SRAM Eagle NX schaltet nicht hoch

Ich versuch mal alle Einstellungen nochmal durchzugehen.
Außerdem saßen bis jetzt alle NX-Schaltwerke etwas wackelig im Schaltungsauge
Das ist mir auch aufgefallen. Das ist mein erstes SRAM Schaltwerk und ich hatte bei Shimano nie die Probleme gehabt. Als ich die Schaltung angeschraubt habe, war ich überrascht wie "lose" die Schaltung am Schaltauge sitzt.
Danke für das Video, wirklich gut erklärt.

Alles in allem nochmal Danke für den regen Austausch. Ich möchte nochmal betonen, dass das alles Spaß macht. Ich schraube super gerne an Rädern und genau diese Schwierigkeiten machen es doch letztendlich aus. Fehler finden und beheben.

VG Basti
 
Bei mir kriegt der SRam Lack gerade auch ein paar Kratzer. Wir haben zwei relativ neue Räder eines mit einer Eagle X01 und das andere mit Shimano XT 2x11. Die XT ist bisher völlig wartungsfrei und problemlos, die Eagle braucht immer wieder mal Zuwendung. Die Einstellerei nervt ziemlich. Das ist jetzt nicht so dass ich die Eagle rausschmeissen werde aber kaufen würde ich mir im Licht dieser Erfahrungen keine Eagle mehr.
 
Bei meinem Stumpjumper Evo funktioniert die NX Eagle perfekt, sauberes und leises schalten.
Nach den Fotos zu beurteilen, ist das Schaltwerk entweder nicht richtig am Schaltauge montiert oder es schwenkt nicht richtig mit. Der Abstand am kleinen Ritzel ist viel zu groß, da sollte die Schaltrolle schon eher unter und vor der Achsmitte stehen.
 
Kleine Info: Heute ein Stumpi in der Werkstatt gehabt. 60 km gefahren. Eagle NX Schaltwerk schaltete nicht vom größten Ritzel hoch. Natürlich wieder alle "üblichen Verdächtigen" gecheckt, sicherheitshalber neuen Schaltzug rein, nix funktionierte. Dann hab ich mal was probiert: ich hab die Schaltwerksfeder auf 2-3 Windungen mit 2 kleinen Kabelbindern zusammengeschnürt und damit die Federvorspannung erhöht. Und siehe da, es flutschte wieder.

Glücklich bin ich mit der Lösung nicht, aber solange die Rekla-Abwickung läuft, kann der Kunde erstmal mit rumfahren. Wenn der SRAM-Service wieder zu sprechen ist, muß ich wohl mal ein paar ernste Worte mit denen reden...
 
Und bei gx hat man wieder das Problem mit der oberen Rolle durch die der ganze Käfig verbiegt. In Sachen zuverlässig hat SRAM ziemlich abgebaut. Wenigstens haben die das mit der b Scheibe endlich behoben
 
Hab an 2 Rädern das gleiche Problem mit der NX. Von 1 auf Gang 2 geht nix.

An 2 weiteren mit GX alles super sauber.

Wie lautet denn nun die Lösung für die NX?
 
Hab an 2 Rädern das gleiche Problem mit der NX. Von 1 auf Gang 2 geht nix.

An 2 weiteren mit GX alles super sauber.

Wie lautet denn nun die Lösung für die NX?
Ich habs!
1.Gang mit der Anschlagschraube blockieren und als Speichenschutzscheibe deklarieren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der NX fehlt in der Mitte ein "i", und davor ein "taugt".
Meine NX 1x11 ist aus Dosendeckelsblech gepresst. Einmal scharf angeschaut, schon isse krumm ...
... und schaltet nur noch 10x :heul::wut:
 
Ich versuch mal alle Einstellungen nochmal durchzugehen.

