Ersten 4 Gänge schalten nicht / Hinterbau nachmessen

Registriert
30. Oktober 2018
Reaktionspunkte
2.364
Ort
Idstein
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage!
Ich habe das Problem dass die Schaltung (SLX 12fach, alles neu) trotz ewiger Einstellerei die ersten 4 - 5 Gänge nicht vernünftig schaltet. Außerdem sieht die Kettenlinie bei kleinen Gängen echt fies aus und beim Rückwärtstreten im ersten Gang fällt die Kette sofort auf den vierten Gang runter. Das ganze Laufrad scheint zu weit links zu sitzen. In welchem Gang sollte die Kette denn gerade laufen bei 12 Gang Shimano? Spacer Tretlager auf Antriebsseite sind schon alle entfernt, hat nichts geholfen. Schaltauge ist auch gerade und die Anschlagschrauben sind meiner Meinung nach auch richtig eingestellt.
Ich befürchte das mein Rahmen (nach einem Überschlag auf asphaltiertem Weg) nicht mehr ganz gerade ist. Wie könnte man das mit Hausmitteln nachmessen? Mit dem Smartphone Winkelmesser habe ich knapp über 1° Unterschied zwischen Sattelstütze und Bremsscheibe (waren die einzigen glatten Flächen an Laufrad und Rahmen, jeweils gegen die Senkrechte gemessen). Ist das viel oder normale Toleranz? Welche Ursachen fallen euch noch ein? Bin leider mit meinem Latein am Ende (und die örtliche Werkstatt macht nur noch Reparaturen bei dort gekauften Rädern).

Im Anhang sind ein paar Fotos, die helfen vielleicht.
 

Anhänge

  • Schief1_crop.jpg
    Schief1_crop.jpg
    502 KB · Aufrufe: 251
  • Schief2.jpg
    Schief2.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 242
  • Schief3_crop.jpg
    Schief3_crop.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 271
Hilfreichster Beitrag geschrieben von filiale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von filiale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dass die Kette bei 12fach auf dem größten Ritzel extrem schräg steht ist aber normal. Die Kettenlinie stellt man so ein, dass die Ritzel mit der meisten Nutzung einen möglichst geraden Kettenlauf haben. Wenn man das nicht weiß, nimmt man die Mitte der Kassette.
 
Wenn Du Hausmittel sagst, hast Du wohl kein Schaltaugenrichtwerkzeug. Denn vermutlich hat die Schaltung vorher einwandfrei funktioniert. Mit dem Auge kann man ein Schaltauge nicht einstellen.

Das Schaltauge sollte es nicht sein, das habe ich bereits ersetzt. Schaltungskäfig sieht auch gut aus.
Ein schiefes Schaltauge oder ein verbogener Käfig würden meiner Meinung nach auch nicht erklären dass die Kette mit Rückwärtstreten 4 Gänge runterfällt (und dann klemmt weil das Schaltwerk noch im 1. Gang steht).

Das Hinterrad sieht auf dem Bild deutlich schief aus.
Was ist da drauf gefallen?

Einzige Erklärung wäre ein Überschlag im Herbst. Bin das Rad danach nicht mehr viel gefahren.
Am Hinterbau habe ich allerdings keine Delle o.Ä. gefunden. Das Hinterrad hat einen leichten Seitenschlag, aber auch nichts wildes.

Rad in den Montageständer und Winkel Tretlager zu Steckachse könnte ich noch messen. Damit könnte Mann zumindest feststellen wenn der Hinterbau verdreht ist. Gibt's eine Möglichkeit einen Versatz zur Seite festzustellen?

Vielen Dank schon Mal für die schnelle Rückmeldung und die Infos!
 
Das liegt daran, dass du nicht blind bist 🤔
Das liegt an der Perspektive. Vielleicht hast du recht.
Auch neue Schaltaugen muss man ausrichten.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 243
Das bei 12-fach die Kette beim Rückwärtstreten vom größten Ritzel runterfällt, ist rel. normal. meistens so nach einer halben umdrehung und bei neuen Kassetten/Ketten. Haben bei mir 2 von 3 12-fach Schaltungen. XTR, XT und Sram GX. nur die XTR machg das nicht. Aber macht man in der Praxis ja auch kaum...
Ist die Kettenlänge richtig?
Hst du die B -Schraube richtig eingestellt? Sie regelt den Abstand von Schaltröllchen zu ritzel (umschlingung) . Ist in den kleinsten gängen besonders wichtig. Shimano hat dafüf auch extra Markierungen am Schaltwerk. ...

https://www.rabe-bike.de/de/magazin/shimano-12s-einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausmittel zum Rahmen ausmessen:
Schnur / Gummi vom linken Ausfallende über das Steuerrohr zum rechten Ausfallende spannen und dann jeweils links und rechts den Abstand Schnur zum Sitzrohr messen. Er sollte gleich sein.

Aber ich tippe auch erstmal auf Schaltauge. Auch Neue müssen meist "eingestellt" werden.
 
Ich musste noch nie ein neues Schaltauge richten und bilde mir ein, ein krummes Schaltauge zu erkennen.
Ich wüsst auch nicht welche Rolle ein Schaltauge beim Rückwärtsdrehen spielt.
Die Flucht des Kettenrades prüfe ich mit einem Fliesengummi, welches ich so am Kettenrad anlege, dass man genau sehen kann welches Ritzel getroffen wird. Also vorne einhängen und dann über ca. 10 Zähne am Kettenblatt außen genau die Flucht abtasten. Das Kettenblatt sollte beim 12fach mit dem 7. oder 8. Gang fluchten.
Ich hatte auch mit einem Rahmen schon mal das Problem, dass beim Rückwärtstreten die Kette auf den 2. Gang fiel. Ich habe dann das Boost-Kettenblatt gegen ein normales Kettemblatt getauscht und der Ärger war weg.
 
Vielen Dank für die vielen guten Tipps!

Zwischenstand nach einem halben Tag kontrollieren:

1. Erkenntnis: Hinterrad völlig im Eimer. Risse um 7 Speichennippel, alle an aufeinanderfolgenden Speichen Antriebsseite. Denke das war mein Crash. Keine Ahnung wie deppert ich war dass mir das noch nicht aufgefallen ist!

IMG-20230319-WA0005.jpg



Wenn Du Hausmittel sagst, hast Du wohl kein Schaltaugenrichtwerkzeug. Denn vermutlich hat die Schaltung vorher einwandfrei funktioniert. Mit dem Auge kann man ein Schaltauge nicht einstellen.

Aber ich tippe auch erstmal auf Schaltauge. Auch Neue müssen meist "eingestellt" werden.

Werde mein neuen altes Hinterrad neu zentrieren lassen und dabei soll mir die Werkstatt auch das Schaltauge auf das zentrierte Hinterrad ausrichten. Vielleicht bekomme ich ja einen Termin oder ich suche mir eine andere Werkstatt.

Hausmittel zum Rahmen ausmessen:
Schnur / Gummi vom linken Ausfallende über das Steuerrohr zum rechten Ausfallende spannen und dann jeweils links und rechts den Abstand Schnur zum Sitzrohr messen. Er sollte gleich sein.

Das habe ich gemacht, war ein super Tipp. Bei meinen ganzen anderen Messungen hatte ich alle möglichen Einflüsse drin (Laufrad usw.) die das Ergebnis verfälschen können. Bei der Methode hat man das Problem nicht.
Auf der Antriebsseite habe ich 42mm, auf der Bremsseite 51mm. Allerdings ist der Abstand Anlagefläche Nabe auf der Antriebsseite etwas größer (13mm gegenüber 7,5mm auf der Bremsenseite), trotzdem bleibt da ein deutlicher Unterschied. Werde das nochmal skizzieren und kontrollieren!

Idee : Fahrrad auf den Kopf stellen .Mit einer Waaglatte seitlich an den Rädern sollte , bei gleich breiten Reifen und wenig Seitenschlag , halbwegs eine Linie sein ...+- 5mm sollte da kaum jemand merken

Das habe ich auch gemacht. Neues altesHinterrad aus dem Lager eingebaut, Fahrrad auf einem Tisch festgezurrt, die Lenkung möglichst gerade ausgerichtet (2 Stangen parallel und senkrecht ans Vorderrad und dann den Spalt um Rahmen ausmitteln) und dann mit Stangen vom Hinterrad nach vorne gemessen. Dann Hinterrad 90° gedreht und die ganze Sache mehrmals wiederholt. Spalt zum Rahmen und den Stangen Vorderrad betrachtet.

IMG_20230319_121556.jpg


IMG_20230319_122302.jpg


Auf Bildern schwer einzufangen, es sieht aber aus als sei die Achse des Hinterrads etwas verdreht. Spalt zum Rahmen auf der Antriebsseite immer größer als auf der Bremsseite, auch wenn ich das Hinterrad drehe.
Werde nochmal das Hinterrad andersrum einbauen (Freilauf auf Bremsseite) und die Sache wiederholen.
 
Ich musste noch nie ein neues Schaltauge richten und bilde mir ein, ein krummes Schaltauge zu erkennen.
Ich wüsst auch nicht welche Rolle ein Schaltauge beim Rückwärtsdrehen spielt.
Die Flucht des Kettenrades prüfe ich mit einem Fliesengummi, welches ich so am Kettenrad anlege, dass man genau sehen kann welches Ritzel getroffen wird. Also vorne einhängen und dann über ca. 10 Zähne am Kettenblatt außen genau die Flucht abtasten. Das Kettenblatt sollte beim 12fach mit dem 7. oder 8. Gang fluchten.
Ich hatte auch mit einem Rahmen schon mal das Problem, dass beim Rückwärtstreten die Kette auf den 2. Gang fiel. Ich habe dann das Boost-Kettenblatt gegen ein normales Kettemblatt getauscht und der Ärger war weg.

Vielen Dank, der Tipp klingt auch gut!
Gummischnüre sind unerwartet praktische Werkzeuge!
 
Ausrichtung der Ritzel mit Schnur geprüft. Bin mir nicht 100% sicher, aber für mich fluchtet das Kettenblatt mit dem 9. Gang. In dem Gang sieht auch die Kettenlinie gerade aus.

Das ist die Kettenlinie im 1. Gang
IMG_20230319_150321.jpg

und im 9. Gang

IMG_20230319_150616.jpg
 
Hausmittel zum Rahmen ausmessen:
Schnur / Gummi vom linken Ausfallende über das Steuerrohr zum rechten Ausfallende spannen und dann jeweils links und rechts den Abstand Schnur zum Sitzrohr messen. Er sollte gleich sein.

Aber ich tippe auch erstmal auf Schaltauge. Auch Neue müssen meist "eingestellt" werden.

@Pky2101 : Mach dass mal.....
 
Ich musste noch nie ein neues Schaltauge richten und bilde mir ein, ein krummes Schaltauge zu erkennen.
Ich wüsst auch nicht welche Rolle ein Schaltauge beim Rückwärtsdrehen spielt.
Die Flucht des Kettenrades prüfe ich mit einem Fliesengummi, welches ich so am Kettenrad anlege, dass man genau sehen kann welches Ritzel getroffen wird. Also vorne einhängen und dann über ca. 10 Zähne am Kettenblatt außen genau die Flucht abtasten. Das Kettenblatt sollte beim 12fach mit dem 7. oder 8. Gang fluchten.
Ich hatte auch mit einem Rahmen schon mal das Problem, dass beim Rückwärtstreten die Kette auf den 2. Gang fiel. Ich habe dann das Boost-Kettenblatt gegen ein normales Kettemblatt getauscht und der Ärger war weg.
Bei den vielen die hier schreiben, dass auch neue Schaltauge gerichtet werden müssen würde mich mal interessieren, wieviele hier schon neue Schaltaugen hatten die gerichtet werden mussten. Ich bislang null.
 
Bei den vielen die hier schreiben, dass auch neue Schaltauge gerichtet werden müssen würde mich mal interessieren, wieviele hier schon neue Schaltaugen hatten die gerichtet werden mussten. Ich bislang null.
An meinen eigenen, alle Alu CNC gefräst, noch kein Problem. An Rädern von Bekannten mit günstigen gepressten Auge musste beim Auswechseln schon mal leicht korrigiert werden.
 
Zurück
Oben Unten