Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen

Registriert
8. September 2019
Reaktionspunkte
435
Ort
Harz
Moin,

im Thread Exit Enduro: Welches Trailbike könnt ihr mir empfehlen? suchte ich Ratschläge und Ideen für ein neues Trailbike als Ersatz für mein 160mm Enduro.

Nun ist es – schräger weise – ein Giant Trance 29 2 von 2022 geworden.
Quasi ein XC-Bike mit langweiligem Image. 😶‍🌫️

Meine Ursprüngliche Checklist:

1. Zuverlässigkeit und Robustheit > Bis jetzt habe ich gute Erfahrungen diesbezüglich mit Giant gemacht.
2. Gewicht: im Besten Fall um die 13 kg aber max 14 kg > 14kg sind bei diesem 3.138 g Alu-Rahmen (ohne Dämpfer) möglich.
3. Guter Service > Hier erwarte ich nicht viel, aber wenigstens gibt es überall Händler.
4. Guter Hinterbau > Der Maestro-Hinterbau hat einen guten Ruf, soweit ich weiß.

Fokus mehr auf Wenigkeit statt auf Laufruhe, aber guter Hinterbau mit viel Traktion.

Mein erster Eindruck nach zwei kleinen Ausfahrten im Vorharz:

Uphill: 👆

Da ich in den letzten Monaten wenig gefahren bin, fällt es mir schwer sehr ins Detail zu gehen.

Der Sitzwinkel fühlt sich im Vergleichen zum Laufey und Madonna leider einen Tick flacher an.
Daraus folgt eine – subjektiv – leicht gestrecktere Sitzposition im Vergleich zu meinen anderen Bikes.
Trotzdem klettert das Bike mit den leichten 23mm Felgen und Spezi Ground Control 2.35 Reifen schon gut.
Natürlich hat es viel mehr Traktion als das Hardtail und mehr Vortrieb als das 16,5 kg Madonna.
Das ist mir wichtig, da ich auf kurze technische Uphills stehe.
Kurzum: Kletter-Performance gefällt soweit und erfüllt meine Erwartungen.

Downhill: 👇

In der Abfahrt fällt mir die Geometrie positiv auf. Der Reach ist perfekt für mich – mit 472 mm im LOW-Setting.
(Zur Erinnerung: Mein Hardtail hat 459 mm und das Madonna 480 mm... beide Bikes fühlen sich gut an).
Auf den eher flachen Trails hier in Halberstadt war das Rad perfekt.

Es gab ein paar steile und wurzelige Passagen, die meiner Meinung nach Enduro-Terrain sind.
Gerade diese Stellen machten Spaß, das Rad gab mir gerade genug Vertrauen um sie zu meistern.
Den KOM auf besagtem Trail gab's gratis dazu. Es waren nur 13 Fahrer 🥸

Die 210 mm OneUp V2 Dropper lässt sich komplett im 465 mm Sitzrohr versenken und passt perfekt für meine Beinlänge.
Es gibt also genug Raum für steile Abfahrten. Das Fahrwerk funktioniert soweit unauffällig und ist nicht das erste, was ich ändern würde.

Bei den Magura MT 5 Bremsen bin ich mir nicht so sicher. Das ist aber eher meiner Bequemlichkeit, mich mit der Bremse auseinanderzusetzen, geschuldet als der Bremsleistung. Ich fahre gerne an all meinen Bikes die selben Gruppen.

Ich fühlte mich schnell wohl und gut unterhalten auf dem Rad. 120 mm machen mir einfach Bock!
Das gleiche dachte ich, als ich das Radon Skeen Trail AL 7.0 anfang des Jahres in Berlin gefahren bin.


Zwischenfazit:
Erstmal gefällt mir das spritzige Giant Trance 29 2 gut.
Das Trance hat einfach Energie – Trailbike halt 🙃

Das Madonna machte nur auf einer ganz bestimmten Art von Trails Spaß – z. B. Madonna della Guardia (wer hätte es gedacht).
Auf den verblockten Stolperbike-Trails hier im Harz – die ich zukünftig eher meiden möchte – hatte ich oft das Gefühl, dass hier ein Trailbike durch seine Wendigkeit Vorzüge aufweist, die meiner Fahrweise entgegen kommen. Vielleicht täusche Ich mich auch.
Ich werde berichten, wenn ich das Trance auf dem K2 oder Beerenstieg bewege.



