"Knacken" unter Last in den beiden höchsten Gängen (1x10 Antrieb)

Registriert
6. Oktober 2020
Reaktionspunkte
24
Ort
Hennef
Hallo zusammen...

Ich habe mich schon durch viele Beiträge gelesen, aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Am Hardtail eines Freundes wurde ein 1x10 Antrieb verbaut, bestehend aus:
XT Schaltwerk
Deore 11-36 Kassette
KMC 10 fach Kette X10EL (passend gekürzt und nicht laufrichtungsgebunden)
Shimano FC-M522 Kurbel mit 32T NW Kettenblatt
Shimano BB-ES25 Innenlager

Die Schaltung schaltet sauber alle Gänge von klein bis groß durch.

ABER, in den beiden höchsten (also kleinsten) Ritzeln passiert folgendes: unter Last, also wenn man richtig mit Kraft in die Pedale tritt, knackt es hör- und fühlbar von hinten. Vom Gefühl, als würde die Kette aufs nächste Ritzel wollen und dann wieder zurück springen. Das passiert in den Gängen 3/4 bis 10 in keinster Weise.

Die Kettenlinie wurde inzwischen schon soweit nach außen gelegt, dass sie etwa zwischen dem dritten und vierten Ritzel (mehr zum dritten hin) von unten gerade läuft. Das kann natürlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein, da dann im Berggang die Kette extrem schräg läuft und auch leicht "rasselt".

Kurz zur Erklärung, das Hardtail hatte vorher exakt dieselben Komponenten als 3x10 verbaut, mit Ausnahme von Kette, Innenlager, NW Kettenblatt und Laufradsatz (von 26 auf 27.5). Außerdem wurde ein neuer Schaltzug verbaut. Vorher bestand das Problem nicht.

Meine laienhafte Theorie dazu: da die 10fach Ketten nicht für 1x Antriebe ausgelegt sind "wandern" sie durch ihre größere Breite leichter am Nachbarritzel hoch?! Könnte das ein Grund sein? Oder gibt es hier etwas, dass ich schlicht übersehe? Jemand eine zielführende Idee?

Danke vielmals...
 
Meine laienhafte Theorie dazu: da die 10fach Ketten nicht für 1x Antriebe ausgelegt sind "wandern" sie durch ihre größere Breite leichter am Nachbarritzel hoch?! Könnte das ein Grund sein?
Das könnte ein Grund sein, muss aber nicht. Ich würde dir aber deswegen gleich eine 11fach Kette empfehlen, mein Favorit ist immer die KMC X11SL, die ich in meinen beiden 10fach Antrieben verbaut habe.
Und die Kettenlinie würde ich mehr nach innen verlegen, so um die 47mm sollte die aus meiner Sicht haben.
 
Okay, eine alte 11fach Kette liegt hier noch rum, die werde ich mal probieren...

Kettenlinie ist natürlich zu weit außen, das war aber nur zum testen ob es wirklich daran liegt. Ursprünglich lag die Kette auf der 10x Kassette etwa auf dem 5. Ritzel von außen gerade. So hab ich auch meine 11x Räder eingestellt und das läuft problemlos...

Laufrad und Freilauf sind neu, daher hätte ich die eigentlich ausgeschlossen (ist ein XLC WS-M05 SH10/11 Disc)...

Was gibt es sonst für Möglichkeiten, die dieses Knacken verursachen könnten?
 
Hab in einem Bikeshop mal etwas ähnliches mitbekommen. Da wurde es aufs Tretlager zurückgeführt das sich zu sehr verwunden hat.
 
Zurück
Oben Unten