onkeldueres
König des Waldes
Schaltzug zu fest gezogen und festgeschraubt. Schaltzug am Schaltwerk lösen und weniger stramm ziehen .
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Das ist mir auch aufgefallen. Das ist mein erstes SRAM Schaltwerk und ich hatte bei Shimano nie die Probleme gehabt. Als ich die Schaltung angeschraubt habe, war ich überrascht wie "lose" die Schaltung am Schaltauge sitzt.Außerdem saßen bis jetzt alle NX-Schaltwerke etwas wackelig im Schaltungsauge
Ich habs!Hab an 2 Rädern das gleiche Problem mit der NX. Von 1 auf Gang 2 geht nix.
An 2 weiteren mit GX alles super sauber.
Wie lautet denn nun die Lösung für die NX?
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe heute an 2 NX Rädern alles von vorn nochmals neu justiert. Um sicher zu gehen auch an einem weiteren Rad mit GX eagle. NX bleibt dabei, kein hochschalten aus dem 1. Gang. GX läuft idioten sicher. !?Ich versuch mal alle Einstellungen nochmal durchzugehen.
Das ist mir auch aufgefallen. Das ist mein erstes SRAM Schaltwerk und ich hatte bei Shimano nie die Probleme gehabt. Als ich die Schaltung angeschraubt habe, war ich überrascht wie "lose" die Schaltung am Schaltauge sitzt.
Danke für das Video, wirklich gut erklärt.
Alles in allem nochmal Danke für den regen Austausch. Ich möchte nochmal betonen, dass das alles Spaß macht. Ich schraube super gerne an Rädern und genau diese Schwierigkeiten machen es doch letztendlich aus. Fehler finden und beheben.
VG Basti
Hauptsache Du willst die nicht an einem Kahnjonn Streif CF 7.0 nutzenIch gebe die 2 NX zurück und tausche gegen 2 GX.
Nee, ein Glück nicht ..Hauptsache Du willst die nicht an einem Kahnjonn Streif CF 7.0 nutzen
https://www.mtb-news.de/forum/t/hilfe-gx-eagle-funktioniert-nicht-mehr-am-strive-cf-7-0.882978/
Dafuer gibts einen 'Gewinner'.(...) PS: Hoch- und Runterschalten interpretiere ich so, dass von leicht auf schwer hochschalten ist. Wie beim Auto.
lt. Aussage SRAM-Mitarbeiter Verspannungen im Parallelogramm.
Nein, mit "zurechtbiegen" geht da gar nichts. Die Fehlerbeschreibung läßt erahnen daß bei diesen Schaltwerken die Parallelogrammführung so extrem ausgereizt ist daß im 1,Gang so etwas wie ein Übertotpunkteffekt zu entstehen scheint.Müsste das dann nicht durch ein wenig zurecht biegen behebbar sein?
Jetzt nach 2-300km fahren, lässt sich meine Kette auch nicht mehr vom größten Ritel aufs nächste schalten.
Hat ja nach langer Einstellung zunächst funktioniert.
...
Ein Waaaas?Übertotpunkteffekt
3. Umbau auf 3x101. entweder das Ritzelpaket weiter nach rechts bringen *höhö*
2. auch abwegig, aber reintheoretisch möglich. Das Schaltwerk nach links rücken. Man könnte *muhhorrharrharr* das Schaltauge in seiner Breite (vielleicht) halbieren *grrr*.
Umbau auf 3x10