Momentane Ausstattung:
Schaltung: Shimano Deore 🆗
Kurbel: Praxis Cadet M24 | 170 mm | 30Z 🚫
Cockpit: Raceface Carbon Lenker mit Raceface Vorbau 🆗
Laufräder & Reifen: Stans crest s1 Felgen (23mm) mit SLX Naben + Specialized Ground Control Grid 2Bliss ⚠️
Fahrwerk: 2019 Fox 34 Rhythm 140 mm + 2022 Fox DPS 185x50 Trunnion 🆗
Bremse: Magura MT 5 – 200 mm vorne | 180 mm hinten ⚠️
Sattel: OneUp 210 V2 + Giant Sattel ⚠️

Gewicht: 14,55 kg ⚠️


Sachen die mir aufgefallen sind:

- Schräger oder Asymetrischer Rocker? (siehe Foto... es scheint aber Absicht zu sein)
- Kette fällt von Praxis Kettenblatt (das geht garnicht! Habe es aber schon in einigen Tests gelesen)
- Sattelstütze knarzt (One Up 210 V2 – 30.9 mm, die man anscheinend nur mit 3 Nm anziehen soll. Das Problem hatte ich in 5 Jahren noch nie)
- Kettenschlagen ( ...ist nervig, ich werde die Kupplung mal nachstellen)
- Kurbel Aufsetzer (Beim Klettern hatte ich es zwei mal. Ist mir in der Vergangenheit auch sehr selten passiert. Ob die 165 mm statt 170 mm Kurbelarme da so viel ausmachen? Ich werde es sehen)
- 2.35 Reifen auf 23 mm Felge (Hmmm, das ist mir jetzt nicht direkt negativ aufgefallen, aber für eine bessere Abfahrt werde ich 30 mm Felgen ausprobieren)


Ihr könnt mir gerne Tipps geben, was ihr an dem Rad ändern würdet.


Videos und mehr Input folgt.
 

Anhänge

  • 0c087b2b-4d12-40a2-a3ed-6c82f160d1f6.JPG
    0c087b2b-4d12-40a2-a3ed-6c82f160d1f6.JPG
    696,6 KB · Aufrufe: 133
  • Trance_Rocker.jpg
    Trance_Rocker.jpg
    872,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2. Gewicht: im Besten Fall um die 13 kg aber max 14 kg > 14kg sind bei diesem 3 kg Alu-Rahmen (inkl. Dämpfer) möglich.
Kannst du das mal verifizieren? Ich glaube die neueren rahmen sind nicht mehr so leicht.

- Sattelstütze knarzt (One Up 210 V2 – 30.9 mm, die man anscheinend nur mit 3 Nm anziehen soll. Das Problem hatte ich in 5 Jahren noch nie)
Bei mir neigen ehr die sattel selbst zum knarzen. Sicher das es die stütze ist?

Laufräder & Reifen: Stans crest s1 Felgen (23mm) mit SLX Naben + Specialized Ground Control Grid 2Bliss ⚠️
Kannst du die Laufräder mal auf die waage legen? hier gibts bei Gianz oft das größte einspaarpotential beim gewicht.
 
Kannst du das mal verifizieren? Ich glaube die neueren rahmen sind nicht mehr so leicht.


Bei mir neigen ehr die sattel selbst zum knarzen. Sicher das es die stütze ist?


Kannst du die Laufräder mal auf die waage legen? hier gibts bei Gianz oft das größte einspaarpotential beim gewicht.
1. Zum Rahmen, das habe ich hier her. Nicht die beste Quelle. Ich werde es wiegen, wenn ich zuhause bin.
Giant baut aber echt leichte Alurahmen und der Rocker is aus Composite.

2. Ich bin mir sehr sicher, wenn die die Stütze anziehe ist das Knarzen sofort weg. Die Stütze werde ich nochmal reinigen und mit Carbonpaste einsetzen.

3. Der LRS ist vom Vorbesitzer selbst gebaut. Giant verbaut gerade soweit ich weiß keine Stans Crest S1 Felgen. Ich schätze der LRS könnte auf unter 1.800 g kommen.
 
Sehr schön...bin dabei 🤩

Kurbel Aufsetzer (Beim Klettern hatte ich es zwei mal. Ist mir in der Vergangenheit auch sehr selten passiert. Ob die 165 mm statt 170 mm Kurbelarme da so viel ausmachen? Ich werde es sehen)
Hab ich auch oft...das liegt am BBDrop in Low...der hat satte 45mm...sollte mit 165mm Kurbel etwas besser werden.

