Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen

Heute ist noch der passende DĂ€mpfer zur Lyrik und Assegai gekommen😉:

1712590236802.png


Sobald mal wieder schlechtes Wetter am WE ist wird gebastelt.

Was ich zunÀchst mal testen will, ist die Lyrik im Lieferzustand mit 150mm einzubauen. WÀre dann 150/135mm wie beim Trance X.

Mit FlipChip auf High wirdÂŽs dann auch nicht zu kurz und SW bleibt ok:

1712590566940.png



Da einzige wo ich mit Sorgen mache ist die Tretlagerhöhe mit 344mm bzw. BB-Dropp -28mm.

Ob sich das nicht zu stelzig anfĂŒhlt? đŸ€”

Kann man wohl nur probieren.
 

Anzeige

Re: Giant Trance 29 2 | 2022 | 120mm | Alu-Rahmen
...zur Lyrik und Assegai gekommen😉:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich deinen Bastelaufwand sehr mag (irgendwie erinnert es mich an meine Jugend, als ich auch im Wochenrhythmus Parts getauscht und ausprobiert hatte...) und mit Spannung verfolge:
Wie macht sich der Assegai?
Meine Runden haben mir gezeigt, dass ich mit dem Minion DHF zwar zurechtkomme, aber eben nur das. Mir fehlt der Kurvenhalt - ich muss mich sehr in die Kurven legen, bis die Schulterstollen spĂŒrbar zupacken. Kann der Assegai das besser?
 
Mal ganz abgesehen davon, dass ich deinen Bastelaufwand sehr mag (irgendwie erinnert es mich an meine Jugend, als ich auch im Wochenrhythmus Parts getauscht und ausprobiert hatte...) und mit Spannung verfolge
Genau das ist es, sehr gut erkannt 👍 meine Frau nennt das "Mitlife Crisis fĂŒr Arme"...andere MĂ€nner kaufen sich nen Porsche oder junge Frauen đŸ«Ł

Wie macht sich der Assegai?
Meine Runden haben mir gezeigt, dass ich mit dem Minion DHF zwar zurechtkomme, aber eben nur das. Mir fehlt der Kurvenhalt - ich muss mich sehr in die Kurven legen, bis die Schulterstollen spĂŒrbar zupacken. Kann der Assegai das besser?
Den Eindruck hatte ich beim ersten einzigen und kurzen Proberollen des DHF auch. Durch den großen Kanal zu den Aussenstollen, muß man den DHF extrem in die Kurve legen.
Dann, aber nur dann hat der richtig guten Kurvenhalt. FĂŒr meine rudimentĂ€re Fahrtechnik ist das aber nix, denn ich lege den immer nur in den Kanal.

Und genau in dem "Kanal" hat der Assegai fĂŒr den Übergang noch weiter Stollen...sieht man im Vergleich schön.

1712648307697.png


1712648243816.png


FĂŒr meine Fahrtechnik funktioniert der Assegai um Klassen besser als der DHF bezĂŒglich Kurvengrip. Rollwiederstand soll aber auch um Klassen schlechter sein, das merkt man imho aber am VR kaum.

Alternativ hatte ich auch den DHR vorne in der letzten Saison, der geht auch deutlich besser als der DHF, weil der Kanal viel geringer ausfÀllt:
1712648761434.png
 

AnhÀnge

  • 1712648718898.png
    1712648718898.png
    291 KB · Aufrufe: 5
Ah, das kann ne ErklÀrung sein. Genau diese Leerstelle erwische ich also viel zu oft...was Rollwiderstand am VR angeht - jepp, seh ich genau so: is relativ egal. Ich muss eh mich selber noch den Berg hochtreten, da is das Gesamtgewicht wesentlich bremsender.
Auf deinen Bildern sieht man auch, dass die Schulterstollen vom Assegai höher stehen. Die des Minion sitzen weiter außen und sind schrĂ€ger...also geb ich dem Assegai mal eine Chance.
 
Mir fehlt der Kurvenhalt - ich muss mich sehr in die Kurven legen, bis die Schulterstollen spĂŒrbar zupacken. Kann der Assegai das besser?
Kann der Asse deutlich besser.
Bin DHF gefahren und wie du schreibst eine Liebe&Hass Beziehung. Funktioniert super wenn schön legst und Spaß auf dem Bike hast. Schlechter Tag und alles griplos.
Aber Asse/DHR rollte deutlich schlechter als DHF rundum. Vermutlich merkt man es hinten mehr, aber ob es spurlos vorne bleibt?

Der Michelin Wild Enduro (Performance
also der alte weiße) wirkt auch wie ein Kanalreifen, fĂ€hrt sich aber ĂŒberhaupt nicht so. Vorallem als Gum-X ist der von der DĂ€mpfung mindestens auf dem Niveau vom Asse Exo+ Grip, der aber locker 1,2-1,3 kg wiegt.
Beim Gum-X merkst halt den langsamen Rebound der Karkasse.
 
Ich seh schon - ich muss mich tiefer ins Thema Reifen einlesen. Von Michelin hab ich schon einiges gutes gehört, wohingegen meine alten Favoriten Conti wohl nicht mehr sooo der BrĂŒller sein sollen.

wÀre nicht mein erster Reifenstapel :awesome:
 
ZurĂŒck
Oben Unten