Ersten 4 Gänge schalten nicht / Hinterbau nachmessen


Weil das mit den Rohren zu viele Feherquellen hat....

Messung mit Schnur mehrmals wiederholt (mit Laufrad, ohne Laufrad, Schnur in verschiedenen Winkeln gespannt usw.). Abstand Schnur / Sitzrohr war auf der Bremsenseite immer 8 - 9mm größer. Laut Strahlensatz sitzen damit die Ausfallenden etwa 10mm links.
Spalt zwischen Lager Sitzstrebe der Umlenkwippe und dem Sitzrohr ist links auch 1,5mm größer als rechts.

Um ganz sicher zu gehen: Eine Boost Nabe sollte mittig sitzen, oder? Da gibts (außer bei Liteville) keinen Offset o.Ä.?

Leider kann man mit den Schnüren nur einen Versatz des Hinterbaus feststellen, deshalb habe ich auch die "Messung" mit den Rohren gemacht. Natürlich hat man da viele Fehlerquellen, für eine grobe Aussage wie "irgendwas ist hier schief!" war das aber ausreichend.
Die einseitigen Risse in der Felge (Schlag Richtung Bremsscheibe) und der Versatz nach links deuten für mich stark auf einen schiefen Hinterbau hin. Kann das Rad so auf keinen Fall guten Gewissens im Bikemarkt verkaufen!
Das Schaltwerk / Schaltauge könnten auch schief sein, in dem Rahmen kann ich das aber natürlich nicht testen.
 
Zurück
Oben Unten