Die 210 mm OneUp V2 Dropper lässt sich komplett im 465 mm Sitzrohr versenken und passt perfekt für meine Beinlänge.
wow...was hast Du für ne Beinlänge?

Gewicht: Geschätzt... knapp unter 15 kg ⚠️
Das sollte leichter sein...bei mir waren es 15,2 kg out of the box...allerdings mit 2.520g Serien-LRS, kein Carbon Cockpit, und Maxxis DHF, Agressoer mit Exo+.

14kg sind bei diesem 3 kg Alu-Rahmen (inkl. Dämpfer) möglich.
Kommt leider nicht hin...laut Bike hat Rahmen ohne Dämpfer 3.138g in L....enspricht auch meiner eigenen Messung. Finde das aber trotzdem recht leicht. Selbst der filigranere Rahmen des Neuron ist auch nicht leichter.

https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/trailbikes-das-giant-trance-1-im-test/
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...bikes/trailbikes-das-canyon-neuron-7-im-test/
 
Sehr schön...bin dabei 🤩


Hab ich auch oft...das liegt am BBDrop in Low...der hat satte 45mm...sollte mit 165mm Kurbel etwas besser werden.


wow...was hast Du für ne Beinlänge?


Das sollte leichter sein...bei mir waren es 15,2 kg out of the box...allerdings mit 2.520g Serien-LRS, kein Carbon Cockpit, und Maxxis DHF, Agressoer mit Exo+.


Kommt leider nicht hin...laut Bike hat Rahmen ohne Dämpfer 3.138g in L....enspricht auch meiner eigenen Messung. Finde das aber trotzdem recht leicht. Selbst der filigranere Rahmen des Neuron ist auch nicht leichter.

https://www.bike-magazin.de/fahrrae...-bikes/trailbikes-das-giant-trance-1-im-test/
https://www.bike-magazin.de/fahrrae...bikes/trailbikes-das-canyon-neuron-7-im-test/
Danke für das hilfreiche Input.

Das der BB Drop 1 cm tiefer ist als beim Madonna, hätte ich nie gedacht.

Meine Schrittlänge ist 84 cm 🦵

Das mit dem 14 kg wird ohne extrem teuren LRS schwierig. Egal ... 🤷🏻‍♂️
 
Meine Schrittlänge ist 84 cm 🦵
Cool, dann baut die OneUp echt flach...habe 86cm und die serienmäßige 170mm schaut noch 3cm aus dem Sitzrohr. Mal schauen, vieleleicht geh ich auch mal auf ~200mm...

Das mit dem 14 kg wird ohne extrem teuren LRS schwierig. Egal ... 🤷🏻‍♂️

Doch das geht :D :

1698328410509.png

Ist allerdings zwengs der Vergleichbarkeit mit Hersteller- und Testangaben ohne Pedale gemessen.

Abweichend zum Serienzustand (15,2 kg) habe ich dafür getauscht:

LRS gegen Slowbuild Zi30SLA (259,-€, 1.820gmit Ventilen und Tape): -720g
Maxxiss gegen 2x WP Trail: -300g
Kassette, Schatlwerk, Hebel gegen XT: -200g
Kurbel gegen SLX mit Garbaruk Blatt(die ist wirklich leicht für Alu, ging mir hier aber auch um besseren Kettenhalt): -150g
Sattel gegen Ergon SM Pro: -130g
Cockpit gegen 31.8 Newmem Alu...wegen Ergonomie...vielleicht ein paar Gramm.

Es läppert sich auf knapp über 1.500g zusammen...

Nach dieser Rekordmessung hab ich dann noch die Gabel gegen eine Fox34 Perfomance getauscht. die ist 200g leichter als die Bomber und Rhythm, im Gegenzug dann aber wieder auf Maxxis DHR/Diss.😉

In dieser Konfig hatte ich dann mal mit Pedalen, Flaschenhalter, Klingel und Dreck 14,20 kg gewogen.

Aber wir wissen ja alle, daß das Gewichtstuning eher nebensächlich ist, außer bei den Rädern😇
 
Das der BB Drop 1 cm tiefer ist als beim Madonna, hätte ich nie gedacht.
Das ist nicht unüblich, dass kurzhubige Bikes mehr bb drop haben.

