SRAM S7 Schaltung geht nicht durch die Gänge

Registriert
16. März 2019
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

meine SRAM S7 Schaltung geht nicht mehr durch die Gänge. Die ersten funktionieren, aber sobald man in höhere Gänge schaltet, kann man nicht mehr herunter schalten.

Ich habe bereits die Narbe auseinandergebaut und gefettet - hier war auf den ersten Eindruck alles in Ordnung.

Dann wurde die Clickbox getauscht, was den Fehler jedoch nicht verändert hat.

Man muss die Clickbox entfernen, damit wieder die unteren Gänge reingehen.

Laut Auskunft von diesem Forum aus einem anderen Thread kann eine Feder in der Narbe ursächlich sein.

Weiß jemand um welches Teil genau es geht und ob das noch zu bekommen ist?

Aus Seite 104 ist eine Explosionszeichnung:
https://www.sram.com/sites/default/...echmanual-my10-gearhubsystems-german-reva.pdf

Freue mich über Infos

MfG
Jan
 
Auseinanderbauen ist schon mal sehr gut.
ABER: vor dem Fetten müssen alle Teile mit Nitro-Verdünnung (oder Ähnlichem) gereinigt werden.
Oft ist es so, dass die Federn im Inneren, die die Schubklötze (Teile 20 u. 28 in der Hohlachse) bewegen, durch das alte, harte Fett verklebt sind und die Gänge sich nicht mehr richtig einlegen lassen.
Das Teil 29 klebt auch gerne mal im Teil 35 fest, was einige Gänge blockiert.
Beim Fetten darauf achten, dass die Sperrklinken NICHT gefettet werden, da sie sonst nicht mehr funktionieren.
2. Möglichkeit: Die Schubhülse (Teil 42) ist verbogen, angerostet, oder hat eine Delle. Oder die Schubstange (Teil 41) ist verbogen oder angerostet.
 
..

Laut Auskunft von diesem Forum aus einem anderen Thread kann eine Feder in der Narbe ursächlich sein.

...
Bitte mal einen Link zu dieser Aussage.

Ansonsten, was @wosch bzgl. des Schaltstiftsets geäußert hat.

Weitere Möglichkeit:
Die Drehgriffschalter der (glaub das war die) vorletzten Generation neigten gern mal dazu bei zu forschen runterschalten (also der Nabe nicht die nötige Zeit gelassen die minimalen Bewegungen der Bauteile ablaufen zu lassen) den Seilzug regelrecht zu stauchen. Dabei hat dann der Drehgriffschalter selber gern Schaden genommen. Das scheint aber wohl nicht das Problem zu sein. Denn, Deine Aussage
...

Man muss die Clickbox entfernen, damit wieder die unteren Gänge reingehen.
...
läßt auch eher eine der Federn 26, 31 oder 33 als verdächtig (nachgelassen in ihrer Kraft) mutmaßen.
Persönlich könnte ich Dir nicht mal sagen welche davon.

Den brutalen Notausgang, der solche Problemfälle wieder ans schalten gebracht hat, den erkläre ich Dir wenn es nicht wirklich pillepalle Beschädigungen der bisher erwähnten Bauteile gewehsen sein sollten ...
 
Hier



Mach mal die Schaltstifte raus und sprühe Ballistol rein, manchmal verharzt das da drin.
Ist der Schaltzug leichtgängig?
Schaltstifte verbogen?
Hast du die Seiltrommel der Box einmal oder zweimal aufgezogen?
 
Also ich habe die Schalthülse und den Schaltstift gefettet, sieh haben gut aus ohne erkennbare Beschädigung. Ich hatte von Drehgriff bis Clickbox zwei Mal ein Set verbaut, das identische Fehler produziert hat.

Es kommt manchmal vor, dass die Gänge gar nicht schalten, aber meist eben hoch aber nicht mehr runter.
Da Clickbox bis Drehgriff zwei Mal getauscht wurde muss der Fehler woanders liegen.

Aber die Federn im Innern sahen wie alle anderen Teile gut aus beim Ausbau. So auch Schaltstift und -hülse.

Ich stehe halt vor dem Problem, dass offensichtlich kein Fehler vorliegt an einzelnen Teilen, die Schaltung jedoch einfach nicht will.

Wenn man auf Altersschwäche setzt und auf nachgelassene Federspannung, dann wäre eine möglich Lösung dar, die aber nicht so recht mit meinem Gefühl in Einklang zu bringen ist.

Wisst ihr ob diese Federn noch zu bekommen sind, oder wo man alternativ ansetzen könnte?

Bei der alten Spectro S7 gab es eine Wicklung, und der neuen SRAM S7 Clickbox zwei Wicklungen, aber von der Funktion kein Unterschied.

Achja gegen die Federn im Innern spricht, dass man von Hand auf den Schaltstift und die -hülse mit dem Ausüben von Druck problemlos durch die Gänge kommt.

Es scheint so auszusehen, dass der Fehler in keinem der Bauteile offensichtlich liegt, aber doch vorhanden ist.

Ich habe Angst noch mehr Teile zu kaufen, die keinen Erfolg bringen.

Ich bin ratlos......

MfG
JAn

P.S Schaltzug ist leichtgängig, Schaltgestänge sieht gut aus.....
 
Zurück
Oben Unten