Exit Enduro: Welches Trailbike könnt ihr mir empfehlen?

Von welchem Trailbike auf welches Enduro?
Von Banshee Spitfire auf Tyee AL. Beide 27.5“. Das Tyee fühlt sich wendiger an bzw. das Spitfire hielt besser die Spur bei höherem Speed. Also habe ich, nach meinem Gefühl, ein Trailbike mit Enduro Federweg. Das kommt meiner fehlenden Fitness und Alter entgegen. Ich habe vor dem Spitfire 3 Jahre ein Propain Spindrift (MY2018) gefahren, dass war mir zuviel „Enduro“. Meine Frau hat von einem Trek Remedy auf das Tyee gewechselt und findet auch dass das Tyee viel wendiger ist. Fährt aber trotzdem mit dem Tyee, wegen mehr Federweg, deutlich schneller bergab.
Ob ein Trailbike oder Enduro die bessere Wahl ist kann ich nicht sagen. Hängt auch ziemlich von dem Einsatzbereich, den eigenen Vorlieben, der Geo und dem Fahrverhalten ab. Ein wendiges Enduro ist in meinem Fall das bessere Trailbike. Obwohl auch das Spitfire ein super Trailbike ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Exit Enduro: Welches Trailbike könnt ihr mir empfehlen?
Hab seit ein paar Tagen zum Enduro ein Trailbike aufgebaut. Nach den ersten Ausfahrten am Wochenende kann ich jetzt schon sagen, dass ich das hätte früher machen sollen.
Das Enduro herzugeben kommt für mich aber absolut nicht in Frage. Ab nächsten Mai geht's wieder los. Und auf den Strecken geht zwar von mir aus auch was mit einem Trail-Bike, aber danach fühle ich mich halt wie ein Haufen Schrott. Und für das Material ist es ja auch nicht wirklich gut.
 
Hab seit ein paar Tagen zum Enduro ein Trailbike aufgebaut. Nach den ersten Ausfahrten am Wochenende kann ich jetzt schon sagen, dass ich das hätte früher machen sollen.
Das Enduro herzugeben kommt für mich aber absolut nicht in Frage. Ab nächsten Mai geht's wieder los. Und auf den Strecken geht zwar von mir aus auch was mit einem Trail-Bike, aber danach fühle ich mich halt wie ein Haufen Schrott. Und für das Material ist es ja auch nicht wirklich gut.
Bin letztes Jahr am Ende der Saison den Hackelbergtrail mit dem Spitfire gefahren und vor 2 Wochen mit dem Tyee. Am Ende der Saison rumpelt der schon. Mit dem Trailbike war da für mich schnell Schluss mit lustig. Heuer hat mir und meiner Frau der Hackelbertrail einfach nur Spass gemacht. Ende Oktober letzten Jahr im Vinschgau ist bei mir nach 1000 TM Singletrail und einem Sturz, die Entschedung. gefallen, ein Enduro muss wieder her. Wenn man wie ich mit einem Bike auskommen will, würde ich mich immer für ein wendiges Enduro entscheiden. Bin aber schon 55 und mein Rücken hat da auch ein Wort mitzureden.
 
Wenn man wie ich mit einem Bike auskommen will, würde ich mich immer für ein wendiges Enduro entscheiden.
Yo. Da bin ich voll bei Dir. Bin die letzten zwei Jahre alles mit dem Stahl-Enduro gefahren. Zwei Laufradlsätze und gut war es. Das hat gut funktioniert. Wenn nur ein Bike, aus welchen Gründen auch immer, würde ich ein leichtes ca.160 mm / 150 mm Fully mit zwei Laufradlsätzen empfehlen.
 
Bei mir ist es das 2022 Giant Trance 29 2 geworden. 😅
Tausch gegen den Rahmen meines Madonna.

Wie es fährt werde ich die Tage sehen.
Viel Spaß 👍...meines fährt ganz hervorragend:
IMG_20230426_193401.jpg


da ist aber auch nur noch das Rahmenset original...bin gespannt wie dein Urteil ausfällt.
 
Was ich nicht verstehe, dass Occam hattest du doch auch @Enduro_Berti und das fandest du bescheiden.
Die Geo vom Giant sieht aber ganz ähnlich aus. Wenig Stack, moderater reach, relativ steiler lw.
Oder was übersehe ich?

Hinzu kommt in L ein riesiges Sitzrohr, M wird dann das Äquivalent sein?
 
Was ich nicht verstehe, dass Occam hattest du doch auch @Enduro_Berti und das fandest du bescheiden.
Die Geo vom Giant sieht aber ganz ähnlich aus. Wenig Stack, moderater reach, relativ steiler lw.
Oder was übersehe ich?

Hinzu kommt in L ein riesiges Sitzrohr, M wird dann das Äquivalent sein?
Die Geo vom Occam war ok.
Der Rahmen war mir zu steif und der Hinterbau komisch.

Kann schon passieren, dass mir das Trance auch nicht taugt.
Dann fahre ich halt nur Hardtail, habe gerade eh andere Sorgen als MTB fahren. 🫠
 
Hinzu kommt in L ein riesiges Sitzrohr, M wird dann das Äquivalent sein?
Ich bekomm da in L bei 85,5cm SL nen 200mm Dropper rein, sollte reichen.

Der Dämpfer ist auch noch original, oder?

Mit dem DPS habe ich im Commencial Meta TR aber sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ja Dämpfer und Dropper sind noch original.

So wie auf dem Bild fahrfertig 14,1 kg.

Mit 140mm an der Front 65° LW...aber so richtig "Exit Enduro" ist das natürlich nicht...aber schon anders als Occam🤔
 
Viel Spaß mit dem Trance. Lass mal bei Gelegenheit was hören.
Gabelempfehlung: Die neue Lyric Charger 3 Ultimate. Hab ich gerade in mein neues Trailbike eingebaut. Nach 3 Trailausfahrten habe ich jetzt die optimale Druckstufe gefunden. LSC und HSC Verstelloptionen bringen spürbare Änderungen auf dem Trail.
Eine Hammer-Gabel. Steht hoch im Federweg ist aber trotzdem super komfortabel.
Die 140 mm und 150 mm Version für 740 € beim bike-discount.
Gruß (gleich geht's auf die Trails :)).
 
Zurück
Oben Unten