Man sinkt eben auch weniger ein wenn man in den sag geht. Außerdem werden langhubige Bikes auch tendenziell mit mehr sag gefahren.

30% sag bei 160mm sind 48mm
30% sag bei 120mm sind 36mm
 
Cool, dann baut die OneUp echt flach...habe 86cm und die serienmäßige 170mm schaut noch 3cm aus dem Sitzrohr. Mal schauen, vieleleicht geh ich auch mal auf ~200mm...



Doch das geht :D :

Anhang anzeigen 1799592
Ist allerdings zwengs der Vergleichbarkeit mit Hersteller- und Testangaben ohne Pedale gemessen.

Abweichend zum Serienzustand (15,2 kg) habe ich dafür getauscht:

LRS gegen Slowbuild Zi30SLA (259,-€, 1.820gmit Ventilen und Tape): -720g
Maxxiss gegen 2x WP Trail: -300g
Kassette, Schatlwerk, Hebel gegen XT: -200g
Kurbel gegen SLX mit Garbaruk Blatt(die ist wirklich leicht für Alu, ging mir hier aber auch um besseren Kettenhalt): -150g
Sattel gegen Ergon SM Pro: -130g
Cockpit gegen 31.8 Newmem Alu...wegen Ergonomie...vielleicht ein paar Gramm.

Es läppert sich auf knapp über 1.500g zusammen...

Nach dieser Rekordmessung hab ich dann noch die Gabel gegen eine Fox34 Perfomance getauscht. die ist 200g leichter als die Bomber und Rhythm, im Gegenzug dann aber wieder auf Maxxis DHR/Diss.😉

In dieser Konfig hatte ich dann mal mit Pedalen, Flaschenhalter, Klingel und Dreck 14,20 kg gewogen.

Aber wir wissen ja alle, daß das Gewichtstuning eher nebensächlich ist, außer bei den Rädern😇
Sehr interessant! 👏

Dann schaffe ich 14 kg mit XTR Pedalen.
Das mit dem 2,5 kg LRS glaube ich immer noch nicht ganz. 😅
 
Wie kommst du mit dem Fahrwerk klar? Du bist ja sonst auch andere Kaliber was Gabel und Dämpfer betrifft gewohnt.
Ich hole nachher ein Bike mit dem gleichen Fahrwerk, bin aber schon lange kein so einfaches Fahrwerk gefahren und keine 34 Gabel.
Vermutlich sind meine Bedenken umsonst, die einfach Fox Sachen sollen gut funktionieren.
 
Das Fahrwerk fällt mir bis jetzt nicht negativ auf, das ist schonmal was.

Dir wird der Unterschied vom Enduro-Fahrwerk(?) zum Trail-Fahrwerk sicher sofort negativ auffallen. Schreib mal, was du denkst.

Die Fox 34 hat meiner Erfahrung nach gerne Buchsenspiel.
Die Gabel in dem Trance – bis jetzt – noch nicht.

Den Fox DPS mag ich, nachdem ich damit letztes Jahr im Commencial META TR in Klinovec bei der Czech Enduro Series mitgefahren bin. Keine Auffälligkeiten und selten so feinen Hinterbau gehabt.
Keine Ahnung das da los war mit mir oder dem Bike.

Wahrscheinlich bin ich einfach komisch oder zu leicht.
Meine Prio Nr. 1 ist: Hauptsache das Fahrwerk ist leise und funktioniert ein Jahr am Stück.
Das ist leider nicht so oft der Fall bei mir.

Dieses Jahr bin auch am Madonna von 38 Grip 2( MY 23) auf 36 Grip (MY22) gewechselt.
Vielleicht bin ich nicht der beste Fahrwerksberater. 👶🏻

Hier ein Video zur zweiten Testfahrt mit dem Trance, leider nichts Aufregendes. 🥲

 
Mit 82-84kg ohne alles bin ich keine Herausforderung für ein Fahrwerk.
Und ganz böser Hardcore Shredder ist auch nur Wunschdenken 🤣
 
Ich hatte die aktuelle 34 grip2 und finde sie fantastisch. Von Harz trails jeglicher Couleur bis Sasbach Walden. Kannste voll rein halten. Das Werbevideo illustriert das Einsatzgebiet sehr gut
Habt alles richtig gemacht
 
Die Fox 34 hat meiner Erfahrung nach gerne Buchsenspiel.
Die Gabel in dem Trance – bis jetzt – noch nicht.
Echt? Wie lang muss man die dafür quälen? Hab die Rhythm seit zwei Jahren...nix. Die 34 Performance seit einem Jahr...auch nix.

