Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage!
Ich habe das Problem dass die Schaltung (SLX 12fach, alles neu) trotz ewiger Einstellerei die ersten 4 - 5 Gänge nicht vernünftig schaltet. Außerdem sieht die Kettenlinie bei kleinen Gängen echt fies aus und beim Rückwärtstreten im ersten Gang fällt die Kette sofort auf den vierten Gang runter. Das ganze Laufrad scheint zu weit links zu sitzen. In welchem Gang sollte die Kette denn gerade laufen bei 12 Gang Shimano? Spacer Tretlager auf Antriebsseite sind schon alle entfernt, hat nichts geholfen. Schaltauge ist auch gerade und die Anschlagschrauben sind meiner Meinung nach auch richtig eingestellt.
Ich befürchte das mein Rahmen (nach einem Überschlag auf asphaltiertem Weg) nicht mehr ganz gerade ist. Wie könnte man das mit Hausmitteln nachmessen? Mit dem Smartphone Winkelmesser habe ich knapp über 1° Unterschied zwischen Sattelstütze und Bremsscheibe (waren die einzigen glatten Flächen an Laufrad und Rahmen, jeweils gegen die Senkrechte gemessen). Ist das viel oder normale Toleranz? Welche Ursachen fallen euch noch ein? Bin leider mit meinem Latein am Ende (und die örtliche Werkstatt macht nur noch Reparaturen bei dort gekauften Rädern).
Im Anhang sind ein paar Fotos, die helfen vielleicht.
Ich habe das Problem dass die Schaltung (SLX 12fach, alles neu) trotz ewiger Einstellerei die ersten 4 - 5 Gänge nicht vernünftig schaltet. Außerdem sieht die Kettenlinie bei kleinen Gängen echt fies aus und beim Rückwärtstreten im ersten Gang fällt die Kette sofort auf den vierten Gang runter. Das ganze Laufrad scheint zu weit links zu sitzen. In welchem Gang sollte die Kette denn gerade laufen bei 12 Gang Shimano? Spacer Tretlager auf Antriebsseite sind schon alle entfernt, hat nichts geholfen. Schaltauge ist auch gerade und die Anschlagschrauben sind meiner Meinung nach auch richtig eingestellt.
Ich befürchte das mein Rahmen (nach einem Überschlag auf asphaltiertem Weg) nicht mehr ganz gerade ist. Wie könnte man das mit Hausmitteln nachmessen? Mit dem Smartphone Winkelmesser habe ich knapp über 1° Unterschied zwischen Sattelstütze und Bremsscheibe (waren die einzigen glatten Flächen an Laufrad und Rahmen, jeweils gegen die Senkrechte gemessen). Ist das viel oder normale Toleranz? Welche Ursachen fallen euch noch ein? Bin leider mit meinem Latein am Ende (und die örtliche Werkstatt macht nur noch Reparaturen bei dort gekauften Rädern).
Im Anhang sind ein paar Fotos, die helfen vielleicht.