Das ist mir auch aufgefallen. Das ist mein erstes SRAM Schaltwerk und ich hatte bei Shimano nie die Probleme gehabt. Als ich die Schaltung angeschraubt habe, war ich überrascht wie "lose" die Schaltung am Schaltauge sitzt.
Danke für das Video, wirklich gut erklärt.

Alles in allem nochmal Danke für den regen Austausch. Ich möchte nochmal betonen, dass das alles Spaß macht. Ich schraube super gerne an Rädern und genau diese Schwierigkeiten machen es doch letztendlich aus. Fehler finden und beheben.

VG Basti
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe heute an 2 NX Rädern alles von vorn nochmals neu justiert. Um sicher zu gehen auch an einem weiteren Rad mit GX eagle. NX bleibt dabei, kein hochschalten aus dem 1. Gang. GX läuft idioten sicher. !?
 
Also hab jetzt eine Einstellung gefunden, bei der ich aus dem ersten Gang "rauskomme". Leider schaltet sie jetzt nicht mehr auf die 12 und bleibt, das aber immerhin sauber, auf dem 11. Ritzel. Schaltzug hat dann auch keine Spannung. Vielleicht hab ich sie mittlerweile so verbogen, dass es so ist.
Naja war sowieso ein Winterprojekt, und der geht ja bekanntlich noch bis Mitte März. Bin heute mal 10km so gefahren, auch in der Hoffnung, dass sich die ganze Sache noch ein bisschen setzt. Ich teste einfach noch weiter. Ein bisschen hat mich auch der Ehrgeiz gepackt die Einstellung zu finden, bei der es funktioniert. Nichts desto trotz war es meine letzte NX Schaltung.
 
Es gibt kein richtig oder falsch, weil Autovergleiche immer daneben sind und hoch/runter mehrdeutig ist.
 
Ich hab Info von SRAM. Mit den zickenden Schaltwerken zum Händler gehen, die werden getauscht, müssen aber vorab zur Begutachtung eingeschickt werden. Das Problem ist bekannt. lt. Aussage SRAM-Mitarbeiter Verspannungen im Parallelogramm.
 
lt. Aussage SRAM-Mitarbeiter Verspannungen im Parallelogramm.

Müsste das dann nicht durch ein wenig zurecht biegen behebbar sein?

Jetzt nach gut 300km Fahren, lässt sich meine Kette auch nicht mehr vom größten Ritzel aufs nächste schalten.
Hat ja nach langer Einstellung zunächst funktioniert.

Werde aber erstmal weiterfahren und bei der nächsten Reinigung nachjustieren. Scheint da sehr empfindlich zu sein, ob es funktioniert oder nicht.

(anders ausgedrückt: Ihr wisst schon, Rad zu Canyon einschicken, ja oder nein :D :D , da geh ich kein Risiko ein)
 
Müsste das dann nicht durch ein wenig zurecht biegen behebbar sein?

Jetzt nach 2-300km fahren, lässt sich meine Kette auch nicht mehr vom größten Ritel aufs nächste schalten.
Hat ja nach langer Einstellung zunächst funktioniert.

...
Nein, mit "zurechtbiegen" geht da gar nichts. Die Fehlerbeschreibung läßt erahnen daß bei diesen Schaltwerken die Parallelogrammführung so extrem ausgereizt ist daß im 1,Gang so etwas wie ein Übertotpunkteffekt zu entstehen scheint.

Wenn diese Vermutung stimmt, sollte man bei diese Schaltwerken die Betrachtung als Fehlkonstruktion nicht ausschließen ...

Abhilfe könnten zwei Möglichkeiten schaffen. Die aber beide realisierbar erscheinen.
1. entweder das Ritzelpaket weiter nach rechts bringen *höhö*
2. auch abwegig, aber reintheoretisch möglich. Das Schaltwerk nach links rücken. Man könnte *muhhorrharrharr* das Schaltauge in seiner Breite (vielleicht) halbieren *grrr*.

Viel Spaß dabei :daumen: :lol: :D
 
Zurück
Oben Unten