Den Fox DPS mag ich, nachdem ich damit letztes Jahr im Commencial META TR in Klinovec bei der Czech Enduro Series mitgefahren bin. Keine Auffälligkeiten und selten so feinen Hinterbau gehabt.
Irgendwie verunsichert mich das...hier gilt der DPS ja oft als "Anfängerschrott"...kann das nicht bestätigen, weil mir der Vergleich und Erfahrung fehlt...bei mir funktioniert das Ding einfach😉...obs besser geht...kA.

Hier ein Video zur zweiten Testfahrt mit dem Trance, leider nichts Aufregendes. 🥲
Cool👍...Dein "nix Aufregendes" ist bei mir schon ne kleine Herausforderung....wie hat sich das Trance da gemacht im Vergleich für Dich?

Ich hatte die aktuelle 34 grip2 und finde sie fantastisch. Von Harz trails jeglicher Couleur bis Sasbach Walden. Kannste voll rein halten. Das Werbevideo illustriert das Einsatzgebiet sehr gut
Habt alles richtig gemacht
Weshalb hast die dann nicht mehr? Bin mit meiner 34 Grip sehr happy.
 
Echt? Wie lang muss man die dafür quälen? Hab die Rhythm seit zwei Jahren...nix. Die 34 Performance seit einem Jahr...auch nix.
Die 34er die bei mir Spiel entwickelt haben, waren 1-2 Wochen alt, das ging ganz schnell bzw. hatten sie von Anfang an Spiel.

Irgendwie verunsichert mich das...hier gilt der DPS ja oft als "Anfängerschrott"...kann das nicht bestätigen, weil mir der Vergleich und Erfahrung fehlt...bei mir funktioniert das Ding einfach😉...obs besser geht...kA.
Das ich mit dem Fox DPS zufrieden war und bin, verunsichert mich bzgl. meiner Einschätzung zu Fahrwerken auch ein bisschen. Es war aber so.
Ich bin auch den Fox DHX2 im Madonna V1 gefahren, dass Ansprechverhalten war eine andere Welt, aber das Ding war nach 2 Wochen undicht, also Tschüss DHX2, Hallo DPX2. Dieser gefielt mit am V1 gut, am V2 war ich komischerweise unzufrieden. Es war aber auch nicht der exakt gleiche Dämpfer.
Am V2 bin ich dann den Fox FLOAT X Elite aus einem Privateer 161 gefahren und war damit ganz zufrieden... bis das Geklapper anfing. Andere Geschichte.

Cool👍...Dein "nix Aufregendes" ist bei mir schon ne kleine Herausforderung....wie hat sich das Trance da gemacht im Vergleich für Dich?
Die beiden Stellen, wo ich bergab bremse waren schon etwas aufregend. Und diese Steinabsätzte habe ich mir vorher auch angeguckt. 👶🏻

Das Trance macht Spaß, als Hardtail-Quäler sind 120 mm am Heck eine Sänfte und machen einen gefühlt ultra schnell. Bis jetzt kann ich mir vorstellen, dass ich glücklich werden kann mit dem Rad.
 
Hallo.
Habe auch ein Trance 1 aus 2022.
Würde auch gerne einiges umbauen, nach meinen Wünschen.
Nun habe ich aber weder das Werkzeug noch die Schraubererfahrung dafür.
Hätte da jemand Lust mit mir zusammen das Bike umzubauen und mir einige Tipps und Tricks zu zeigen.
Würde das in Zukunft gerne selber machen.
Mfg
Selber machen ist immer gut und bei den meisten Sachen auch kein Hexenwerk.
Hast du sowas hier? > Werkzeugkoffer Das Ding ist eine gute Basis.
 
verstehe ich nicht. wieso ist das trance ein XC bike? sowohl der federweg als auch so ziemlich alles andere sprechen ne andere sprache :confused:
Stichwort: Übertreibung

Es ist ein eher zahmes Trailbike für heutige Verhältnisse, vor allem vor dem Hintergrund was ich gesucht habe. Aktuelle XC Bikes haben 120 mm v/h das Trance 130/120 v/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten