseinanderfliegt.
Meistens Fahranfänger, die Angst haben, dass sie bei grün den Gang nicht schnell wieder reinbekommen.
Kann man so machen, ist halt unnötig - macht ja nix, wir brauchen Wachstum :D

Und bergab im Stau auf D und bremsen ist auch gut, das Erdöl muss weg!
Am Besten immer Motor laufen lassen und Klima an.
 
Ich weiß ja nicht was Du da gefahren bist aber mit den Automatik-Autos, die ich in den letzten 10 Jahren bewegt habe (meist Firmenwagen) hatte ich noch nie das Problem im Stau auf N Schalten zu müssen.
Wenn man natürlich jedes Jahr ein neues hat, ist einem sowas egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal eine Info geben wie es bei mir aktuell aussieht. Also Bike Components hat von den Problemen noch nichts gehört, sind aber sehr responsive und haben mir angeboten dem nach zu gehen.
Ich habe mittlerweile ein neues Schaltauge bekommen und alles einmal ab und wieder dran gebaut. Schaltzug auch einmal komplett wieder gelöst und Schaltung neu eingestellt. Also einmal Reset auf Werkseinstellung. Ich sehe mit bloßem Auge keinen Unterschied zwischen den Schaltaugen, aber die Schaltung läuft nun sauber und schaltet alle Gänge durch. Der Tipp wahr wohl der Richtige.
Ich bin jetzt mal gespannt, wie es in freier Wildbahn läuft, und ob es hält. Auch wie es läuft wenn der erste Schlag aufs Schaltwerk kommt.
 
Mit bloßem Auge sieht man in der Regel nur was, wenn man beide Schaltaugen ausbaut und nebeneinander legt. Minimale Abweichungen sieht man damit nicht und bekommt diese auch nicht gerichtet. Bei Schaltaugen hilft nur ein Richtwerkzeug, dann kannst du sicher sein, dass auch dein Schaltauge passend ausgerichtet ist. Mein neues Schaltauge war z.B. direkt krumm, hat man aber nur mit dem Werkzeug gemerkt.

Die SRAM Schaltwerke sind vom Aufbau her auch so, dass man ggf. auch optisch einer Täuschung unterliegt, durch z.B. den geschwungenen Aufbau der Schwinge. Ebenfalls sollte man optisch auch nur vergleichen, wenn die Kettenlinie passt. Also bevor man nachsieht einen Gang einlegen, bei dem die Kettenlinie gerade zur Kurbel ist. Wenn man sonst z.b. von oben schaut denkt man direkt, das Schaltwerk ist krumm.
 
Es gibt kein richtig oder falsch, weil (...) hoch/runter mehrdeutig ist.
Nein. Hoch/runter (schalten) ist definitiv nicht mehrdeutig.
Das ist genauso wie rechts/links, das ist auch immer eindeutig, naemlich in Fahrtrichtung (und wenn es keine Fahrtrichtung gibt, dann sollte man rechts/links halt auch nicht benutzen).
Und auch bei rechts/links kann man es falsch machen, indem man gegen die Fahrtrichtung schaut ...

Das ist genau dasselbe.
Von vornherein falschherum draufschauen (bei der Schaltung auf das Ritzelpaket statt auf die Uebersetzung), ergibt zwangslaeufig das falsche Ergebnis.

Man koennte das jetzt einfach kapieren, aber manche wollen das halt ums Verrecken nicht o_O
 
Naja kanns schon verstehen, weil man ja von einem großen Ritzel "runter" auf ein Kleineres schaltet. Aber letztendlich ist es vom ersten Gang auf den zweiten Gang plus eins, also hoch.

Seis drum. Thema erledigt, danke an alle. Top Community!
 
Zurück
Oben Unten